wozu 7 saiten?

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hi Leute,
die frage liegt mir eig. schon länger auf dem gewissen ,
wozu brauch man eig. sieben saiten ich komm mit meinen 6 schon parat,
und ich dneke so en enormen klangsunterschied gibts da auch nicht oder?

Mfg Dyves
hoffe auf aufklärende antworten

PS: Hoffe ihr wisst wozu die sind ^^
 
Eigenschaft
 
Hauptmerkmal ist, dass es tiefer ist.
 
Man hat eine Tiefe H Saite mehr und man verliert nicht die hohe E Saite was passieren würde wenn man einfach eine 6 Saiter umstimmen würde.
 
Hi Leute,
die frage liegt mir eig. schon länger auf dem gewissen ,
wozu brauch man eig. sieben saiten ich komm mit meinen 6 schon parat,
und ich dneke so en enormen klangsunterschied gibts da auch nicht oder?

Mfg Dyves
hoffe auf aufklärende antworten

PS: Hoffe ihr wisst wozu die sind ^^

du hast halt dadurch, dass du noch eine 7. tiefere saite hast, kannst du nochmal (in standart tuning) 5 Halbtöne tiefer gehen als mit einer standart 6-saiter und das ohne, wie vorhin schon erwähnt, den rest runterstimmen zu müssen.

daher hast du auf ner 7 saiter einfach mehr möglichkeiten dich durchzuriffen, vorrausgesetzt du kannst damit umgehen ;)

kannst dir ja mal nen paar songs von bands mit 7-strings anhören (zb Korn oder dream theater) das kommt dann schon fetter rüber, obwohl korn auch nicht grad das beispiel für hohe spielkunst sind :cool:

ansonsten benutzt der herr vai auch öfters mal eine, da kann man auch sehen, was man mit so einer klampfe anrichten kann :p
 
So eine siebensaitige Gitarre ist bestimmt da ideale Instrument um seine ersten Barré-Griffe zu üben :D.
 
jop, es klingt tiefer man muss net runterstimmen,
ausserdem steigert es die kreativität!:D
mittlerweile gibts sogar achtsaiter, GEIL!:D

mfg
Soultrash
 
7 Saiten geben einen einfacher mehr Möglichkeiten,wie ein Drop A Tuning. Da hat man ein ganz normales Tuning und dazu kann man poerchords bis A machen ohne auf irgendetwas verzeichten zu müssen. Sie haben etwas mehr Masse und damit auch Druck. Jeder der längere Finger hat und experimentierfreudig ist oder tieeefe Tuning will, sollte mal eine probieren:)

Ansonsten spielen viele Bands 7 Saiten wie meine Band oder zB Unearth...
 
Ich bin da eher konservativ - für die tiefen Töne ist die Bassgitarre da! :great:
 
...weil es Bässer ist!!! :D:D
 
ich hab voll die nase voll von lueten die sagen ne tiefe H-Saiter wär nur für metal!! daunert komm solche leute hier im board an und meienn das. Ich meine der erste der ne 7-Sting benutze war dieser Jazzer mit sienr Orangenen Hollowbody :D:D (mir fält grad sein name nciht ein) .. ich meine man gewinnt nur mehr tonumfang...
 
Ursprünglich kommen die 7-Saiter ja aus dem Jazzbereich und da könnte ich mir vorstellen, dass ein Grund gewesen sein könnte, dass man damit volle 13er Akkorde spielen kann, die ja 7 Noten haben.
 
7-Saiter klingen einfach voll fett. Hört euch mal meine Sachen auf: www.myspace.com/julianparsa an. Sieben Saiten sind schon genial. Ich möchte meine Ibanez nicht mehr missen.
 
Wozu? Weiß man doch, mehr = besser :D
 
Ich bin da eher konservativ - für die tiefen Töne ist die Bassgitarre da! :great:
Das dachte sich sicher auch Keith Richards, als er die tiefe E-Saite für immer von seiner Tele verbannte. :D

Zum Thema:
Ich denke auch, dass der Tonumfang (vermutlich wirklich Jazzer) am Anfang im Vordergrund stand.
Wir haben das ja auch bei anderen Instrumenten, der Bassist will seinen 6-Saiter, um noch tiefer zu kommen und mit der hohen Saite besser solistisch tätig zu sein.
Klar ist, dass sich die Instrumente dadurch freqeunztechnisch eher in die Quere kommen.
Ich finde das alles OKs, wenn der Musiker auch noch mit dem Instrument umgehen kann. ;)
Mehr Saiten und ein dickerer Hals spielen sich nicht leichter und wer an Akkordspiel denkt, der hat mit einem 7-Saiter auch etwas mehr Mühe.
 
Hmm, gute Frage. Mit einem 14-Saiter könnte man bestimmt absahnen, ich gehe dann mal basteln :D

So was? (um den Threadersteller nun noch mal komplett zu verwirren - da ist ein Siebensaiter nix gegen) :D
 
wie is das ding denn gestimmt o_O
oder was für saiten muss man da drauf ballern? nen 5er satz bis 135? :D
 
über welchen amp kann man mit dem teil spielen?
da geht doch jeder gitarrenamp kaputt wenn man die tiefste Saite von der 14 saitigen anspielt

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben