Guitar Hero vs. The Real Thing

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Speed in der Greifhand und auch Rhythmusgefühl werden auf jeden Fall geschult. :eek:

Naja... Rythmusgefühl wird beim Schlagzeugspielen auch geschult, trotzdem hats mit Gitarrespielen nix zu tun!

Speed in der Greifhand lass ich vielleicht noch durchgehen, trotzdem ists sicher was anderes diesen Speed dann von ein paar Knöpfen auf 6 Saiten zu übertragen, oder?

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren! :great: Vielleicht leg ich mir GH dann auch zu? :rolleyes:
 
Speed in der Greifhand lass ich vielleicht noch durchgehen, trotzdem ists sicher was anderes diesen Speed dann von ein paar Knöpfen auf 6 Saiten zu übertragen, oder?


Es geht um die Fingerkoordination, die trainiert wird, das bewusste Bewegen der einzelnen Finger.
Wenn jemand noch nie Gitarre gespieltoder "feinmechanisch" gearbeitet hat, ist diese Koordination kaum gegeben.

Von daher kann es ein gutes Training sein.

Selbstverständlich lernt man durch GH nicht Gitarre spielen, das ist klar. :)
 
Ich hab GH3 zu Hause (und Rock Band, aber noch nicht ausgepackt). Speed in der Greifhand trainiert das IMHO gar nicht, einen fetten Knopf zu treffen ist halt fundemental anders als filigran eine von 6 Saiten und dabei eine Nachbarseite abzudämpfen oder eben auch nicht. Bei GH "spielen" die meisten mit der rechten Hand nur Abschläge, auch das trainiert praktisch gar nicht fürs echte Gitarre spielen.

Ich finde, man kann durch GH einzig einzig und alleine grobe Songstrukturen erkennen und die Grundlagen des musikalischen Aufbaus von Liedern lernen, eben wann sich was wiederholt und wann eben nicht.

Spaß macht GH schon, aber ich würde nie stundenlang üben, um dort einen Song fehlerfrei spielen zu können. Die Zeit investiere ich lieber ins echte Gitarre spielen. :cool:
 
Nochmal, seht es von der Warte von jemandem, der vorher NICHT Gitarre oder Bass oder Vergleichbares gespielt hat.
So jemand kann Mittel- und Ringfinger der linken Hand noch nichtmal wirklich getrennt von einander bewegen.
Davon ist die Rede.

Und bei mir an der Gitarre sind ein Drittel Bünde sogar breiter, als die Tasten an der GH-Paula, ich weiss ja ncht, was ihr so für Hälse spielt... :rolleyes:

Natürlich, jemand, der sein Monaten/Jahren Gitarre spielt, muss diese Einzelkoordination der Finger nicht mehr lernen, für den bringt auch GH in der Hinsicht nichts mehr.
Ich aber sprach von Anfängern.

Und großartig Zeit fürs Computerspiel lernen würde ich auch niemals investieren, da sind wir uns ebenfalls einig.
 
Ich hab GH gespielt bevor ich mit echter Gitarre angefangen habe. :) Eigentlich hat mich GH sogar dazu motiviert, denn irgendwann kam die Erleuchtung: "Man, um das Song in GH gut spielen zu können müsste ich noch stundenlang üben. Bin ich denn so doof und investiere diese Zeit in ein Spiel wenn ichs auch in echt lernen könnte?" Also hab ich mir ein Squier Set zugelegt... :)

Ich sehs immer noch anders als Du, denn bei GH bewegt man die Finger nur in einer Ebene, eben längs zum Hals. Das ist viel einfacher als sie auch noch quer zu bewegen und hat mir das "echte" Greifen gar nicht erleichert. Vergleich mal GH mit der Spinne-Übung, letztere ist ungleich schwerer. Bei GH drückt man nur mit verschiedenen Fingern, bewegt sie aber nicht (ok, in höheren Schwierigkeitsgraden mal den kleinen Finger, aber das wars auch schon).
 
Ich sehs immer noch anders als Du, denn bei GH bewegt man die Finger nur in einer Ebene, eben längs zum Hals. Das ist viel einfacher als sie auch noch quer zu bewegen und hat mir das "echte" Greifen gar nicht erleichert. Vergleich mal GH mit der Spinne-Übung, letztere ist ungleich schwerer. Bei GH drückt man nur mit verschiedenen Fingern, bewegt sie aber nicht (ok, in höheren Schwierigkeitsgraden mal den kleinen Finger, aber das wars auch schon).

Naja, ich habe meine Finger nie wirklich auf den Tasten liegen lassen, und um 5 Tasten mit 4 Fingern zu treffen und bei der World-Tour Gitte die Slides zu spielen, muss ich meine Finger sehr wohl bewegen.

Als ich mal gelernt hatte, die Finger bewusst und getrennt von einander zu bewegen, war das bisschen "hoch runter" bei den verschiedenen Saiten kein Thema mehr.
Aber ein Jeder hat eine andere Anatomie, von daher Sch.... drauf.

Wirklich witzig finde ich nur, wie sich zum Teil "fähige" Gitarristen die Finger brechen, wenn sie das erste Mal GH spielen sollen. :D :D

Habe von dreien schon gehört "scheísse das ist ja schwer". :)
 
nur mal so ne theorie aber glaubt ihr wenn man so leute wie yngwie, mab,john petrucci und wie sie alle heissen vor GH klatscht das die alle songs gleich spielen können? - ernst gemeint
 
GH ist doch ein reines geschicklichkeitsspiel, das hat imho mit einer echten Gitarre soviel zu tun wie Need For Speed mit autofahren.

Man hat 4 riesige klobige Knöpfe direkt nebeneinander die man drückt (oft sogar noch mehrere gleichzeitig), und nur eine einzige Saite die aus einem langen Knopf besteht, der nach unten gedrückt wird.

Ich bin ja noch blutiger Gitarrenanfänger, aber ich finds irgendwie lustig, dass erfahrene Spieler hier seitenlang über sowas diskutieren :D. Wenn GH manch einen dazu motiviert, sich eine echte Klampfe zu kaufen ist das doch toll, aber helfen wird ihm seine GH-Erfahrung sicherlich dabei kaum. Beim Rhytmus und Taktgefühl evtl. ein wenig.

Umgekehrt hat aber das echte Gitarrespielen bei GH geholfen, man kommt dann einfach auf die Idee, alle 4 Finger zu benutzen, statt dauernd mit dem Zeige- und evtl. Mittelfinger hin- und herzuhüpfen, dadurch wird das Spiel deutlich leichter :great:
 
ich finds tierisch geil, aber ein vergleich zu einer richtigen gitarre ist es nicht wirklich. :D
es ist eben doch was anderes^^

aber zum zocken mit kumpels isses alle mal cool, vorallem die gitarrenduelle (hatte das glück 2 gitarren zum spiel dazu bekommen zu haben :D )
 
naja als bei rock am ring in der umbaupause ne "guitar hero band" angekündigt wurde hab ich mir auch nur gedacht:"WTF??"
klang so als würde guitar hero jetzt ne richtige band ersetzen können.

aber die reaktionen des publikums haben mich dann irgendwie schon beruhigt xDDD

zitat der ansagerin:
"hey,wenn ihr schon sachen werfen müsst,dann werft wenigstens dinge die die jungs auch gebrauchen können." :D
 
Bevor ich mir so einen Schwachsinn kaufe investiere ich lieber in eine schöne Squier Strat, ne Fuzzbox, nen Konzerttrip irgendwo hin oder ein Urlaubswochenende...
 
Ich spiel GH3 ganz gerne. Habs für 30€ mit Gitarre bekommen aber trainieren tue ich nicht. Deswegen spiel ich meistens auf leicht und hab Spaß. Ich würde niemals wochen oder monatelang true the flames... (ich denke/hoffe man weiß was ich meine. Kenne den titel gerade nicht) zu üben um es auf 100% zu schaffen oder so. Dann spiel ich lieber die echte aber ab und zu... wieso nicht.
 
Hallo!

Ich find Guitar Hero eigentlich ganz cool. Ich spiel es ab und zu mal bei Freunden und da machts auch immer ziemlich Spaß, aber ich könnte es nie auf Dauer spielen. Mir macht es viel mehr Spaß, mit meinen Freunden richtig zusammen zu spielen. Letzten Samstag hatten wir ne "Blues Session" (wenn man das Ergebnis so nennen konnte:rolleyes:), zwar ohne Schlagzeug, aber war echt verdammt cool:cool:
So einen Spaß hatte ich eigentlich noch nie beim Guitar Hero-Spielen. Aber an sich ne tolle Sache. Ich mags aber eher Musik zu machen, die dann auch wirklich von mir kommt.

Gruß D4VE_MURR4Y
 
Mich hat Gh3 auch zum Gittare spielen gebracht, es bringt vielleicht keine Fingerfertigkeiten, kann aber schon ganz gut zeigen, was man selbst mit Musik anfangen kann. Es hat halt diesen Motivationsfaktor, "geiles Lied, wenn ich das wirklich spielen könnte"... und schon ist die erste Gittare da:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben