haben Guitar Hero Spieler Vorteile beim Gitarre lernen?

  • Ersteller videokasette
  • Erstellt am
videokasette
videokasette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Registriert
31.12.07
Beiträge
197
Kekse
102
Hi
Ich stell mir schon seit längerem die Frage ob Guitar Hero Spieler Vorteile beim Gitarren lernen haben? Ich selber spiel kein Guitar Hero und hab es auch noch nie ausprobiert, aber schon einige Videos auf Youtube gesehen und die gehen da schon aufs übelste ab(vom Speed her). Was denkt ihr hat man dadurch Vorteile und wenn ja besonders große?

lg olli
 
Eigenschaft
 
naja,... fingerkoordination wird recht gut trainiert und auch taktgefühl.

Guitar Hero hat aber fast garnichts mit gitarrespielen zu tun.
 
Gegenfrage: Sind GranTurismo-Spieler die besseren Autofahrer? :redface:

Guitar Hero setzt vielleicht ein bißchen Rhythmusgefühl und Fingerfertigkeit voraus, was beim Gitarre spielen ja auch nicht verkehrt ist. Aber ansonsten...

Komische Frage. :D
 
Wie ist es andersherum - sind Gitarristen, die schon viele Jahre Gitarre spielen und dann erstmals GuitarHero ausprobieren, im Vorteil?
 
ja. und wenn es nur das rythmusgefühl ist gegenüber nivhtmusikern. ich hab das mal bei meinem Mitbewohner gezockt und habe mir sehr leicht getan.
Umgekehrt könnte natürlich dasselbe gelten, wenn einer also vorher noch nie eine Gitarre in der Hand hatte ist es eine kleine Übung, mehr nicht.
Es hat nicht viel mit Gitarrespielen zu tun, sondern eher mit Rythmusübungen, aber die rechte/linke Handkoordination wird auch "tainiert" (nicht wirklich, eher son bißchen geübt).

Auf jeden Fall glaube ich an keinen ENTSCHEIDENDEN Vorteil, man kann weiterhin auch ohne Guitar Hero nachts gut schlafen und ein guter Gitarrist werden.
 
Ich denke nicht. Guitarhero ist ein Geschicklichkeitsspiel. Ich möchte nicht sagen, dass gitarrenspielen nichts mit Geschicklichkeit zu tun hat. Jedoch haben fünf Druckknöpfe und ein Anschlagswechselknopf nicht viel mit Gitarre zu tun. Es mag ein tolles Partyspiel sein, aber es simuliert nunmal keine richtige Gitarre.
 
Gegenfrage: Sind GranTurismo-Spieler die besseren Autofahrer? :redface:

Diese Gegenfrage kann ich mit "Ja" beantworten. Das ist jetzt schon ein wenig her, aber da gab es mal so einen Test mit 6 Teilnehmern.
Die sind einen Testkurs gefahren mit verschiedenen Schikanen usw.
Die 3 Schnellsten haben sich ausgeruht und die 3 Langsamsten haben einen Monat GT gespielt.
Nach dem Monat waren die 3 GT Spieler deutlich schneller, als die die nicht spielten.
 
Wie ist es andersherum - sind Gitarristen, die schon viele Jahre Gitarre spielen und dann erstmals GuitarHero ausprobieren, im Vorteil?
absolut nich... eher im gegenteil. meine freundin spielt den kram leidenschaftlich gerne und ich kriegs absolut nich hin. ich versuche, das zu spielen was ich höre (wer von blatt spielen kann, hat das problem vielleicht nich) und das funktioniert leider absolut nich. die "töne" sind eben nich da, wo sie eigentlich sein sollten.
 
Also ich hab Guitar Hero III auf meiner WII:)cool:) und muss erst mal sagen dassses 'n mortz Spass macht.
Und zu deiner frage kann ich sagen, dass man als 'Guitar Hero' keinen Vorteil beim Gitarre spielen hat, aber als Gitarrist Vorteile bei der Fingerfertigkeit und dem Taktgefühl hat.
 
Joa guitar hero is schon lustig, aber ich bin meistens der schlechteste, weil ich auf den anschlagshebel aindresche, sodass der zurückschlägt und der ton 2 mal "erklingt". und wenn ich dieses problem im griff hab spiel ich immer noten die nicht vorkommen, wenn ich den song auf der gitarre kann
 
Früher als ich mich noch nicht so der Musik hingegeben habe, hat das Spiel bei mir jeden Tag Stunden geschluckt. Dementsprechen gut bin ich heute dadrin. Spiel es aber nur noch sehr selten.
Vllt tranierts ein wenig die Fingerunabhängigkeit. Ich wage aber zu bezweifeln das man einen nennenswerten Vorteil als Gitarrenanfänger drausziehen kann.
 
Früher als ich mich noch nicht so der Musik hingegeben habe, hat das Spiel bei mir jeden Tag Stunden geschluckt. Dementsprechen gut bin ich heute dadrin. Spiel es aber nur noch sehr selten.
Vllt tranierts ein wenig die Fingerunabhängigkeit. Ich wage aber zu bezweifeln das man einen nennenswerten Vorteil als Gitarrenanfänger drausziehen kann.

Bei mir siehts ganz genauso aus :D
Bis auf das ich der beste guitar heroler in meinem freundeskreis bin, hats mir garnichts gebracht :)
 
GUitar Hero hat mit Gitarre etwa soviel zu tun wie Onanie mit Sex....du glaubst du weißt wies geht, aber beim richtigen VOrgang musstu trotzdem bei 0 anfangen. :)
 
Sehr netter Vergleich, Herr Pirat ^^
 
Ich glaube sogar, dass Gitarristen im Nachteil sind, so kam es mir zumindest vor, als ich bei einem Freund mal gespielt habe. Die "Notation" ist für mich so ungewohnt, dass ich nie wusste, was das Spiel von mir wollte und das Ding, was das Plektrum simulieren soll, reagiert komisch. Das Spiel kann bestimmt Spass machen, aber mit richtiger Musik hat das nix zu tun - wer gut am PC Fußball spielt, ist lange noch nicht am Feld gut.
 
Also wenn man Guitar Hero spielt hat man später keinen Vorteil beim "richtigen" Gitarrespiel.
Es ist nunmal was anderes auf 6Saiten zu greifen und diese auch exakt mit der rechten Hand anzuspielen oder halt 5Knöpfe zu drücken und ein Schalter nach oben und unten zu wippen :)
 
Wie ist es andersherum - sind Gitarristen, die schon viele Jahre Gitarre spielen und dann erstmals GuitarHero ausprobieren, im Vorteil?

Im meinem Fall: Negativ.

Ging übelst daneben.

Nur schlimm, wenn dann der andere GH- Spieler, der noch nie ne echte in der Hand hatte, denkt, man könne nichts :/


@ Topic:

5 Knöpfe vertikal abwechselnd zu drücken, als 6/7 Saiten in zwei Dimensionen zu drücken sind doch motorisch was ganz anderes :O
 
Die ersten paar Minuten etwas schlechter (war etwas ungewohnt), aber dann eindeutig überlegen.
Ich bleib aber lieber bei ner echten Gitarre ;)
 
Guten Morgen,

es ist ganz einfach. Jeder erfahrene Gitarrist weiß, dass es beim Gitarrenspiel auf Bewegungen im Bereich von 0,5 bis 1mm ankommt. Das große Rumgefuchtel mit der Schlaghand, wie man es im Fernsehen sieht, ist nur Posing und hat mit "richtig Musikmachen" nichts zutun. Auch für den härtesten Death-Metal-Sound braucht man Fingerspitzengefühl. Dieses Fingerspitzengefühl lässt sich nur durch eine gut trainierte Feinmotorik + kein hippeliges Nervensystem erreichen.

Diese ganzen Gitarren-Nachbildungen sind nicht in der Lage, auch nur annähernd an ein richtiges Instrument heranzukommen was das Spielgefühl angeht. Daher trainiert man seine Motorik falsch, wenn man mit soetwas spielt. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ein Gitarrist, der eine gewisste Zeit mit soeiner Nachbildung spielt, bereits Gekonntes auf der richtigen Gitarre verlernt.

Ein Beispiel ist folgendes:
Wir hatten schon gut durchtrainierte Praktikanten bei uns in der Tischlerei, die regelmäßig ins Fitnessstudio gingen. Erstaunlich (aber eigentlich völlig logisch) war nur, dass die nichts gebacken bekommen haben - wärend ich Spargeltarzan mit 1,72cm Größe ohne Probleme die größten Platten bewegt bekomme. Muskeln bringen einen nicht weiter, wenn man sie nur einzeln trainiert und nicht im Verbund lernt, sie untereinander und vorallem miteinander zu koordinieren.

Aus diesem Grund bringen Tools wie der Gripmaster nicht wirklich etwas - dabei handelt es sich um ein Trainingstool für die Muskulatur der Hand (von Planet Waves wenn ich mich recht entsinne). Zum Gitarrenspiel braucht man nicht viel Kraft, man muss nur lernen es richtig zu machen.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb man eine Nachbildung kauft, wenn man sich zu einem ähnlichen Preis eine richtige Gitarrenanlage zulegen könnte. Luftgitarre und Guitar Hero hat mit der Realität nichts zutun und wie man stolz darauf sein kann, wird für mich auf Lebenszeit unbegreiflich sein. Musik ist eben eine Sache, die man nicht kaufen kann. Egal wie etwas aussieht oder wieviel etwas kostet: Gefühl, Zeit und Liebe wird man immer brauchen. Daran kann auch die Industrie nichts ändern und wer Geld in soeinen Schrott investiert, ist selber Schuld. Mit einer echten Gitarre kann ich wenigstens dafür sorgen, dass Zuhörern die Kinnlade vor Staunen runterklappt und Spaß am Zuhören haben.

Jens
 
Hallo,

sie haben keine Vorteile dadurch. Gründe wurden schon genannt. Es ist nichts Anderes als ein Spiel, wo man mal das machen kann, was man gerne mal machen würde. Es ist etwas was Spaß machen und beschäftigen soll, aber weiterbringen tut es einen nicht. Richtiges Greifen und Koordinieren kann man nur auf der Gitarre lernen und nicht durch Drücken bunter Tasten.

Eine ähnliche Diskussion zu Guitar Hero gab es vor kurzer Zeit schon mal: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/279999-guitar-hero-vs-real-thing.html

Grüße

-Silence-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben