headset besser als studiomikrofon????

  • Ersteller sallykally
  • Erstellt am
S
sallykally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.08
Registriert
15.04.08
Beiträge
19
Kekse
0
also die überschrift sagt eig schon alles aber ich frag trotzdem nochmal nach

also ich hab früher immer mit headset aufgenommen und hab dafür eig recht gute quali hinbekommen nachdem ich abgemischt hab
jetzt hab ich mir die emu 0404 soundkarte den preamp presonus tubepre und das mik
at4040 geholt
als ich grad endlich mein neues equipment testen wollte waren die signale erstens viel zuleise und nicht so klar wie sie sein sollten
obwohl ich genau gleich abgemischt hab war die quali mit dem headset doch ein stück besser
ich hoff mir kann einer helfen wie ich die aufnahme laut und klar hinbekomme
ich bedank mich schonmal im voraus
und für die letzte unterstützung
 
Eigenschaft
 
Hmmja. Ich schaetz mal, die im Recording-Forum koennen Dir besser weiterhelfen als wir Vocals :redface:
Der Mod Deines Vertrauens kann das fuer Dich verschieben.
 
jO alles klar danke
 
Servus,
so wie sich dein anderer Thread liest, hast du die ganze Geschichte einfach falsch verkabelt.
Bitte check deine Verkabelung nochmal, wir haben dir genügend Hinweise gegeben.
Und wir verstehen deine Anliegen auch ohne mehrfache Fragezeichen. Bitte gewöhne dir einen angemessenen Schreibstil für das Forum hier an, man kann leider kaum verstehen was du genau möchtest und letztlich fällt dir das auf die Füße, weil wir dir nicht präzise weiterhelfen können. Das gilt besonders für die Threadtitel.

Viele Grüße
Moritz
 
die tipps wo ihr mir für die verkablung gegeben habt, hab ich gleich umgesetzt es hat auch dann alles einwandfrei funktioniert
und nun zu meinen problem

ich bekomme nicht den gewünschten klaren und warmen klang den ich mir erhofft habe .
vorallem die aufnahmen mit dem neuen equipment sind viel zuleise im gegensatz zum headset.
aber das kann ja eig nicht sein oder???
 
Inwiefern sind die Aufnahmen zu leise? Ist der Aufnahmepegel einfach zu gering? Dann musst du halt den PreAmp mehr aufdrehen. Falls aber deine Pegelspitzen schon fast bei 0dB sind, und es dennoch leiser klingt, dann liegt das wohl daran, dass das Headset schon komprimiert hat. Das tut das neue Mikro nicht, da musst du die Spur mit einem Kompressoir bearbeiten (das macht man eigentlich grundsätzlich bei Sprach-/Gesangsaufnahmen)
 
Naja, "klarer" und "warmer" Klang ist relativ...wo steht denn, dass dein Mikro den hat....?!
Den kannst du aber z.B. mit ein bisschen Hall und richtigem EQing erzeugen....
Die Aufgabe eines Mikros ist es, ein "Geräusch" möglichst originalgetreu aufzunehmen und nicht zu verfälschen....;)
 
zum ersten
ja der aufnahmepegel ist zu gering . der preamp ist eig perfekt eingestellt geht fast auf den roten balken über aber auch nur fast.
zum zweiten
das kann ich jetzt nicht genau sagen aber ich nehm zuerst mit dem at4040 auf da kann es ja nicht komprimieren oder?
ahhh.... wenn ich aufnehme soll ich die -10db anmachen oder auslassen?
und unten auf dem bild ist ein presonus tubepre zusehen. soll ich die 4 mittleren knöpfe, also die zwei wo leuchten und die oben drüber alle einschalten beim aufnehmen oder nicht?
http://preampli-lampes.presonus.audiofanzine.com/produits/tests/presonus/tubepre/tubepre_rack.jpg
http://preampli-lampes.presonus.audiofanzine.com/produits/tests/presonus/tubepre/tubepre_rack.jpg
 
Servus,
der +48V-Schalter muss eingeschaltet sein, sonst macht das Mikro gar nichts.
Mit dem Schalter (/) (so ähnlich ;) ) drehst du die Phase des Signals, mit dem PAD-Schalter schwächst du den Eingangspegel ab und mit dem 80Hz-Schalter senkst du alle Frequenzen unterhalb von 80Hz ab, das vermindert Trittschall. Diese Schalter musst du aber nicht einschalten.

Viele Grüße
Moritz
 
Bist Du Dir sicher, dass Du das Mikro von der richtigen Seite besprichst? Kommt öfter vor als man denkt ;) Außerdem mal die Softeinstellungen für das Interface gecheckt?
 
Bist Du Dir sicher, dass Du das Mikro von der richtigen Seite besprichst? Kommt öfter vor als man denkt ;) Außerdem mal die Softeinstellungen für das Interface gecheckt?

ja da bin ich mir sicher das ich das mikro von der richtigen seite besprich:D
ehmmm...... das andfere wie macht man das?
 
Hallo,

Bedienungsanleitung lesen!! Nein, im Ernst: Zu jedem Interface - ich kenne Deins jetzt nicht - gibt es irgendwie-irgendwo-irgendwann ein Setup-Programm, in dem Du einiges konfigurieren kannst. Denn es nutzt Dir ein perfekt eingepegelter Preamp nichts, wenn das Interface intern fast auf null steht.
Meistens findest Du Einstelloptionen für Dein Interface auch in der Sequencersoftware. Dort mußt Du ja irgendwo Deine Signalquelle auswählen, und von da aus kommst Du meist auch in Einstelloptionen für Dein Interface.

Viele Grüße
Klaus
 
ja der aufnahmepegel ist zu gering . der preamp ist eig perfekt eingestellt geht fast auf den roten balken über aber auch nur fast.

Na dann ist doch gut. Wenn man genug Pegel hat, dann ist es doch auch in Ordnung. Mit was vergleichst du den "zuleise" ? Hast du vielleicht mal eine Hörprobe für uns ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben