[DIY Pimpaktion] totally abgefuckt becomes Bananapowerstrat

donS
donS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.13
Registriert
23.10.05
Beiträge
190
Kekse
215
Ort
Outback
Es war einmal vor langer, langer Zeit. Eine wunderschöne Hohner St Metal, die von ihrer bösen Stiefmutter abartig runtergenudelt
und erbärmlichst misshandelt wurde und ihr Dasein in einem ekelhaft feuchten Keller fristen musste, bis ein edler Ritter Sie in einer tückischen, und von
gefährlichen Klippen umgebenen Bucht für 120 Goldstücke den Händen der bösen Stiefmutter entriss.

...

Nun der Ritter war Ich und Ich war natürlich erst mal extremst angepisst, da das Baby wirklich Scheisse ausssah:


  • Hals verzogen ohne Chance auf Heilung
  • Bünde total unten
  • Steinberger Tremolo defekt
  • Tonepoti dreht durch
  • Hardware total verrostet
    usw.

Hab dann nicht lange rumgemacht und das Teil komplett zerlegt. Die Hradware nötigst geflickt und dem Teil n neuen Hals spendiert, ne Stratkopie. Die grässlichen PU's sind rausgeflogen und n einzelner SD Full Shred kam rein. Fazit sah zwar immer noch extrem Scheiße aus war aber wenigstens spielbar. ( Habe leider keine Fotos vom Urzustand sorry)

So verging wieder ca. ein jahr und irgendwann hatte Ich dann die Schnauze voll. Hab mich dann entschieden das gute Stück komplett zu überarbeiten koste es was es wolle.

Wobei wir jetzt schon beim Thema wären. Folgende Modifikationen hab ich mir vorgestellt:

  • anständiges Tremolo rein möglichst Kahler
  • ein neuer Hals mit reversed Headstock --> Jackson/ Kramerstyle
  • neuer Lack --> irgendwas total lässiges:D
  • anständige PU's
  • ne elketrische Schaltung die meinem Geschmack und Spielverhalten entspricht

Und schon gings los Gitarre aus m Proberaum geholt und erst mal angefangen zu messen und zu schleifen.

2Board.jpg


Hier mal von vorne ...

1Board.jpg


...und von hinten. Die mittlere Pickupfräsung hab ich dann verschlossen. Mir n gebrauchtes Kahler Tremolo und n Hals von ner Jackson Dinky besorgt. Knifflig war auch das Anbringen der Tremolofräsung, da zu allererst die alte Steinbergerfräsung verschlossen werden musste und dann die neue Fräsung darüber gesetzt werden musste. Das ganze ohne Oberfräse... aber seht selbst. Hier mal n erster Eindruck vom Endergebnis

3Board.jpg


Dann gings ab an Hals. Erstens Kopfplattenform etwas verrundet --> Ich will ja was eigenständiges und zweitens wurde der Halsfuß etwas gekürzt um besser in die hohen Lagen zu kommen.

Bildchen...

4Board.jpg


Hals ohne Lack.

5Board.jpg



Halsfüß bearbeitet, ausserdem hab ich noch n Metalplättchen für die Halswinkelschraube eingesetzt.Dann gings ab zum Lack. Hat n Kumpel von mir gemacht der hat ne Lackierkabine und alles was dazugehört.

Hier mal n paar Bildchen

9Board.jpg


6Board.jpg


7Board.jpg


8Board.jpg


Grundieren, Spachteln und Schleifen.

Weiter geht's im nächsten.
 
Eigenschaft
 
O.K. der Lack. Es sind dann drei Schichten Farbe und eine Schicht Klarlack aufgebracht worden. Die Kopfplatte wurde auch in Farbe lackiert der eigentliche Hals nur mit Klarlack versiegelt.

10board.jpg


11board.jpg


12board.jpg


Auf den Bildern auch schön zu sehen, daß mit Alufolie ausgeklebte E Fach.
Yo! Weiter gings ... ab jetzt konnte montiert werden, da inzwischen auch die PU's angekommen sind. 1x Schaller Hot Stuff 1x Shadow Twinbucker. Das ganze sollte mittels Toggle schaltbar sein und für jeden Humbucker noch n Splitpoti aufweisen. Gesagt getan ca. 8 Stunden später sah das ganze so aus.

13board.jpg


Auf diesem Bild kommt auch endlich die Farbe richtig gut durch ..... So ab jetzt Endspurt.
Gestern Abend fertig gemacht heute morgen eingestellt und angespielt.

Ich präsentiere ..... meine Bananapowerstrat.

16oard.jpg


15oard.jpg




Feedback und fachlicher Austausch ist dringendst Erwünscht. Werd die Tage mal noch n besseres Bildchen, ne Kostenrechnung und ggf. n Soundsample reinstellen.

See ya Don
 
schaut super aus! allerdings gefällt mir die rückseite des headstock nicht, schaut irgendwie so, ka ungewont aus, weil die farbe auf den hals ziehmlich apprupt übergeht...

aber sonst: daumen hoch!

(achja, steht da TW8 guitars? wenn ja, was soll das bedeuten *g*)
 
Saubere Arbeit..sieht sehr gut aus! :great:

Nur den Hals hätte ich hinten nicht gelb lackiert. :rolleyes:
 
Irgendwie sieht am Body der Lack leider ein Bisschen blasig aus :(
Ansonsten sehr sehr ordentliche Arbeit! Ich hätte wahrscheinlich aber auch die Kopfplattenlackierung auf die Vorderseite beschränkt.
 
Saubere Arbeit..sieht sehr gut aus! :great:

Nur den Hals hätte ich hinten nicht gelb lackiert. :rolleyes:

das wäre das einzige was ich auszusetzen hätte wenn es meine wäre. Die Kopfplatte hätte ich nur vorn lackiert.

Aber sonst sieht die Gitarre richtig porno! aus. :great:
 
Da kann ich den anderen leider nur zustimmen, der Headstock sieht hinten richtig kitschig aus, mir gefällt er nicht wirklich. Ich hätte an deiner Stelle nur die Front, oder höchstens noch die Seiten vom Headstock lackiert.

Ansonsten gefällt mir das QuietschGelb aber ziemlich cool :)

Erstaunlich was man aus so nem alten dreckigen Stück Brett machen kann :)
 
Naja, ich finde da es n sauberer Abschluss ist, isses nicht schlimm! Mein Geschmack isses jetzt auch nicht, aber darüber lässt sich ja immer streiten! Also ich miene jetzt die Kopfplatte! Der Rest ist ziemlich FETT!
 
Danke für die vielen Blumen ....:great:
Was die Kopfplatte angeht ich wollte einfach n bischen was neues/anderes ausprobieren, finde
das Ergebnis aber besser als nur die Vorderseite zu lackieren, ist halt auf den ersten Blick etwas ungewohnt.

@ Hi Ha Hammett

Da steht TWS drauf was das bedeutet darfste selbst rausfinden :D

@ famulus

Nö blasig ist der eigentlich nicht, kann sein daß da irgendwas reflektiert hat ..... keine Ahnung
 
Mir gefällt sie richtig gut. Ich hätte die kopfplatte allerdings auch nur vorne lackiert, aber sie muss dir ja gefallen.
Wenn es meine wäre, hätte sie einen hals mir ahorn griffbrett bekommen und einen richtigen banana headstock ala explorer oder so :p
 
nenenene, der ganze hals hätte lackiert werden müssen :D
 
echt netter umbau!
wirklich top
allerdings würde mich der sound brennend interessieren
btw
zuerst dachte ich als ich banana gelesen hab
"ohgott gelb bah pfui teufel"
aber du hast bewiesen es sieht geil aus
was mich auch interessieren würde
ist sie gut anspielbar, stimmstabil, gutes tremolo?

mfg stubiklaus
 
Wirklich saugeil!!!:eek::eek::great::great:
Schau dir mal meinen Stratumbau an, is eigtl fast so ähnlich;)

Des Kahler Tremolo ist aber echt geil (quasi die Krönung:D)

Viel Spaß beim POSEN:rock:

Grüße,
Jakob
 
echt netter umbau!
wirklich top
allerdings würde mich der sound brennend interessieren
btw
zuerst dachte ich als ich banana gelesen hab
"ohgott gelb bah pfui teufel"
aber du hast bewiesen es sieht geil aus
was mich auch interessieren würde
ist sie gut anspielbar, stimmstabil, gutes tremolo?

mfg stubiklaus

Sound kannste dir falls du aus m Süden kommst am 7.6. oder am 14.6. live geben --> siehe Sig
Was die Spielbarkeit angeht bin ich sehr zufrieden und auch wirklich von dem Jackson Hals überrascht, da ich eigentlich nicht so recht mit den dünnen Hälsen ala Ibanez zurechtkomme.
Tremolo ist absolut T.O.P. hab selten so eine clevere und durchdachte Konstruktion gesehen. Google mal nach Kahler 2300 Pro und schau dir die Teile genauer an es lohnt sich evtl. Stimmstabil isses auf jeden Fall aber die absolute Feurtaufe kommt morgen ... erste Probe mit der Banana ....:D .... mein Gott bin ich aufgeregt :D:D:D
 
Wirklich saugeil!!!:eek::eek::great::great:
Schau dir mal meinen Stratumbau an, is eigtl fast so ähnlich;)

Des Kahler Tremolo ist aber echt geil (quasi die Krönung:D)

Viel Spaß beim POSEN:rock:

Grüße,
Jakob

Yoho hab deinen Umbau schon länger verfolgt wird Zeit daß du langsam fertig wirst ....:rolleyes:
80ies Poserklampfen rulen halt einfach ... bzw. Ich war echt überrascht daß einer zur selben Zeit auf die gleiche/ähnliche Idee kommt :great:
 
Bis auf die Farbe find ich sie geil. :D


(Sorry, ich HASSE Gelb)


SIeht aber auf jeden Fall sehr sauber aus :great:
 
Yoho hab deinen Umbau schon länger verfolgt wird Zeit daß du langsam fertig wirst ....:rolleyes:
80ies Poserklampfen rulen halt einfach ... bzw. Ich war echt überrascht daß einer zur selben Zeit auf die gleiche/ähnliche Idee kommt :great:

Ja, des zieht sich hin bei mir, aber bald...:twisted::D

edit: 500. Post:)
 
ich find die richtig, richtig geil...echt, kompliment zu dieser tollen gitarre...

und sag mal bist du britny fox fan?

weil michael kelly smith, leadgitarrist, blondschopf und coole sau von eben der band, hatte ein ganz ähnliches modell...

http://www.youtube.com/watch?v=NCeajPAWMqQ

mein neid ist dir gewiss...kannst ja mal vlt n sound file, oder noch besser, ein video posten, wo du mal das baby ein bissl bearbeitest...die gitarre...(okay, er war flach, aber es war ein versuch...) :)
 
Steve Vai hat übrigends auch so ne ähnliche: *klick*
 
cooles Projekt, obwohl die Crackleoptik von vorher auch scharf ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben