Akustik Gitarre mit eingebautem Verstärker ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hey Ho,
ich ging heute durch unsere Fußgängerzone und habe eine Person Gitarre spielen hören.
Aus Interesse dann etwas näher auf die Gitarre geschaut und mir ist aufgefallen, dass er die Gitarre ohne großartigen Amp verstärkt hat, nur die Gitarre selbst.
Da ich neu im Bereich Akustikgitarren bin war ich recht überrascht, dass es etwas überhaupt gibt.
Die Gitarre selbst hatte auch kein Schallloch zur Tonentfaltung ( zumindest nicht da wo es normalerweiße ist. )

Kann mir da jemand weitere Auskunft geben wie diese Technik funktioniert, ob man quasi auch Kopfhörer einstöpseln könnte ( um die Nachbarn nicht noch nachts zu stören ;) ) und welche Firmen diese Gitarre herstellen ?
Würde mich wirklich sehr interessieren.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Aber eine Ovation hat keinen eingebauten Verstärker, sondern einen Tonabnehmer und das ist halbwegs normal.... Zumal Straßenmusiker normalerweise keine verstärkten Instrumente verwenden dürfen (außer mit ausdrücklicher Genehmigung etc., was aber ein ziemlicher Aufwand wäre), sodass ich eher auf die Version "Resonator" getippt hätte - laute Gitarre mit "Lautsprecher" auf rein akustischer Basis.
Na OK - waren wir mal auf die Antwort von jengee :D
 
war das vielleicht so etwas?
 

Anhänge

  • BJB_Akupower_1506_resized.jpg
    BJB_Akupower_1506_resized.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 607
ob man quasi auch Kopfhörer einstöpseln könnte ( um die Nachbarn nicht noch nachts zu stören ;) ) und welche Firmen diese Gitarre herstellen ?

Ich werden aus Deinem Post überhaupt nicht schlau.

Wenn er keinen Verstärker benutzt hat - woher weißt Du denn dann, dass man an der Gitarre was einstöpseln könnte?

Und selbst, wenn es eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer ist: Die wird natürlich nicht leiser, wenn Du einen Kopfhörer anschließt. ;)

kein Schallloch zur Tonentfaltung - zumindest nicht da wo es normalerweiße ist.

Wo denn dann?
 
war das vielleicht so etwas?
Würde das dagegensprechen:

Die Gitarre selbst hatte auch kein Schallloch zur Tonentfaltung ( zumindest nicht da wo es normalerweiße ist. )



Dazu fällt mir wieder nur die Resonatorgitarre ein, die aber ansonsten eben komplett unverstärkt ist, aber für jemanden, der eine solche vorher nicht gesehen hat, auch einen Eindruck von "elektrisch" vermitteln könnte (wenn man sich mal eine Nahaufnahme der von mir verlinkten ansieht, die außerdem ja recht laut ist).
 
Das einzige, was mir dazu einfällt, wären die Fernandes Nomads. Allerdings würde ich die jetzt nicht wirklich unter "akustisch" einordnen :)

Gruss, Ben
 

Deswegen gehe ich von einer Ovation aus, oder eben einer andere Gitarre, bei der sich das Schallloch (bzw. die Schalllöcher) nicht dort befinden, wo man es/sie erwartet.
 
Höfner hat Anfang der 80er die "Shorty" gebaut mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher. Die sah aber eigentlich eher wie eine E-Gitarre aus.

Ich kann mich auch noch daran erinnern das es in diversen Versandhauskatalogen der 70er-Jahre Akustikgitarren mit Lautsprecher gab.
 
Hey Ho,

Würde mich wirklich sehr interessieren.

.

Hast Du Deine Meinung geändert?:confused:
Da haben sich jetzt einige Leute die Mühe gemacht und Dir eine Auswahl angeboten...brauchst ja nur das Zutreffende (bwz. keine davon) ankreuzen.
eine kleine Äußerung von Dir wär schon schön........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben