Guitar Hero vs. The Real Thing

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
so jetzt gib ich mal meinen senf dazu
bevor ich gitarre angefangen zu lernen hab , hab ich mir GH3 gekauft und es hat sehr viel spaß gmacht
i hab das spiel ziemlich rasch gut können und so hab ich mir dacht das ich einen bonus hab beim anfangen. was hab ich für einen bonus ghabt:vielleicht dass i a paar metal lieder mehr kenn mehr nicht
einen gitarre is viel komplexer und schwieriger zu beherrschen als eine plastikklampfe mit 5 tasten
ich finde auch dass bei einer echten gitarre das efolgserlebniss viel größer is wenn man einen song kann als bei GH .
also einen tipp an alle GH spieler die keine gitarre spielen . lernt echt gitarre spielen . is viel lustiger und man hat dann später im leben auch was davon
 
Hm, Guitar Hero hab ich noch nicht gespielt, sieht für mich halt nach einem netten Arcade Game mit guter Hintergrund Musi aus - mit Gitarre spielen hat das wohl eher weniger zu tun.
Ich bleib da auch lieber bei der echten Gitarre.
 
Ich Finde GH hat natürlich nichts Mit Gitarre Spielen zu tun Aber es Macht Spaß und solange man mit GH keine Konzertsääle füllen kann ist ja alles OK.

Sehe ich auch so.

Für einen Gitarristen sind die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt und wenn man die Songs auf der echten Gitarre spielen kann, dann merkt man, dass der Song auf GH ganz anders geht. Außedem ist das Layout ja auch anders. Man hat nur 5 Bünde und "Saiten anschlagen" statt 24 Bünde und 6 verschiedene Saiten.

Aber Spaß macht es mir trotzdem. Gerade weil es etwas anders ist. Und als Partyspiel sowieso TOP!
 
Na GH erfüllt genau seinen Zweck den eigentlich fast jedes gute Videospiel erfüllt:
Man kann etwas tun was man im normalen Leben nicht machen kann/will oder halt zu wenig Zeit Motivation hat. Ob das nun Formel 1 fahren, 2ter Weltkrieg, GTA den Gangster spielen oder eben halt Gitarre spielen.
Klar im echten Rennwagen über die Piste heitzen macht noch mehr viel mehr Spass als Forza, Gran Tourismo und Co, aber a hab ich weder das Geld noch die Zeit für sowas, und um es doch mal ein bsichen Renn feeling zu erhaltn ist das super.
Guitar Hero ist da nicht anders. Und genau darum ist es ein super Spiel.
 
Dazu darf ich mich mal selbst zitieren :)

Ich selbst habe noch nie GH gespielt, wohl aber die PC-Version "Frets On Fire" und muss sagen, es mag zwar auf kurze Sicht recht lustig sein (sofern man sich ausreichend damit beschäftigt), aber ein Computerspiel hat für mich seit jeher immer eine Möglichkeit dargestellt, etwa zu tun, was ich sonst nie tun könnte (Straßenrennen fahren, Monster umnieten oder irgendwelche sonstigen Abenteuer). In dem Moment aber, wo ich Zeit darin investiere, etwas zu tun, was ich genauso gut ohne Computer tun kann, hört es für mich irgendwo auf.
Wie gesagt, ich kann mir zwar nicht einfach ne Kettensäge schnappen und auf Zombies losgehn, aber eine echte Gitarre ist für den Preis von X-Box+GH allemal drin und dann kann man auch richtig zu spielen lernen ;)
 
Hallo,

ich selber habe es mal gespielt, das war aber damals mit einem Gamepad und nicht mit der extra Gitarre die es zu kaufen gibt. Mittlerweile gibt es davon auch Rockband. Es ist aber trotz allem nichts anderes als ein Spiel für viele Altersgruppen das Spaß machen soll und nicht mit dem wirklichen Gitarre spielen vergleichbar ist. Man drück auf der Game-Gitarre bunte Tasten (oder auf dem Gamepad) um beim Spielen die passenden Flächen zu treffen.

Es ist ein Spiel in dem man Dinge tun kann die man sich wünscht oder was man gerne mal machen würde. In Rollenspielen schlüpft man in die Rolle eines Charakters oder führt eine Gruppe (in Baldur's Gate war ich versunken ;)), in Strategie-Spielen (Age of Empires war kult ;)) hatte man die Rolle eines Herrschers und man kann auch mal richtig böse in Action-Spielen (Far Cry war klasse ;)) sein. Bei Videospielen geht es einfach um Spaß und Unterhaltung und das tut Guitar Hero wohl ganz gut.

Es gibt natürlich auch Leute die dadurch aber angefangen haben Gitarre zu spielen, was ganz toll ist. :)

Eigentlich doch fast Off-Topic. :p

Grüße

-Silence-
 
Ich hab erst Guitar Hero gespielt und mir dann eine Gitarre angeschafft. Insoweit war das Spiel "gut" für mich.

Ich krams immer mal wieder raus weils als Konsolenspiel einfach Fun macht und eine sehr nette aufwärm-übung ist und mehr spass macht als immer wieder irgentwelche leitern oder pentatoniken rauf und runter zu lull'n ;)

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass es Leuten die keine Zeit/Lust/mentale Ausdauer haben ein Instrument zu erlernen die Möglichkeit gibt einen kleinen Einblick zu erlangen, auch wenn der sich auf die "Coolness" des musizierens beschränkt (was ja auch nicht schlecht sein muss).

Abgesehen davon ist es Anti-Hip-Hop-wirksam... Ja wirklich! Ich kenne mindestens 2 Leute die das 24/7 gespielt haben und sich von Gangsta-Rap Fans zu Metalheads entwickelt haben :D
 
[...] und eine sehr nette aufwärm-übung ist und mehr spass macht als immer wieder irgentwelche leitern oder pentatoniken rauf und runter zu lull'n ;)

Abgesehen davon ist es Anti-Hip-Hop-wirksam... Ja wirklich! Ich kenne mindestens 2 Leute die das 24/7 gespielt haben und sich von Gangsta-Rap Fans zu Metalheads entwickelt haben :D

Du wärmst dich mit GH auf? Das ist um es mal Vorsichtig zu formulieren,
unkonventionell


Anti-Hip-Hop-wirksam: eine schöne Nebenerscheinung :D
 
Du wärmst dich mit GH auf? Das ist um es mal Vorsichtig zu formulieren,
unkonventionell


Anti-Hip-Hop-wirksam: eine schöne Nebenerscheinung :D

Naja das darf man jetzt nicht wörtlich nehmen. Nach ein-zwei runden GH3 mach ich dann schon die üblichen Sachen, aber die gehen mir dann definitiv leichter von der Hand als vorher... vielleicht ist es auch wieder sone "Voodoo"-Sache :nix:
 
Hab schon n paar PC-Versionen gespielt (z.B. auf der Thrice-myspace oder der von All Shall Perish hats so n kleiner flashplayer. GH hab ich glaub noch nie gespielt, würd aber gerne mal. Aber ich denke auch, dass kann man nich vergleichen. Hab zwar mal von ner Kollegin, die Gitarre spielt, sie sei besser als nicht-Gitarristen im GH, aber hab auch schon anderes gehört.
 
was ich ein paar mal lustig finde:

es gibt lieder bei guitar hero, die ich nicht schaffe und dafür auf der richtigen gitte mühelos runterschreddere.
genauso ist es umgekehrt ^^
 
was ich ein paar mal lustig finde:

es gibt lieder bei guitar hero, die ich nicht schaffe und dafür auf der richtigen gitte mühelos runterschreddere.
genauso ist es umgekehrt ^^

same here :)

und oft "spiele" ich noten, weil ich den song ca 100x auf der richtigen gitarre gespielt habe, die bei GH nicht zu spielen sind.... versaut mir dann immer meine streak ;)

generell:
Ich liebe GH.. habe selber 2,3 und das neue Aerosmith..
ich spiele es aber nie alleine, immer mit irgendwelchen arbeitskollegen, freunden oder mit der ex :)
Ist halt ein unterhaltungsspiel.. und das ist gut so..
gitarristen haben IMHO einen kleinen vorteil beim spielen von GH.. GH-spieler haben nicht wirklich beim lernen von real deal ;)

und mal ehrlich.. wer songs wie freebird fehlerfrei nachspielt (expert auf GH, oder eben auf der klampfen.. ) dem gebuert respekt... period ! :)
 
Ich oute mich auch mal als riesen GH fan :D
Hab alle 3 teile und finds super, allerdings ist es auch nurn spiel, es mit ner richtigen Gitarre zu vergleichen finde ich schwachsinnig :screwy:

Es ist nurn Spiel, weder hat es meinen fähigkeiten als Gitarristen geschadet noch hat es mir irgendwelche positiven dinge gebracht, ausser ner menge spass :great:


Edit: Ich hab son bisschen das gefühl als würden manche leute hier GH als echten Gitarrenersatz sehen oder sowat, es ist nurn spiel, du hast eben nurn gitarrenähnlichen kontroller mit 5 bunten knöppen inner Hand, nebenbei ist mir auch noch nie en kiddie begegnet das mit sowas einen auf dicke Hose gemacht hat :screwy:
 
Shitbreak schrieb:
Macht auch echt Spaß, keine Frage, aber hat mit ner echten Gitarre so gut wie gar nichts zu tun. Sinn des Spiels ist es, fünf Tasten mit der linken und einen Plastikschalter mit der rechten Hand in einer bestimmten Rhythmik nach Bildschirmanzeige zu drücke

Klingt ja wie Bass spielen!

:D
 
:D
Beim Bassspielen kommt aber kein "Game over"-Bildschirm, wenn man scheiße spielt..

ja leider :rolleyes:

ich verhau bei guitar hero immer alles, weil ich meine hände halt als hät ich ein plek in der hand und dann auf den plastikschalter dresche. der schnalzt zurück und der ton "erklingt" 2 mal...
 
Ich persönlich finde, dass GH (für ein Spie!l) schon recht nah an echtes Gitarre spielen rankommt, aber es kann es weder ersetzten, noch ist jemand der gut in GH ist zwangsweise auch ein guter "echter" Gitarrist.

Passend zum Thema:
280_0.jpg
 
Guitar Hero rocks,

aber um es mal auf den Punkt zu bringen, das Spiel rockt, nicht der Spielende!!

Beim realen Klampfen ist es genau andersrum,
nicht die Gitarre/Spielzeug rockt (wenn wir jetzt mal jeglichen Sound- und Designgeschmack vergessen!!!;)), sondern der Spielende!!!


MfG & Rock on...

Marv:rock:

hehe, Silent Bob :) An dieser Stelle wäre eigentlich Schweigen mit ausdrucksstarker Mimik angebracht :D
gleicher Avatar themarvellous :)
Tomix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben