Suche USB-Audiointerface zum Aufnehmen

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

während unserer Bandprobe würde ich unsere Band gerne aufnehmen. Es geht hier allerdings nicht um CD taugliche perfekte Aufnahmen, sondern eher darum, sich einfach mal einen Überblick über ein Lied zu machen nachdem es gespielt worden ist.
Momentan gehen wir von einem 12 Kanal Mischpult über ein Aux-Klinke Kabel in den LineIn eines Rechners. Nur kann ich dann aber nicht mit einer Stereospur aufnehmen, sondern nur Mono.

Ist so ein Audiointerface hilfreich bei Aufnahmen?
Kann ich damit beim Aufnahmeprogramm eine Stereospur erstellen? Nutzt das teil allgemein zum Recorden?
Da wir unseren Proberaum umstellen steht bald kein PC mehr drin sondern ein Laptop. Der hat aber nur einen Mikrofoneingang, aber keinen LineIn. In so einem Fall wäre solch ein Interface doch eine feine Sache, oder?


Grüße Oli
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das von dir verlinkte Gerät ist offenbar primär für den Anschluss von Plattenspielern ("Phono") gedacht.

Grundsätzlich kannst du mit jedem Audio-Interface einen Stereomitschnitt aus dem Pult heraus machen; entweder ihr nehmt einfach direkt die Stereosumme auf (was für ein Pult ist es denn?), oder ihr versucht es mit zwei im Raum aufgestellten Mikros.
Tendenziell würde ich euch zu der ersten Variante empfehlen, da ihr so über das Pult einen einigermaßen tauglichen Mix aller Signale machen könnt. Also quasi wie bisher auch, nur eben in stereo.

Wenn ihr hauptsächlich nur über das Pult aufnehmen wollt, könnt ihr euch zB das mal anschauen:

Lexicon Alpha Studio

Wenn ihr gleich zwei Mic Preamps an Bord haben wollt (man weiß ja nie was kommt), werdet ihr zB bei diesen beiden glücklich:

Tascam US-122L
oder
Alesis IO/2

Sind alles hier gerne empfohlene Geräte. Cubase LE ist bei allen drei dabei, d.h. softwaretechnisch seid ihr auch gleich versorgt (falls nicht schon vorhanden).
 
Wenn ihr hauptsächlich nur über das Pult aufnehmen wollt, könnt ihr euch zB das mal anschauen:

Lexicon Alpha Studio

An sich wollen wir nur über das Pult aufnehmen.
Damit ich das richtig verstehe. Der USB Port sendet dann vom Interface ein Stereo Audiosignal an den PC, das dann als Stereotonspur im jeweiligen Aufnahmeprogramm landet, richtig?

Weil dann würde das o.g. Gerät genau passen!
 
Super, dann vielen Dank für die Hilfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben