Brauche dringend Hilfe bei Verkablung etc.

  • Ersteller jenny91
  • Erstellt am
J
jenny91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ich hoffe das ich hier richtig bin...

also Ich habe mir jetzt Equipment gekauft um selber Musik zu machen...

Zu meinem Equipment zählen:

Ein Studiomikrofon : T.bone SC1100
Ein Preamp: Behringer MIC 200 ULTRAGAIN PRO
Soundkarte : EMU 0404 PCI
Mikrokabel und kabel für preamp...

So nun meine Frage wie verkabel ich das alles...

also von Mikro an Preamp is ja klar gibt ja nur eine Option
Nun aber komm ich zu meinem ersten Problem und zwar an welchen Preamp anschluss muss ich anschließen out oder input? Hier ein Bild dazu:

DSC00529.JPG


und die andere Seite kommt an einen der Soundkartenanschlüsse...nur welchen?...Dazu auch ein Bild:

DSC00530.JPG


Muss ich auch iwas an der Software von der Soundkarte beachten?, wenn ja was?

Bin für jede Antwort sehr dankbar...
 
Eigenschaft
 
Also deine Anschlüsse machst du wie folgt:
Vom Mikro mit XLR-Kabel (XLR sind die Anschlüsse mit den 3 Pins bzw. das Gegenstück mit den 3 Löchern) zum Input des Preamps. Von dessen Output gehst du entweder mit einem Klinken Kabel (das du in kleinerer Form z.B. von Kopfhörern kennst) oder mit einem XLR auf Klinke Kabel vom Output des Preamps in einen der Eingänge der EMU (In-L oder In-R ist egal).
Ja und dann bist du schon im Computer...
Zur Software kann ich dir jetzt nichts genaues sagen. Mit was nimmst du denn auf? Du musst auf jeden Fall in deiner DAW (Cubase oder Logic oder ähnliches) die Soundkarte auswählen und eine Spur mit dem von dir gewählten Eingang (In-L oder In-R) erstellen. Dann solltest du schon sehen dass etwas ankommt.
Und nicht vergessen:
Da es sich bei dem Mikro um ein Kondensatormikrofon handelt musst du auf jeden Fall die Phantomspeisung (der Knopf am Preamp mit 48V) einschalten!
 
also ich hab jetzt von preamp an soundkarte an input rechts angeschlossen +48 angemacht und alles, aber dennoch kann ich unter systemsteurung bei stimme nicht die lautstärke ändern, also kommt scheinbar immer noch nix an :-(

Unbenannt.JPG


oder ist das vielleicht normal?...
 
Da ich Mac User bin kann ich dir zu den Windows Problemen leider nicht genau sagen was falsch ist.
Grundsätzlich würde ich allerdings sagen dass das ein Treiber Problem ist... Die E-DSP Wave ist deine Emu?
Ich würde mir an deiner Stelle einen Sequenzer (das sind die Programme mit denen man normalerweise aufnimmt) besorgen (gibt es auch als Free- oder Shareware wie zum Beispiel "Reaper" oder auch zu kaufen ("Cubase")). Dann noch den "Asio4all" Treiber. Und dann würde ich es noch mal mit dem Programm versuchen.
Ist meiner Meinung dann einfacher herauszufinden ob die richtige Soundkarte, Treiber, Eingänge etc. gewählt sind...
So weiß man ja nicht so wirklich (also ich zumindest nicht) ob nicht Windows irgendwie die Onboard Soundkarte aktiviert hat oder den Mikroeingang deaktiviert oder was weiß ich...
Und früher oder später wirst du sowieso einen Sequenzer brauchen um deine Sachen aufzunehmen...
 
Tach auch und willkommen im Board!

also ich hab jetzt von preamp an soundkarte an input rechts angeschlossen +48 angemacht und alles, aber dennoch kann ich unter systemsteurung bei stimme nicht die lautstärke ändern, also kommt scheinbar immer noch nix an :-(

Um das zu beantworten, müsste man erstmal wissen, womit (welche Software) Du überhaupt aufnehmen willst.
Übrigens wäre es nett, wenn Du eingebette Bilder in Beiträgen so verkleinern würdest, dass sie auch auf ein 14" Display bei 1024 pixeln Breite passen. Die Scrollerei von links nach rechts nervt nämlich ganz gewaltig :)

Versuch für den Anfang mal Audacity, das gibt es kostenlos und lässt dann auch eine genauere Fehlersuche zu.
Klick mal auf die Lautstärkeregelung im Infobereich unten rechts, wähle dort Optionen -> Eigenschaften, dann die richtige Soundkarte und "Aufnahme". Im dann erscheinenden Mixer wählst Du den richtigen Eingang und versuchst dann mal mit Audacity aufzunehmen.
 
also ich hab jetzt von preamp an soundkarte an input rechts angeschlossen +48 angemacht und alles, aber dennoch kann ich unter systemsteurung bei stimme nicht die lautstärke ändern, also kommt scheinbar immer noch nix an :-(

// BILD //
oder ist das vielleicht normal?...

Bei so extra Soundkarten ist es oft so, dass da ein eigenes kleines Programm dabei ist in dem du die Lautstärken (und diverse andere Parameter wie Samplerate, Auflösung, ...) einstellen kannst und das nicht mehr über die Windows-Systemsteuerung funktioniert.

Schau dir nochmal die Treiber-Cd an ob da etwas drauf ist oder vielleicht hast du es sogar schon Installiert, dann hättest du warscheinlich rechts unten in der Aktivitätsleiste ein entsprechendes Symbol über das du die Einstellungen vornehmen kannst.
 
also ich hab jetzt von preamp an soundkarte an input rechts angeschlossen +48 angemacht und alles, aber dennoch kann ich unter systemsteurung bei stimme nicht die lautstärke ändern, also kommt scheinbar immer noch nix an :-(
oder ist das vielleicht normal?...

Kann gut sein

-. Du hast ne Soundkarte aktiv - Windows läuft NICHT über den PreAmp sondern über die Realtek HD, in dem Sinne ist es logisch das du die Lautstärke nicht regulieren kannst.

-. Lautstärke änderst du direkt am PreAmp selbst, da müsste es nen Regler geben der direkt neben dem Mic-In ist bzw. betitelt ist.

Das erste was du machen solltest:

1 .DAW, DigitalWorkstation herunterladen. (http://www.kreatives.org/kristal/) oder (http://audacity.sourceforge.net/?lang=de) bzw. vllt. war bei deinem PreAmp sogar Cubase LE dabei, das in dem Fall installieren.

2. wie bereits gesagt den Asio4All treiber runterladen bzw. vllt.. ist bei deinem PreAmp einer mitgeliefert, kommt ganz auf das Teil an ich persönlich hab immer die Finger von Behringer gelassen.

3. In der heruntergeladenen Software den Treiber bzw. das Gerät einstellen - auf gut Deutsch: Verklicker der Software das sie NUR auf deinen PreAmp zu hören hat und alle Windows-Geräte wie Onboard-karte usw. außer acht lassen soll.

4. Phantomspeisung an, Monitoring in der Software aktivieren und los.

Zu guter letzt: Gute Mikrophon-Wahl, SC1100 is spitze, arbeite ich schon ne Weile mit.

MfG Tonio
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso....

mitlerweile bin ich auf folgendem Stand...am besten nochmal alles von vorne um meine Probleme zu lösen....

Ich hab meine Kopfhörer an der Soundkarte an Anschluss OUT/R (rot) angeschlossen, mikro + Preamp an Anschluss IN/R (rot)

jetzt hab ich folgendes problem..habe nur auf dem linken Ohr sound und das Mikro geht garnich, also ich höre zwar alles was das mikro aufnimmt also geräusche oder so, stimme, aber recorden kann ich garnix

btw: recorde mit cool edit, wollte aber zu adobe adition umsteigen...falls jemand rat weiß kann er mich ja icq oder msn adden...das geht glaub ich schneller & einfacher als hier im forum...

594652512 oder jtotheenny@web.de
 
@ pico, mein problem is ja das ich nich ma zum aufnehmen komme...also aufnahme kommt garnix, und allgemein sound kommt nur links...also werde ich daraus iwie nicht schlau :-(
 
nur Links deshalb, weil ein Mikro nun halt mal nur ein Mono-Signal abgibt - das ist dann erst mal auf einer Seite.

Musst Du in der Software vielleicht den Eingang noch der Spur zuweisen und die Spur 'scharf' schalten ?
 
Ich hab meine Kopfhörer an der Soundkarte an Anschluss OUT/R (rot) angeschlossen, mikro + Preamp an Anschluss IN/R (rot)

Also wenn du deinen Kopfhörer an den Anschluss OUT/R angeschlossen hast, wunderts mich das du LINKS was hörst,... vllt. hast du die auch einfach falsch rum eingestöpselt oderso, OUT/R is zumindest Rechts. Deshalb auch 2 Kabel weil das ganze ja Stereo ist.

Schau mal auf deinem Bild, das 1. Bild. Da gibt es einen IN und einen OUT, und zwar XLR Anschlüsse. Die beiden kleinen dazwischen sind (glaub ich mal) ebenfalls IN und OUT nur eben als Große Klinke. Also müsstest du ein solches kabel in deine Soundkarte machen und dann den ganz normalen Phones-Ausgang an jener benutzen, dann hörst du auch Stereo mit deinen Kopfhörern. hat deine Soundkarte das nich probiers mal mit nem Adapter, wobei das ja eigentlich nicht Sinn ist.

Du
Ich

@Pico, ein Mikrofon nimmt zwar Mono-Singale auf, dennoch wär das ganz schön komische Software bzw. Hardware die das ganze komplett auf Links pannen würde. Im Regelfall hörst du das bei korrekter verkabelung trotzdem auf beiden seiten.
 
ennoch wär das ganz schön komische Software bzw. Hardware die das ganze komplett auf Links pannen würde.
das seh ich jetzt nicht so, wenn ich bei einer Stereo-Anlage nur auf einem Kanal was reinschicke, kommt auch nur auf einem Kanal was raus und genau das passiert hier anscheinend. Du hast Dir den verlinkten Thread wohl auch noch nicht durchgelesen ;)
 
Ich hab meine Kopfhörer an der Soundkarte an Anschluss OUT/R (rot) angeschlossen, mikro + Preamp an Anschluss IN/R (rot)

jetzt hab ich folgendes problem..habe nur auf dem linken Ohr sound

Das ist ganz logisch. Du hast den Kopfhörer an einen mono Line-Out angeschlossen, somit bekommt nur eine Seite des Kopfhörers ein Signal.
Abhilfe dazu: Ein Kopfhörerverstärker, den Du an Out/L und Out/R anschließt. Daran dann wiederum den Kopfhörer anklemmen und Du bekommst auf beiden Ohren ein Signal.
 
das seh ich jetzt nicht so, wenn ich bei einer Stereo-Anlage nur auf einem Kanal was reinschicke, kommt auch nur auf einem Kanal was raus und genau das passiert hier anscheinend. Du hast Dir den verlinkten Thread wohl auch noch nicht durchgelesen ;)

du hast recht, ich hab ihn mir tatsächlich nicht angesehen. hab auch keine lust den zu lesen ;)

ich sagte bei "korrekter verkabelung". was im regelfall nicht heißt das man das mikro in 1 von 2 stereo-kanälen steckt. so wie's sein soll würde das mic nämlich per XLR im PreAmp stecken und das dann mit entweder 2/2 Stereoklinken in der karte oder per Große-Klinke bzw. je nach karte halt USB oder FW direkt in PC - und dann hört man ne Mono-Spur auch über beide Monitore / Kopfhörer.
ham einfach aneinander vorbei geredet ;)
 
das mic nämlich per XLR im PreAmp stecken und das dann mit entweder 2/2 Stereoklinken
auch da liegst Du falsch - aus einem PreAmp kommt auch wieder nur ein Mono-Signal raus. Wenn da Stereo-Klinkenkabel verwendet werden, dann nur wegen der symmetrischen Signalübertragung - auch wenn das Stereo-Klinke heißt ist se in diesem Fall einfach nur ein 3 poliges Kabel ;)

@Jenny91 - aus irgend einem Grund war ich von einer Onboard-Soundkarte ausgegangen !? aber Raumklang hat das richtig erkannt. Das mit dem Mikro und Mono nur Links haben wir hier zu oft, da wird man wohl so langsam Betriebsblind ...
 
Ich wärme das mal kurz wieder auf, in der Hoffnung, dass jemand die gleiche Karte hat und damit auch den selbst mir aus dem Handbuch heraus völlig unverständlichen EMU-Mixer verstanden hat.

Aktueller Stand: Es kommt wohl ein Signal an, das lässt sich aber nicht aufnehmen.
Der Windows-Mixer lässt sich zwar auf die passende Karte und dort auch auf "Aufnahme" einstellen, ermöglicht aber dann weder Auswahl der Aufnahmequelle noch eine Lautstärkeregelung.
Den EMU-eigenen Mixer habe ich mir kurz an Hand des Handbuchs angeschaut, verstehe das Routing allerdings nicht, bzw. es wird dort mit _keinem_ Wort erwähnt, wie man einem Sequenzer denn nun beibringen soll, von welchem Eingang aufgenommen werden soll.

Vielleicht kann jemand aushelfen, der die gleiche Karte benutzt?
 
hm...langsam bin ich echt am verzweifeln :'(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben