Schwierigkeit Pentatoniken

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
deathangel 666
deathangel 666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Grafenwiesen
Hallo erst mal ich weiß dass dieses Thema schon 1000 Mal durchgekaut habe aber ich habe einfach nicht den passenden Link gefunden habe auch im Sufu geschaut.Es geht um Pentatoniken!!!:confused:Ich kenne wirklich keine einziege Note (habe immer bloß mit Tabulatur gespielt)am besten wäre es wenn es mit Griffbilder gemacht wird oder noch besser nach Tabulatur aufgezeichnet wird.
1.Wie kann ich Penatoniken am besten lernen
2.Könnt ihr mir die ganzen Pentatoniken geben zum lernen?
3.Wie kann ich sie Anwenden

Jetzt schon mal Danke!:great:
 
Eigenschaft
 
Ich kapiere diese Griffbilder nicht wass sollen den die unterschiedlichen Farben bedeuten?Was sind Pattern und sind dass alle Pentatoniken
 
Steht alles im Workshop. Du wolltest doch Griffbilder?

Einfacher und besser als Stringgods Workshop geht es nicht.
 
OK und noch wass warum sind dass so viele Pattern SORRY für diesen blöden Fragen!
 
Weil sich die Pattern über das ganze Griffbrett ziehen, du kannst quasi alle aneinanderhängen...

Aber das steht alles ausführlichst im Workshop, und noch mehr vereinfachen kann man es nicht, also werde ich hier jetzt nicht mehr antworten ;)
 
OK dann Danke ein paar Freunde sagen dass es wichtig für Soloschreiben ist dass Wahr!
 
Mit der Pentatonik fangen die meisten an zu solieren, da jeder Ton passt. Die Pentatonik hat nur 5 Töne. Penta heisst 5. Aber es gibt noch jede Menge andere Tonleitern die 7 Töne oder mehr haben, da passt nicht jeder Ton und du musst aufpassen.
 
OK dann Danke ein paar Freunde sagen dass es wichtig für Soloschreiben ist dass Wahr!

Ja, das ist im Grunde ganz einfach, weil die Pattern für alle Tonarten gleich sind, sie verschieben sich halt nur, du solltest nur wissen wo der jeweilige Grundton liegt.
Auch wiederholen sie sich immer das Griffbrett entlang.

Ist wirklich keine schwere Sache, ich bin selbst Autodidakt und kann dir sagen, mit Übung kriegt man es hin :great:
 
Wie ist dass den genau mit diesem Grundton kann ich dann die anderen Töne auch dranhängen so wie oben im Workshop?
 
In der jeweiligen Pentatonik kannst du alle Noten benutzen und sie aneinanderhängen und spielen wie du Lusst hast ... von der musikalischen Theorie passt jeder Ton. Dass es allerding auch gut klingt ist Übungssache! Der Grundton bildet hier gewissermaßen das Fundament des Solierens ... wenn du also in der Pentatonik hoch und runter gehst ist es wichtig, dass du immer wieder auf den Grundton zurückkommst, und diesen auch entsprchend betonst (schönes Vibrato oder zum Grundton hinbenden wirkt Wunder!) Ansonsten würde das ganze ziemlich unordentlich und ohne "Hand und Fuß" klingen ...

mein Tip. --> HIER <-- kann man wunderbar in C improvisieren und es klingt verdammt gut wenn man sich in der Pentatonik bewegt und immer schön auf den Grundton zurückkommt (in diesem Falle C ;) )... Probiers einfach!! Durch spielen und rumprobieren lernt man das wunderbar!

Ich füge mal noch ein Bild der C-Pentatonik (Moll) ein ... das sollte fürs Erste helfen :great:

attachment.php
 

Anhänge

  • C-Penta.JPG
    C-Penta.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 357
Also ich muss immer den Grundton lernen und dann einfach ein paar Töne dazugeben
 
Die Töne müssen allerdings zu der jeweiligen Pentatonik gehören .. und dafür gibt es diese Skalen in denen du dich bewegen musst ;) Und ja: zu wissen wo der Grundton liegt hilft ungemein :D ;)

Greets!
 
Ich füge mal noch ein Bild der C-Pentatonik (Moll) ein ... das sollte fürs Erste helfen :great:

Da hab ich gleich mal eine Frage. C-Moll hat ja eigentlich 3 b als vorzeichen. b, es, as,

Warum sind hier die vorzeichen kreuze ? Obwohl es Moll ist ? :confused:

bzw. wo liegt hier ein fehler in meinem Denken ?

danke und gruss
oskar
 
Da hab ich gleich mal eine Frage. C-Moll hat ja eigentlich 3 b als vorzeichen. b, es, as,

Warum sind hier die vorzeichen kreuze ? Obwohl es Moll ist ? :confused:

bzw. wo liegt hier ein fehler in meinem Denken ?

danke und gruss
oskar

du hast keinen denkfehler...so wie das bild aussieht nehm ich mal an es ist aus guitar pro rauskopiert und dort steht bei solchen bildern der einfacherheitshalber und der überschaubarkeitwegen halt immer kreuze, auch wenns manchmal b´s sein müssten...

also anstatt es(e mit b), eben einfach d#(d mit kreuz(#):D) is ja an und für sich die gleiche note, also klingt zumindest gleich

mfg
 
also anstatt es(e mit b), eben einfach d#(d mit kreuz(#):D) is ja an und für sich die gleiche note, also klingt zumindest gleich

mfg

ok, danke! dann leuchtet es mir nun ein. Jetzt fehlt nur noch das as ( was eigentlich hier auf dem bild ein G mit Kreuz sein müsste... ) aber das scheint in der pentatonik zu fehlen... sorry, irgendwie hab ich noch ein grosses Brett vor dem kopf.. :screwy:

gruss
oskar
 
OK aber von den Patterns weiß ich doch nicht in wass für einen Bund ich es spielen soll? Da stehen nämlich die Lage und ich kenne keine Lagen
 
Da hab ich gleich mal eine Frage. C-Moll hat ja eigentlich 3 b als vorzeichen. b, es, as,

Warum sind hier die vorzeichen kreuze ? Obwohl es Moll ist ? :confused:

bzw. wo liegt hier ein fehler in meinem Denken ?

danke und gruss
oskar

Ein Denkfehler bei dir ist, dass wenn b's als Vorzeichen stehen es gleich Moll sein müsste.
Es ist egal welche Art von Vorzeichen in einer Tonart stehen. Das sagt nicht aus, ob die Tonart Moll oder Dur ist. (z.B. B-Dur, Es-Dur, und fis-Moll, cis-Moll)

Hab mal zur Verdeutlichung einen Quintenzirkel angehängt.
 

Anhänge

  • Quintenzirkeldeluxe.png
    Quintenzirkeldeluxe.png
    42,3 KB · Aufrufe: 145
OK aber von den Patterns weiß ich doch nicht in wass für einen Bund ich es spielen soll? Da stehen nämlich die Lage und ich kenne keine Lagen

Lage = Bund. Spiel in der 5. Lage z.B. heisst du hast den Grundton im 5. Bund.

z.B. Am in der 5. Lage = Grundton A = 5. Bund auf der tiefen E-Saite.

gruss
oskar
 
Ein Denkfehler bei dir ist, dass wenn b's als Vorzeichen stehen es gleich Moll sein müsste.

ok. Aber c-moll hat halt nun mal keine kreuze, sondern 3 b. Das hat mich verwirrt. Was ich aber immer noch nicht raffe ist das as, welches auf dem griffbrett weiter oben ja als G# dargestellt werden müsste... wenn ich aber nach c-moll pentatonik suche, bekomme ich nur eine tonleiter mit 2 b statt 3 b ( kann mir jemand das brett vor dem kopf wegmachen? ;)

gruss
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben