Soundqualität vom Motif verbessern?

A
Artix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
08.07.07
Beiträge
107
Kekse
24
Ort
Recklinghausen (Ruhrgebiet)
Hi!
Also ich hätte hier einen Motif ES stehen. Hab das Ding über n Mischpult (kein gutes) mit meiner Soundkarte verbunden.
Leider geht mir so der ganze schöne Klang flöten.
Was würdet ihr empfehlen?
Guten Preamp? Digitales Motif-Expansion-Board? Generell irgendeinen digitalen Wandler?

greetz
Alex
 
Eigenschaft
 
Was hast du für ne Soundkarte und wozu brauchst du überhaupt das Mischpult?
Geh doch direkt in die Soundkarte, wenn du schon sagst, dass das Pult nicht das gelbe vom Ei ist...
Und was ändert sich am Klang? Eine genauere Beschreibung wär schon hilfreich;)
 
Also kein Onboard-Soundkarte. ;)
-Terratec DMX 6fire

Ich brauch das Mischpult um das Midi des Motifs im Sequenzer aufzunehmen.
Nebenbei brauch ich noch 2 Eingangskanäle:
1x Gesang
1x Gitarre


Naja der Klang verändert sich insofern, dass er sich unsauber anhört (vieles wird gefiltert). Als ob man einen Noisefilter benutzen würde.
Solange ich meine Kopfhörer direkt am Motif anschließe hört sich das alles super an, aber über Mischpult und anschließend Headphone-Buchse von meinen Boxen - am PC installiert - ist das dann echt mies.
Also da hören sich so einige VST-Instrumente besser an. :(

lG
Alex
 
Ich brauch das Mischpult um das Midi des Motifs im Sequenzer aufzunehmen.

aha... dir ist klar, was MIDI ist? (Wenn nicht, Wikipedia ist dein Freund;))

Nebenbei brauch ich noch 2 Eingangskanäle:
1x Gesang
1x Gitarre

Ich versteh immer noch nicht, wozu du das Mischpult brauchst. Die Soundkarte hat doch 6 Kanäle und einen Mikrofon-vorverstärker oder?


Erklär mal bitte, was genau mit welchen Kabeln usw. du wo angeschlossen hast. So kommen wir nicht weiter. Auch welche Programme du benutzt und was du vorhast: Willst du nur Keyboard, Gitarre und Gesang separat aufnehmen? gleichzeitig? Nur die MIDI-Daten vom Keyboard oder die Sounds davon oder beides? Was willst du beim aufnehmen hören (playback, instrumente...)

Und dann schau ma mal weiter, wenn du das alles schön artig darlegst:)
 
Ich mein Midi im Sequenzer benutzen und derweil übers Mischpult die ganzen Sounds auf einer Audiospur zu hören oder ggf. aufzunehmen. (Line-In)

@ Soundkarte:
Ich hab das Frontmodul nicht -> nur 1x Line-In, Line-Out, 3x Boxen und Digital In/Out

Wie gesagt nutze ich oft die Sounds vom Motif. Ich kann bis zu 16 Sounds im Motif einstellen und diese dann über Cubase Studio 4 ansteuern.
Ich hab jeweils 2x Mono-Out -> 2x verschiedene In-Kanäle vom Pult (Panorama ganz links bzw. ganz rechts).
Solange ich meine Musik editiere und noch nicht fertig habe brauche ich diese zwei Kanäle unbedingt, egal ob aufnehmen oder nur hören.
Desweiteren benötige ich einen Kanal fürs Mikrofon oder Gitarre. Könnte ich eigentlich seperat aufnehmen, aber muss ja nicht unbedingt. :D

All das geht dann über den Line-Out (2xMono) vom Pult in den Line-In von der Soundkarte(1xStereo).

Hoffe das genügt an Informationen. ;)

lG
Alex
 
Ich verstehe immer noch nicht, wozu du das Mischpult bzw. Midi brauchst?
 
Mischpult, weil ich nicht genug Eingänge bei meiner Soundkarte habe.

Midi, damit ich alles schön bearbeiten kann. Aggiert wie ein Hostcontroller.
Habe im Sequenzer mein Midimaterial (Möglichkeit des Quantisierens usw.).
Dieses kommt per Midi-Input in den Motif (MOTIFSOUNDS).
Anschließend bekomme ich per Mischpult das Ganze als Audiomaterial (eine Spur) wieder in meinen PC rein!
Erst wenn ich zufrieden bin exportiere ich jedes einzelne Instrument (wähle im Motif nur den einzelnen Kanal aus: z.B. Bass-Solo) auf eine Audiospur. Habe also anschließend mehrere Samples zusammen.
 
Mischpult, weil ich nicht genug Eingänge bei meiner Soundkarte habe.

Dann steck um; wenn tatsächlich das Mischpult der Ursprung allen Übels ist, dann muss dir der geringe Mehraufwand das entweder Wert sein, oder du kaufst dir eine andere Soundkarte.
(ES hat keinen digital out, oder?)
 
Dann steck um; wenn tatsächlich das Mischpult der Ursprung allen Übels ist, dann muss dir der geringe Mehraufwand das entweder Wert sein, oder du kaufst dir eine andere Soundkarte.
(ES hat keinen digital out, oder?)

Auch wenn ich meine Kopfhörer direkt ans Mischpult anschließe hab ich den gleichen schlechten Klang. Also muss es doch daran liegen.

Nein der ES hat vom Werk aus keinen digitalen Ein/Ausgänge. Kann man sich aber optional dazukaufen. Soweit ich gehört hab ist die echt teuer (A/D-Karte) - 400€ oder so.
Wieso mich dann vom Motif abhängig machen und nicht einfach einen externen A/D-Wandler kaufen?? Alternative wäre ja immer noch ein sauberes Audiointerface, oder?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben