2 Stimmen gleichzeitig

dixo
dixo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
03.06.07
Beiträge
367
Kekse
277
Ort
Neumarkt stmk austria
hi

da ich gerade der exorzismmus der emily rose gesehn habe, in dem ein anwalt sagt, dass man mit dem richtigen training mit den normalen stimmbändern und den taschenfalten gleichzeitig reden kann wollte ich fragen, oba das möglich ist, und wenn ja, wie kann man das lernen.

wikipedia und google haben nix ausgespuckt, vl wisst ja ihr was.


lg felix
 
Eigenschaft
 
Wenn ich manchmal erkältet bin schwingt beim reden noch was mit was dann leicht zweistimmig klingt, ob es Schleim oder die Taschenfalten sind, weiß ich nicht. Interessant was manche Menschen alles lernen wollen....


Bellini
 
Wirklich zwei verschiedene Stimmen gleichzietig. Da glaub ich auch nicht dran.

Aber es ist möglich, dass eine Art "Geräusch" mitschwingt, was von manchen vielleicht als ein zusätzliches Signal empfunden wird.

Bei den human Beatboxes wirkt es ja auch oft, als ob mehrere Stimmen und Töne gleichzeitig erklingen. Tatsächlich stimmt das nicht. Ein Laut wird nur mit einem Geräusch unterliegt, alles andere passiert abwechselnd...

...
 
der sänger von amon amarth macht das ziemlich oft, zB bei "the last with pagan blood" - allerdings sind das nicht wirklich zwei stimmen, sondern wie der TE erwähnt hat eben taschenfalten mit true chords zusammen - dafür braucht man allerdings recht viel luft ;)

mit einem von beiden zwei töne gleichzeitig zu erzeugen ist schon rein physikalisch unmöglich :gruebel:
 
Such mal 'Huun Huur Tu' in Youtube, diese Leute können ein Pedalton mitschwingen lassen.
 
mit einem von beiden zwei töne gleichzeitig zu erzeugen ist schon rein physikalisch unmöglich :gruebel:

Sehe ich auch so, damit man wirklich 2 verschiedene echte Töne erzeugt (also kein Geräusch), müssten die Stimmbänder mit 2 verschiedenen Frequenzen schwingen, und das geht nicht.
 
Such mal 'Huun Huur Tu' in Youtube, diese Leute können ein Pedalton mitschwingen lassen.

Nein - der Pedalton Ton ist der eigentliche mit der Stimme gesungene Ton.

Das Pfeifen /Säuseln ist das Geräusch... dass das möglich ist, wurde ja nicht bezweifelt.
Hier wird es allerdings in Perfektion betrieben . Schon beeindruckend. Aber eigentlich ähnlich wie die Beatboxer.
 
Das was Huun Huur Tu macht, ist doch Obertongesang? Damit kann man zum Grundton isolierte Obertöne erzeugen, aber damit sprechen geht bestimmt nicht...
 
also das mit den 2 stimmbändern bin ich überzeugt das einige es haben... ich zum beispiel.. es ist mir möglich durch bestimmte bewegungen des kehlkopfes einen viel höheren ton zu sprechen als nrmal.. wie wenn man bei einer gitarre statt die e saite einfach die d saite zupft. das reden fällt mir damit auch nicht schwer.warum ich mir sicher bin das es2 verschiedene stimmbänder sind? naja, bei der hohen stimme spüre ich die vibrationen wo anders als bei der tiefen.. und wenn cih mit der tiefen stimme einen ton singe habe ich den kehlkopf bestimmt weit angespannt... bei der selben spannung aber mit der anderen stimme hab ich aber einen ganz anderen ton ôo
kann auch seindas ich mir das auch iwie einbilde, aber ich bin mir recht sicher das es 2 stimmenbänder sind seitdem ich weiß das sowas möglich ist. was mich ja eher interessiert sind diese geschichten von den mönchen die es trainieren die beiden stimmbänder gleichzeitig einzugetzen ôo
wär ja für mich als metal sänger richtig geil wenn cih sowas zu stande bringen könnte :D
 
Das ist doch Kopfstimme/Bruststimme? :confused:
Hat das was mit verschiedenen Stimmbändern zu tun?!
 
Vermutlich handelt sich dabei um Kopf und Bruststimme .. :)

2 verschiedene Stimmlagen koennen technisch nur durch Taschenfalten und Stimmbaender erzeugt werden. Allerdings sind ueber Taschenfalten vornehmlich Geraeusche erzeugbar.

Dadurch dass die Bruststimme den vollen Stimmapparat beschaeftigt und im Kopfbereich vornehmlich die Stimmbandraender kann es durchaus sein, dass sich da gefuehlsmaessig ein Unterschied in der Schwingungslage fuehlen laesst ...

Was moeglich ist, die Tonzusammensetzung aktiv zu veraendern indem verschiedene Resonanzbereiche eingesetzt werden ... mehr aber im Normalfall nicht.
 
bei Janis Joplin klingt es manchmal so. Ist es das, was du meinst?
 
warum ich mir sicher bin das es2 verschiedene stimmbänder sind? naja, bei der hohen stimme spüre ich die vibrationen wo anders als bei der tiefen.. und wenn cih mit der tiefen stimme einen ton singe habe ich den kehlkopf bestimmt weit angespannt... bei der selben spannung aber mit der anderen stimme hab ich aber einen ganz anderen ton

Das kann fast jeder....
 
Das kann fast jeder....

Fast? Kann das nicht jeder? Ich kenne keinen der keine Kopf oder Bruststimme hat, was nicht heist, daß es sowas nicht doch gibt.

BTT:
Wie reden eigentlich "Bauchredner" (ich weis es leider nicht)? Könnte mann mit der Bauchrednertechnik -wenn er dazu die Stimmbänder nicht benutzt- und der normalen Technik 2 verschiedene Töne erzeugen?

Gruß

Fish
 
Bauredner artikulieren nur anders, um ihren Mund so wenig wie möglich zu bewegen.
 
ich kenne Janis Joplin leider nicht ôo kann mir wer nen gutes beispiel zeigen ^^
 
naja das was ihc gefunden hab hat rein garnichts mit dem zu tun was ich meine ^^
 
naja das was ihc gefunden hab hat rein garnichts mit dem zu tun was ich meine ^^

Das galt auch nicht als Beispiel für das was Du meinst. Sondern als für das, was der Threadstarter meint.... aber auch das trifft es nicht.

Was Du meinst ist lediglich der Unterschied zw. Kopfstimme oder Falsett und Bruststimme.

Anantomisch und laut Logopäden ist da kaum ein Unterschied außer im Klang. Gesangspädagogisch besteht ein Unterschied. Man spricht von zwei verschiedenen Registern. Das hohe, quiekige "fühlt sich so an", als würde es im Kopf erzeugt, deswegen nennt man es Kopfstimme.

Tatsächlich benutzt Du aber für beide die selben Stimmbänder.

Möglicherweise meinst Du sowas:

http://de.youtube.com/watch?v=lf3loEhV0ZU&feature=related



..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben