Effektgerät für den Typischen Led Zeppelin Sound

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Hallo,
ich habe vor mir ein Effektgerät zu kaufen, mit dem man den typischen Sound von Led Zeppelin und anderen ähnlichen Bands hinzubekommen. Da ich allerdings nicht soviel Ahnung davon habe wäre ich für ein paar gute Vorschläge sehr dankbar!
MfG Jannis
 
Eigenschaft
 
Ein Wundereffekt dafür gibt es nicht. Aber versuchs mal mit der Box of Rock, die ist recht gut für alte Rocksachen alá Zeppelin, ACDC, GnR. Ist allerdings auch teuer, kostet glaube ich 220€.
 
Ich dachte eher an ein Effektgerät im Bereich bis 100 € Aber ich werds mir mal ansehen! Danke
 
Marshall Guv'nor GV-2 oder danelectro Daddy-O.
 
Huhu!

Erstmal müsstest du uns sagen was für einen Amp du hast denn das ist sehr wichtig! Vielleicht können wir dir dann helfen!

danch musst du noch das Wort "Effekt" definieren also ich glaube es geht die um Zerre!
 
Ein Overdrive Gerät sollte dir helfen können, denk ich.
Einfach mal ausprobieren, wie es so klingt.
 
Ich hab nen Marshall Valvestate 8100 mit ner Behringer 4x12er Box. In diesem Fall meine Ich mit Effekt die Zerre. Also nochmals kurz ich suche ein Effektgerät, mit dem man eine Led Zeppeline typische Zerre erreicht.
MfG Jannis
 
schau mal hier rein:
http://www.zeppinhood.net/lzequip/index.htm

der typische led zeppelin sound entsteht durch übersteuerte röhrenendstufen (das wirst mit deinem amp wohl nicht hinbekommen ^^)

ich würde es mit nem overdrive effektpedal versuchen (testen obs vorm amp oder im effektloop besser klingt) mit wirklich sehr moderaten settings

ansonsten -> anderer amp.


und nochwas: genau den sound wie die "profis" erreicht man nie da die bei ihren aufnahmen oftmals mehrere amps übereinander gespielt haben, mehrere mikros verwendet haben, und alles nachher noch mim eq bearbeitet.
 
Ähm, mal abgesehen vom Preislimit, würde mir ein POD XT von Line 6 weiterhelfen?
Außerdem, n bissl blöde frage, kann man den vor nen amp vorschalten oder geht das nich? (Hab da nich so großartig ahnung von^^)
MfG Jannis
 
Wenn es dir NUR um diesen einen Sound geht, dafür gibt es bessere und billigere - schon genannte - Lösungen.
 
ich finde das boss ds-1 macht auch nen zeppelinigen sound. man muss nur bisl an den gitarrenpotis was machen.
 
Hmmm ja ok . . . ich hab zu den pod xt nochn paar fragen, aber die werden ich seperatstelle . . . Danke erstmal für die Tipps!
MfG Jannis
 
ich finde das boss ds-1 macht auch nen zeppelinigen sound. man muss nur bisl an den gitarrenpotis was machen.

Klar, genauso wie man nen Single Coil am Hals fuer Hi-Gain Metal Rhythmusgitarre benutzen kann... Es geht, aber klingt nicht so richtig.

Hinzu kommt, dass das DS-1 am Valvestate wie Sau kratzt, wenn der Cleankanal so eingestellt ist, dass dieser auch anstaendig klingt. Kriegt NICHT meine Empfehlung.

Was guenstige Effekte angeht wuerde ich vorschlagen, vielleicht mal den Digitech Hot Head zu testen - alle DS-1 Sounds drin, und noch viel mehr... inkl. bessere EQ-Moeglichkeiten, die nen Zeppelin-artigen Sound durchaus auch an nem Valvestate moeglich machen.
 
Ich möchte anmerken, dass ihr im Nicht zu sehr aufs Valvestate achten, solltet, da ich mir vlt in den nächsten Monaten nen neuen Amp hole . . . was meine gier nach einem schönen Zeppelin Sound nicht mindert ;)
Jannis
 
Naja, wenn der naechste ein warm klingender Roehrenamp ist, koennte das DS-1 durchaus passen.

Wieso dann nicht lieber erst mal mitm Valvestate versuchen, zurecht zu kommen (genau Led Zeppelin geht damit zwar nicht, aber in die Naehe koennte man kommen...), und dann das Geld lieber in den Amp investieren? Waer' vielleicht was sinnvoller ;).
 
ich finde das boss ds-1 macht auch nen zeppelinigen sound. man muss nur bisl an den gitarrenpotis was machen.

Zu 2.: Davor, es so zu machen wie seine Vorbilder, herrscht genau in diesem Punkt hier im Forum eine unerklärlich weit verbreitete Phobie :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben