Vibrato

Bassi
Bassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
30.09.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ein folgendes Problem: Welche Arten bzw. Techniken gibt es um auf dem Akkordeon ein Vibrato zu spielen, bzw. wie kann man die jeweiligen Methoden gezielt üben und verfeinern ? Ich habe vermehrt probiert allein mit der Balgseite dies zu erreichen - wie auf einen Videos gesehen- , allerdings nicht sehr zufriedenstellend :redface: . Für etweilige Tipps und co. bedanke ich mich shcon einmal recht herzlich,
musikalische Grüße Bassi
 
Eigenschaft
 
Also da gibt es mehrere Möglichkeiten:
-ein leichtes Vibrato erziehlst du, indem du die rechte Hand "schüttelst" bzw. auf und ab bewegst, dabei aber den Ton gedrückt hälst!!!d.h. du drückst deine Töne und rüttelst sozusagen an den Tasten und damit am Griffbrett- das ist am einfachsten.
-zweitens kannst du das mit den Beinen machen, da das Akkordeon ja darauf steht
- und drittens wenn du ein Vibrato brauchst während du nur mit der rechten Hand spielst, machst du das mit der linken hand, indem du diese bewegst- das ist bisschen blöd zu erklären ohne zu zeigen...
gruß t-tris
 
Ich mach das immer mit der linken Hand. Zur Übung eignet es sich prima, nur einzelne Klangfarben zu nehmen, um ein Gespür zu entwickeln. Wichtig ist natürlich, daß das Akkordeon kein Luftfresser ist. Denn, wenn der Balg zu schnell betätigt werden muß, bleibt ja kein Spielraum mehr für die Vibratoluft ;)
 
Hier habe ich bei einem anderen Thema eine Vorlage gefunden bei der das Vibrato allein durch die Balgtechnik erzielt wird. http://www.youtube.com/watch?v=2FC0iFW0YFw
Wie kann amn diese Technik trainieren ? Vielen Dank für die Antworten, lg Bassi
 
Hier habe ich bei einem anderen Thema eine Vorlage gefunden bei der das Vibrato allein durch die Balgtechnik erzielt wird. http://www.youtube.com/watch?v=2FC0iFW0YFw

Meinst Du das, was er bei ca. 0:26 spielt? Das heißt "bellow-shake" (auf deutsch "Schüttelbalg"; der Ausdruck wird aber kaum mehr verwendet), ist aber eigentlich kein Vibrato, weil durch den Balgwechsel der Ton jedes Mal neu angespielt wird und nicht (vibrierend) durchklingt. In die gleiche Kategorie fällt auch der Ein-Ton-Triller bei 0:36. Vibrato ist z.B. das, was bei ca. 3:42 zu hören und zu sehen ist - in diesem Fall erzeugt durch mit-der-rechten-Hand-an-der-Tastatur-Rütteln.

Was t-tris erwähnte, ein Vibrato mit der linken Hand zu erzeugen, ist eben nicht der bellow-shake (also schnelle Balgwechsel, hin und her), sondern ein "Flattern" mit der linken Hand bei relativ gespanntem Balg, also kein Balgwechsel. Bei mir geht das am besten auf Zug bei halb offenem Balg.

Gruß,
INge
 
Danke INge, kam nicht auf das Wort "flattern" aber das meinte ich...
 
Danke INge, kam nicht auf das Wort "flattern" aber das meinte ich...

nichts zu danken - ich kam auch nicht gleich auf den Ausdruck. Inzwischen meine ich mich zu erinnern, für diese Technik auch schon die Bezeichnung "Zitterbalg" gehört zu haben (analog zum "Schüttelbalg" (bellow shake).

Gruß,
INge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben