"Und der Gitarrist des heutigen Abends.." was spielt ihr dann?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
S
SlashMeetsKirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Registriert
05.10.04
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo Freunde

Ich wollte euch mal fragen, was ihr spielt, wenn der Sänger oder wer auch immer euch auf der Bühne vorstellt. Ich hab bisher immer spontan was geschrummelt, aber ich denke ein etwas profesionelleres Auftreten wär an der Stelle auch nicht verkehrt.

Wenn ihr also was cooles kennt - es kann durchaus auch etwas länger sein und vom Metal/Rock abweichen - stellt es doch am besten gleich mit Video und Tabs rein, sofern vorhanden :)

Dankeschööön und grüsse
chris
 
Eigenschaft
 
Also, meiner Meinung nach ist die Bandvorstellung sowieso uncool, ich würde die ganze Selbstbeweihräucherung weglassen. Wen interessiert's wie der Bassist heisst? Hauptsache ihr ROCKT!

Wir stellen nur in Ausnahmefällen die Band vor, und das machen wir dann so:
"uuund an der Gitarre ist... DER GITARRIST! und nun ein Solo vom Gitarristen"
und dann geht der Gitarrist ans Mikrofon und singt "solosolosolosolo..." ;o)
Das kommt immer gut an.
 
Wenn eine Bandvorstellung ins minutenlange Soli mündet... laßt es! Interessiert keinen! Ein paar Sekündchen jaulen muß reichen, schließlich spielen gerade die Griffbretthexer während des Gigs genügend Soli.
Für den Drummer und mag es die Gelegenheit sein, ein cooles Drumsolo hinzulegen, wozu sie sonst vielleicht keine Gelegenheit bekommen.
Ich gebe mich jedoch oft auch damit zufrieden, kurz aufzustehen und freundlich ins Publikum zu winken, so daß man mich mal kurz gesehen hat.
 
plz stick to the topic.. es geht mir nicht darum, was ihr davon haltet, sondern was ihr spielt.. .danke!
 
Das ist doch völlig Wurst. Ich würde je nach Gemütslage ein kurzes Lick spielen, 2-3 Sekunden, länger nicht. Oder einfach nur nen Powerchord reinrotzen, oder n total schiefes Intervall quiecken lassen. Irgendeinen Scheiss halt. Ich käme nicht mal auf die Idee, mir da vorher einen Kopf drüber zu machen.
 
jepperdie melodie :)
 
Ich nehm an, du meinst Jeopardy *g*
Nee, is zu lang :p
 
Also wenn man schon sowas macht sollte man das in nen Lied einbauen wo es dann so einen mehr oder weniger "gemächlichen" teil giebt zu dem man gut reden kann und den man "lang" ziehen könnte.

Aber allgemein find ich das auch nicht wirklich interessant,vorallem wenns komplett unbekannte leute sind.
 
d und fis auf g und h Saite -> Halbtonhoch benden -> mit Tremolo zum Heulen bringen.

Es grüßt
Django
 
Also wir spielen bei der Vorstellung eigentlich einfach ein verlängertes Intro von nem Song von uns, das ist halt recht schnelle auf der leadgitarre und fett bei der rhythmusgit, so das beide ihren spaß haben.
Da es trotzdem easy is kann man das auch länge speilen 8die ganze vorstellung)
Find eich auch deswegen gut, weil so das übliche selbstbeweihräuchern weg bleibt, finde dafür sind solos

Sonst finde ich n schönes two-hand-tapping geil, hab eins das ich bis jetzt noch net innen song einbauen durfte, werds mal tabben und on stellen
 
Find eich auch deswegen gut, weil so das übliche selbstbeweihräuchern weg bleibt, finde dafür sind solos
Nö, die sind dafür da, dem Song das gewisse Etwas zu geben, WENN er es denn braucht. Selbst beweihräuchern kann ich mich zuhause!
 
Ich finde Bandvorstellungen einfach nur peinlich und langweilig.
Das interessiert bei Amateur Bands in der Regel keine Sau.
Und wenn die Leute an der Band wirklich interessiert sind, finden sies
schon ganz automatisch von alleine raus, weil sie die Band z.B. anlabern
und mal auf der HP vorbeischaun.

SP
 
Ich stelle die einzelnen Musiker mitten im Gig vor. Wenn z.B. der Gitarrist oder der Keyboarder ein geiles Solo gespielt hat stelle ich ihn direkt danach und noch im Lied vor, dann gibt es auch richtig geilen Applaus.
 
Bei so einer Gelegenheit irgendein geiles Solo zu spielen...nun, das ist vielleicht was für die ganz großen, aber bei einer kleinen Provinzband wirkt es eher albern, denke ich.
Einfach auf alle Tretminen in Reichweite treten, alle Saiten auf einmal Anschlagen und Vibratohebel nach unten drücken, dass sollte reichen. :D
 
Wir haben das einmal gemacht mit der Vorstellung, als ich drankam hab ich gewunken und nachm Auftritt beschlossen, dass Bandvorstellung doof ist und wir das nie wieder machen.
 
Also bei einer amateurband muss das lustig sein.
Ich hab mal bei meiner alten Band bei einem Gig unter Freunden als einer lautstark den Raum verlassen hat (zwischen zwei Liedern incl. "Ich geh jetzt" oder sowas) diese nänänä, ellabätsch Melodie gepsielt (frag mich nicht wie ich das bezeichnen sollte) und das kam ganz gut an^^

ansonsten würde ich zum Pink Panther raten (kurz anreißen)
Im Hochsommer auch gerne Jingle Bells
hauptsache die Leute kennen das und können vielleicht schmunzeln (Musst du mal gucken was zum Anlass/zur Band/zum Publikum/zu welchem Umstand auch immer passt.).
Wenn du jetzt absolut keine Ahnung hast, was du bei so einer Ansage spielen sollst, könnt' ihr ja mal gucken, wo so eine Ansage gut kommen würde (also bei welchem Part in welchem Lied.).
Ein Solo bietet sich da natürlich an (auch wenn's im Endeffekt großkotzig rüber kommt^^). Ein Jam bei dem man dann ein kleines Lick einwerft (da fällt dir sicher eher was ein, wenn das Kostüm schon steht).
Ansonsten bin ich auch eher gegen das vorstellen (das bisschen offtopic gönn' ich mir jetzt mal^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben