• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik Plagiate beim Songschreiben? Help needed!

ckrohm
ckrohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
14.03.08
Beiträge
25
Kekse
97
Ort
Dortmund
Hallo,

ab wenn redet man eigentlich von einem Plagiat? Was ist bei der Songschreibung heutzutage eigentlich erlaubt und was nicht? Mich würde es interessieren, wenn man Grundlagen von einem Song eines anderen Künstlers für einen neuen Song nutzt...

Mein Beispiel wäre folgendes:
Ich nehme ein Midi File, der einen bekannten Song covert, in dem Drums, Bassline, Gitarren und Gesangsmelodie 1 zu 1 eins kopiert sind.

Jetzt mach ich folgendes:

1. Ich belasse die Drums zu 100% so wie sie im Original auch sind.
2. Die Art, wie der Bass gespielt wird, wird ebenfalls so im Original Song belassen, allerdings ändere ich die Akkordfolge so, daß diese nichts mit dem Originaltitel zu tun hat.
3. Gitarrenakkorde ändern sich wie in 2. entsprechend, allerdings wird auch die Spielweise so verändert, daß diese nichts mehr mit dem Original zu tun hat.
4. Die Gesangsmelodie wird neu komponiert und hat nichts mehr mit dem Original zu tun, also völlig eigenständig (inkl. Liedtext).

Alternativ:
1. b) wie oben in 1.)
2. b) Die Art, wie der Bass gespielt wird, wird wie im Original belassen, ich ändere auch hier einen großteils der Akkordfolge, aber für 10 - 15 Sek. wird mitten im Song die Originalfolge genutzt, danach wieder zurück zur eigenen Folge....
3. b) bezüglich der Akkorde wie in 2. b), Spielweise wie in 3.)
4. b) Gesang bleibt eigenständig wie in 4.


Was darf man hier entsprechend?
Die Punkte 4 und 4b, da bin ich mir sicher, sind ja wohl safe. Punkt 3 sicher auch...

Bei allen anderen Punkten bin ich mir nicht 100% sicher, ob man dann von einem Plagiat sprechen könnte oder einfach von Ähnlichkeiten in der Spielweise spricht... :confused:

Letzendlich ist der Hintergrund der, daß ich gerne die Drums und Bassline eines Songs als Basis für einen neuen Song nutzen möchte ohne Melodie oder Akkordfolge zu kopieren...

Safe oder nicht safe? Das ist hier die Frage... :nix:
 
Eigenschaft
 
@c
ganz einfach, ist ein WIEDERERKENNUNGSWERT gegeben (und wird vom Gutachter so definiert) ist es eine Bearbeitung welche rechtlich beim Komponist als zu bearbeitendes Werk angefragt werden muß!

EGAL WAS Du änderst, sobald etwas "erkennbar" ist, wird es "problematisch"

gruß frank
 
hmmm, wie hat das dann Linkin Park mit dem Song Shadow of the day gemacht, was ja mehr oder weniger auf U2's With or without you basiert...?
 
Ggf. haben die ja die Erlaubnis und zahlen auch dafür??????
Mal darüber nachgedacht?
 
hmmm, wie hat das dann Linkin Park mit dem Song Shadow of the day gemacht, was ja mehr oder weniger auf U2's With or without you basiert...?

Ggf. haben die ja die Erlaubnis und zahlen auch dafür??????
Mal darüber nachgedacht?
Wo wir dann wieder hier angelangt wären:
http://de.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM ;)

frankmusic hat das passende Stichwort gegeben: Wiedererkennungwert.
Ich könnte es mir so vorstellen:
- Song nach deinen Vorstellungen "bearbeiten".
- Den fertigen Song mehreren Bekannten vorspielen.
- Erkennen die Hörer ein bekanntes Lied?
- Wenn ja, Pech gehabt. D.h. Ablage P oder Erlaubnis (gegen Gebühr) einholen.
- Wenn nein, sich seinen Teil denken und mit dem neuen Song glücklich werden.

Sind Bass und Drums denn in dem Song so toll, dass gar nichts anderes in Frage kommt?
Oder hast du einfach keine Möglichkeit oder entsprechende Kenntnisse Bass und Drums neu zu komponieren?


Andreas
 
Drums programmieren ist für mich noch schwierig, weil ich auf dem Gebiet noch ein Newbie bin....


Bass ist momentan noch ein Ding, weil ich das mit dem Keyboard noch nicht 100% hinbekomme, aber das Thema ist auch bald ad-acta gelegt, weil ich dann einen richtigen Bass zuhause hab und die Bassläufe dann eh eigen sein werden...

Davon abgesehen, bin ich immer davon ausgegangen, daß die "rechtliche Situation" ungefähr so wäre, wie in einem Forum beschrieben... inkl. Naserümpfen....


...safe....

die rechte an einer aufnahme fallen in deinem fall ja komplett weg und die urheberrechter sind beschränkt auf text, melodie und haupt begleitung, chords....

der basslauf und der rhythmus sind auf dem papier nicht schützbar.....

du kannst hier also nichts falsch machen....wenn das orginal schema läuft, mit orginal chords solltest du jedoch sicherstellen das wirklich eine eigene lead line drüberläuft...

rechtlich kann dir so keiner was...du wärst überrascht wer nicht alles so arbeitet...wenn´s zu offensichtlich ist rümpfen viele jedoch die nasen und sortieren dich in die ritze...dein feingefühl, deine entscheidung.....

Besides: Hier mal ein Demo von einem Song, den ich umgemodelt habe... (ich weiß, Vocals kommen eh neu und ein bißchen was auch von der Gitarre, der Bass muß auch noch einmal eingespielt werden)... Hier haben die Leute nur die Ähnlichkeit zu U2 bemerkt (was auch ok ist), aber mehr nicht...

This is not...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben