Plagiat-Warnungs-Thread

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Heute morgen bin ich in ebay ohne großen Suchaufwand unmittelbar auf 2 dreiste Gibson Fälschungen gestoßen, die als Originale angeboten werden. Nicht von irgendwelchen Chinesen, sondern von scheinbar seriösen Nutzern.
Mir fielen schon öfters die einzelnen Threads auf wenn sich jemand nicht sicher war und deshalb dachte ich, dass man mal so etwas wie diesen Thread einrichten könnte um frühzeitig vor Fälschungen zu warnen. Im wohl größten Musikerforum Deutschlands macht sowas meiner Meinung nach effektiv Sinn. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass all zu schnell Produkte verdächtigt und eventuell gepostet werden könnten, die eigentlich Originale sind und dadurch vielleicht Schaden entsteht.
Was meint ihr?

Hier die 2 angesprochenen Angebote:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130219815280&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=250242761937&Category=2384&_trksid=p3907.m29
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass das Fälschungen sind? Der bietet ja sogar Anspielen an.. Ich bin da aber überhaupt nicht der Fachmann.

Die Idee eines "allgemeinen Warn-Threads" finde ich allerdings Klasse, falls grad irgendwas verstärkt im Umlauf is oder so.

LG
p0wl
 
Zuletzt bearbeitet:
Míriel;2998429 schrieb:
Heute morgen bin ich in ebay ohne großen Suchaufwand unmittelbar auf 2 dreiste Gibson Fälschungen gestoßen, die als Originale angeboten werden. Nicht von irgendwelchen Chinesen, sondern von scheinbar seriösen Nutzern.
Mir fielen schon öfters die einzelnen Threads auf wenn sich jemand nicht sicher war und deshalb dachte ich, dass man mal so etwas wie diesen Thread einrichten könnte um frühzeitig vor Fälschungen zu warnen. Im wohl größten Musikerforum Deutschlands macht sowas meiner Meinung nach effektiv Sinn. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass all zu schnell Produkte verdächtigt und eventuell gepostet werden könnten, die eigentlich Originale sind und dadurch vielleicht Schaden entsteht.
Was meint ihr?

Hier die 2 angesprochenen Angebote:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130219815280&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=250242761937&Category=2384&_trksid=p3907.m29

Nenn mir mal ein einziges Anzeichen dafür das die beiden Fälschungen sein sollen?!
 
Da ist einfach alles verdächtig...
Allein schon die Aussage mit den aktiven EMGs ist doch mehr als lächerlich.
1. "EMG-HZ" (natürlich auch Fälschungen) werden oft in China Fälschungen verbaut
2. Der Korpus und die Kopfplatte sind teilweise schwarz lackiert, das gibt es beim Original nicht.
3. Die Vergilbung ist nur bei der Epiphone so stark, die Gibson ist fast weiß, nach so kurzer Zeit kann es nie so stark vergilben.
4. Zur Kopfplatte: Sehr gut gefälscht, allerdings hält es einem Vergleich mit dem Original bei weitem nicht stand: http://i16.ebayimg.com/07/i/000/eb/69/42cb_1.JPG
5. Der Koffer wird nicht mitgeliefert ---> existiert höchstwarscheinlich nicht! Wer bitteschön verkauft eine 4000€ Gitarre ohne den Original Gibson Custom Koffer!?
6. Zum Thema Anspielen: Es ist eine der besten Fälschungen die ich bisher gesehen habe (wenn man von der schwarzen Lackierung absieht). Wer es in ebay nicht erkennt, wird die Fälschung erst recht nicht beim Anspielen erkennen, da hier jeder Vergleich zum Original fehlt. Wenn man am Rechner sitzt und die Fotos mit dem Original abgleicht erkennt man es aber gut. Hinzu kommt die Unverfrorenheit mit der der Verkäufer lügt, man könnte fast denken er wüsste es selbst nicht.
7. Die Seriennummer und die Angaben mit Nashville sind entweder geklaut oder frei erfunden.

Zum Angebot aus den USA: Da braucht man nur kurz die Kopfplatte anschauen...
Das traurige daran ist, dass der Verkäufer 99% positive Bewertungen hat -.-
 
Also für mich wäre die Lackierung das größte Indiez. Ich glaub sogar Gibson wird keine Gitarre für soviel Geld verkaufen wenn sie so Lackiert wurde: http://i4.ebayimg.com/08/i/000/ee/4d/cbbd_1.JPG
Oder gibts sowas echt bei Gibson? Das fände ich sehr krass...
 
Oha:D Das fiel mir jetzt noch garnicht auf. Das ist natürlich der Gipfel:great:

EDIT:
Noch etwas: Die Bulleye Ringe haben bei der Fälschung teilweise den Falschen Abstand. Overhalb des Switches fehlt ein Teil eines Ringes komplett.
c5c5_1.JPG

wylde-62f65a3a558f93e8907e48e81087136a.jpg


Ferner gibt es beim Original keine Unterlagsscheibe mit der Aufschrift "Rythm" und "Treble"

So das sollte jetzt aber mehr als genug sein.
 
Bei der ersten erkennt man auch sehr schön, dass die Potis viel zu nah beieinander gesetzt wurden!
 
Bei der ersten erkennt man auch sehr schön, dass die Potis viel zu nah beieinander gesetzt wurden!

Jop, wobei das auch vom Blickwinkel abhängig sein konnte, mir fiel es aber auch direkt ins Auge.
 
Ne, glaub das Logo sieht bei Gibson momentan immer so demoliert aus. Für mich ist das auch eher nen u als nen o, aber das scheint so zu gehören wenn ich mir die Gibson Logos ansehe die Google ausrotzt?

http://i4.ebayimg.com/08/i/000/ee/4d/cbbd_1.JPG
Das find ich einsame Spitze, da kommt so richtig die hochwertige Qualität der Gitarre zum Ausdruck. :D
 
Täuschen mich meine Augen oder steht da Gibsun anstatt Gibson drauf? :D

Das hat schon seine Richtigkeit. Das Gibson Logo hat eben dieses offene "o", auf dem Foto sieht man es nur besonders gut.
 
noch was zu den seriennummern: die sehen grundlegend verschieden aus:

3bbe_1.JPG

und
cf0d_1.JPG


also eine gitarre is auf jeden fall fake :rolleyes:

btw des mit dem logo und dem u und dem o scheint so zu passen:
gibsonPure.gif

Das bild ist von der deutschen gibson seite^^

HIER IST AUCH NOCH EIN INTERESSANTER LINK

*EDIT*

HIER fehlt das "Made in USA" auf der Kopfplatte!!!

eigentlich sollte man da ja mal ne mail schicken bzw anrufen ;)

*NOCH 'N EDIT*

Bei DIESEM MODELL sitzt der Bridge-PU nicht exakt in der mitte des Bullseye..... beim orginal bzw auch dem anderen angebot passt des....

also die fälschung aus berlin ist echt der hammer xD
 
Außerdem sind beide Hälse aus Ahorn.Also sind beide Fake.Außer es gibt so helles Honduras Mahagoni was ich nicht glaub.
Lg
Chris
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die Sig. Zakk Wylde immer einen Ahornhals. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass mind. eine ne Fälschung ist.
 
Außerdem sind beide Hälse aus Ahorn.Also sind beide Fake.Außer es gibt so helles Honduras Mahagoni was ich nicht glaub.
Lg
Chris


Die zakk wylde lp hat soweit ich weiss nen ahornhals, das passt schon.
 
Also die Erste ist ohne jeden Zweifel eine Fälschung, da lösen schone die Volume- und Tone-Potis bei mir einen Lachflash aus :D:D

Wenn die Zweite wirkliche ein Fällschung sein sollte, so muss ich sagen, ist es eine verdammt gute... ich glaube ich wäre drauf reingefallen :(

Das einzige, was bei der Zweiten wirklich auffaellig ist, ist dass das Custom-Muster auf dem Headastock zu klein ist....

Vielleicht sollte die beiden Händler mal jemand darüber informieren ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2. ist definitiv eine Fälschung. Das ist ja eigentlich noch offensichtlicher wie das deutsche Angebot!
Schaut euch doch nur mal das Logo mit den Dreiecken (hat das eigentlich nen Name?^^) an, das ist einfach nur kläglich. Außerdem ist das Thrusrodcover, völlig verschieden. Außerdem braucht man doch nur den Koffer anschauen. Eine Les Paul Custom kommt in einem völlig anderen Koffer ("Gibson Custom Shop"). Außerdem ist das Innenpolster bei diesen original Koffern dunkel bzw. weinrot (sehr schwer zu definieren ;D).

Hier nochmals der Vergleich:
Original:
5e_12.JPG


Fälschung:
3b2e_1.JPG


Koffer:

Original:
gib05class5-ambquilt5.jpg

oder so ähnlich wie dieses hier:
7912_1.JPG


Fälschung:
3c0c_1.JPG
 
Gut das wusste ich nicht das die nen Ahornhals hat.

Aber schaut euch mal das Bild an:

3afe_1.JPG

Der Kleberrückstand sollte wenn es ne Gibson is nicht passieren.Auch wenn er es in der Auktion zugibt.

Lg
Chris
 
Ich halte grundsätzlich wenig von einem "Plagiate Informations-Thread", zum einen, weil auch vieles als Plagiat gebranntmarkt wird, was keins ist, und weil es wenig Sinn macht hier Plagiate anzuprangern, die in den USA verkauft werden von einem User, der ausdrücklich nicht nach Deutschland versendet.

Ebay hat die Funktion, dass man Artikel melden kann, die einem nicht koscher vorkommen, nutzt diese aus! Damit werden potentielle Käufer gewarnt und nicht nur durch einen (bald) gewaltig langen Thread auf dem Musiker Board.
Bei ebay Deutschland spukt eine wahrscheinlich gefälschte Les Paul herum, diese habe ich bei ebay gemeldet und darüber im "Gitarrenbereich" des ebay eigenen Forums geschrieben. Ich halte das für zielgerichteter.

Was wäre eigentlich mit jemandem, der eine Gibson Custom in Zakk Wylde Design anbietet? Fälschung? Bei korrekter Beschreibung wäre es immer noch eine echte Gibson!
An Trussrod Covern und Koffern würde ich auch nicht die Echtheit einer Gitarre festmachen.
Aber um die Experten doch zu unterstützen, das Logo nennt sich Split Diamond und hat sich über die Jahre immer wieder sehr verändert. Außerdem ist die Akkusativ-Deklination von Name "Namen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben