Sammelthread: Was ist für euch ein Rolls Royce unter den E-Gitarren ?

F
Fips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Kusel (30 km bis Kaiserslautern)
Hey Leute,
wollt mal wissen welche E-Gitarren für euch den Namen "Rolls Royce" verdient haben und welche absolut gar nicht.
Daraufhin dachte ich mir, komm mach doch ein Sammelthread auf, weil es gibt bestimmt viele unterschiedliche Meinungen !!!

Viel Spaß beim Threaden :great:

Fips
 
Eigenschaft
 
Puh, was für eine Frage!

Also welche Gitarren NICHT zu den "Rolls Royce" unter den Gitarren gehören, möchte und kann ich gar nicht beantworten. Ich kann aber sagen, warum einige MEINER Gitarren für mich den absoluten Toplevel darstellen ... und mal einen Vergleich zur Autowelt herstellen.

Gibson Les Paul Custom Plus: Grandiose Optik, warmer Klang und klassisches Handling machen die Custom Paula zum geliebten "Oldtimer" unter meinen Gitarren. Sie spielt sich wunderbar weich, liefert dabei auch nur einen "echten" Sound. Den dafür aber 100%-ig. Das würde wohl nem Rolls Roce entsprechen!

PRS Custom 22: Moderne Kreuzung aus Strat und Les Paul, die sich durch innovative Details auszeichnet ("neue" Mensur, Sweet-Switch-Schaltkonzept) und optisch sehr prunkvoll aussieht (Bird-Inlays, Quilttop). Eher der Jaguar unter den Gitarren, da luxuriös aber doch modern.

EBMM JP6: Ergonomischstes Shaping aller Gitarren (Scoop für Unterarm), sehr leicht, klanglich megaflexibel (Akustiksound dank Piezo), optisch auffällig (Chameleon-Lackierung) und sehr schneller Hals. Das wäre für mich so etwas wie die Dodge Viper oder ein japanischer Rennwagen.

Alle Gitarren haben also ihre Daseinsberechtigung. Genauso wie der "Rolls Royce" wohl nicht zum Einkaufen gefahren wird, reizt mich die Paula nicht für lange Auftritte. Dafür gibt es andere Autos und analog auch Gitarren. Für besondere Momente eignet sich dann aber doch der Rolls Royce - so ist es auch mit meiner Gibson. Für Aufnahmen, kurze Gastauftritte oder einfach daheim beim Komponieren greife ich am liebsten zu ihr.

Ein interessanter Ansatz der Betrachtung des eigenen Equipments, den dieser Thread bei mir ausglöst. Ich bin gespannt, wie die anderen Board-Mitgleider das sehen.

-Hind
 
Hm, mit Rolls Royce assoziiere ich spontan die hier

274294.jpg


edel, teuer, eigentlich wunderschön, wahrscheinlich vom allerfeinsten, die Materialien und - mit genug Geld - individuell zu pimpen, besser gesagt noch weiter zu veredeln....


Obwohl es eigentlich zu meinem Gefühl nicht passt, ich stehe mehr auf Ami Schlitten und schnelle Japsen :twisted:

3008063.jpg


Hind schrieb:
EBMM JP6: Ergonomischstes Shaping aller Gitarren (Scoop für Unterarm), sehr leicht, klanglich megaflexibel (Akustiksound dank Piezo), optisch auffällig (Chameleon-Lackierung) und sehr schneller Hals. Das wäre für mich so etwas wie die Dodge Viper oder ein japanischer Rennwagen.

Dann muss ich die mal unbedingt sehen :eek:
 
Für mich gibt es nur einen Rolls Royce!

Natürlich die 1964er Gretsch Jet Firebird ^^
fja.jpg


joejet.JPG


Ist sie nicht schöön?? :rolleyes:

jawoll oldboy! die White Falcon würde diesen Titel auch verdienen :D
 
Mir würden da jetzt spontan diese hier einfallen - auch wenn die Optik vll nicht jedem liegt:

http://www.langcaster.com/ -> guitars

würde zu gerne mal so eine testen
 
Mir würden da jetzt spontan diese hier einfallen - auch wenn die Optik vll nicht jedem liegt:

http://www.langcaster.com/ -> guitars

würde zu gerne mal so eine testen

Kauri für ne Gitarre herzunehmen, halte ich schon für gewagt. Das ist ja praktisch versteinertes Holz. :eek:

Die knallt wahrscheinlich ziemlich.

Da fehlt es mir dann doch an Wärme und Tiefe.
 
jawoll oldboy! die White Falcon würde diesen Titel auch verdienen :D

Obwohl ich eigentlich überhaupt nicht auf solch opulente Gitarren stehe, kam mir beim Lesen des Threadtitels auch sofort die White Falcon in den Sinn.
 
Es gibt einfach viel zu viele.

Meine persönlichen Favoriten sind nicht mal so ultra teuer, gehobene Hamer Chaparall Modelle und Kramer Stagemaster Liberty:

killerandterrie2.jpg
(natürlich nicht in gelb)

kinisonliberty.jpg
 

Anhänge

  • paula.jpg
    paula.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 229
  • pet.jpg
    pet.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.257
  • prs.jpg
    prs.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.054
Eine von Wayne Charvel selbst gebaute.
 
Absolute Rolls-Royce-Gitarren sind für mich die hier:
http://ruokangas.com
Bisher waren alle Gitarren die ich von Ruokangas in der Hand hatte spitzenmässig - nur leisten werde ich mir in absehbarer Zeit keine können (muss auch nicht - wäre für das was ich spiele eh overdressed:D).
 
Eine uralte Tele, am Besten direkt Anfang 50er. :)
Das ist der Rolls Royce unter den Gitarren.
Warum so viele Leute Semi-Akustiks damit assoziieren. :confused:
 
Eine uralte Tele, am Besten direkt Anfang 50er. :)
Das ist der Rolls Royce unter den Gitarren.
Warum so viele Leute Semi-Akustiks damit assoziieren. :confused:

Eher ein Ford Model T. :D

Das ist der Rolls-Royce unter den Gitarren.
 
Warum so viele Leute Semi-Akustiks damit assoziieren. :confused:


Weil die halt teuer sind und protzig aussehn ;)
Für mich die top Gitarren: Gretsch Country Gentleman, Rickenbacker 325, Fender 1962 Stratocaster, Gibson Les Paul '58

Die Anti-Rolls Royce-Klampfen: Imho jegliches RG Modell von Ibanez.

MfG
 
Hey Leute,
also schon mal vielen Dank für eure unterschiedlichen Ansichten. Und ich hoffe, dass noch viele Threads kommen !!!

LG Fips
 
Also ich würd spontan ne Ken Lawrence Explorer in den Raum werfen (möglichst nicht wörtlich :eek: ). Ich find das Aussehen (sprich Form [besonders den Headstock], Holz(-Maserung), Inlays) und auch den Klang (Metallica/Youtube-Review) einfach genial.

PS: Ich bin doch eher jung, deshalb kann ich mit Semi-Akustik-Gitarren wenig anfangen. kommt vllt im Laufe meines Lebens noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben