Rauchen fördert Hörverlust?

  • Ersteller Van der Wiese
  • Erstellt am
Van der Wiese
Van der Wiese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
07.11.05
Beiträge
139
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Gemeinde!

Ich halte ja generell nicht viel von der österreichischen "Kronen - Zeitung", bin aber über diesen Beitrag gestolpert...

Meiner Meinung nach kann (oder will (bin selber Raucher)) ich das nicht ganz glauben....

Was sagt ihr dazu? :screwy:

lg VdW

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__108752/hxcms/index.html
 
Eigenschaft
 
Hi,

und wie das stimmt! ... ungesunder Lebensstil (und dazu gehört Rauchen nunmal) geht auf den ganzen Körper - und damit natürlich auch auf die Ohren.
Die Meisten ungesunden Substanzen haben eine ototoxische Komponente. Auch regelmäßiger Aspirinkonsum z.B. macht deine Ohren kaputt... sowie so ziemlich alles chemische / ungesunde.

Aber keine Sorge.. du merkst es meist erst wenns zu spät ist :twisted:

LG - Captain-P
 
Hallo,

das mit dem Rauchen glaube ich. Das mit dem Aspirin ist mir neu. Hast Du eine Quelle? Es gibt ja herscharen von Leuten die Aspirin zur Infarktprofilaxe Täglich einschmeißen.

Gruß

Fish
 
<Provokationsmodus an>

Die Diskussion hat keine Grundlage. Wer mutwillig seinen Körper mit Giftstoffen beliefert, der hat doch eh sein erbärmliches Leben satt. Warum sollte man dann noch arbeiten, mischen oder irgendwas hören wollen?

<Provokationsmodus aus>
 
Rauchen ist grundaetzlich schaedlich ... :)

Ablagerungen durch den Rauch finden sich ueberall im Koerper und zwar annaehernd gleichmaessig verteilt. Rauchen foerdert das Risiko fuer Infarkte aller Art, egal ob Herz, Hirn oder Lunge (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie). Es gibt sehr wohl auch Gehoerembolien, dann wenn das Innenohr nicht mehr ordentlich mit Sauerstoff versorgt werden kann. Und Rauchen setzt nunmal die Gefaesse zu, je dichter die sind, desto schlechter hoert ein Mensch. ;) => eindeutig, dass Rauchen ueber kurz oder lang zu Gehoereinbussen fuehrt, genauso wie es schlussendlich sogar zu vollstaendigem Versagen fuehren kann.

Hab als Sani mal im Krankenhaus einen Arzt zu nem Patienten sagen hoeren. Es tut mir leid, aber wir koennen keinen Bypass legen, da alle ihre Blutgefaesse beinahe dicht sind!!

Nebenher wirken mit nichten nur Zigarettenrauch toxisch ... da gibts noch einige Mittel mehr.

Und Aspirin verfluessigt Blut, allerdings greift es auch in die Reizweiterleitung ein (Schmerzhemmender Faktor) was sich wieder negativ auf das Gehoer auswirkt, wenn auch meist nur waehrend der Wirkungszeit. Reduzierte Reizwahrnehmung ist halt auch eine Verminderung des Gehoersinns. ;)
 
Und Aspirin verfluessigt Blut, allerdings greift es auch in die Reizweiterleitung ein (Schmerzhemmender Faktor) was sich wieder negativ auf das Gehoer auswirkt, wenn auch meist nur waehrend der Wirkungszeit. Reduzierte Reizwahrnehmung ist halt auch eine Verminderung des Gehoersinns. ;)


Das klingt durchaus logisch!

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff, nie mehr Aspirin. Auf den Schreck muß ich erstmal eine Rauchen ... nee, daß geht ja auch nicht.


Vielen Dank für die Interessante Info!

Gruß

Fish
 
Uff, nie mehr Aspirin. Auf den Schreck muß ich erstmal eine Rauchen ... nee, daß geht ja auch nicht.
Fish

Naja.. so schlimm würd ich das jetzt auch nicht sehen. Es sind immer Langzeitwirkungen.
Von ein paar Aspirin oder einer Zigarette hört niemand schlecht. Aber von einigen jede Woche über ein paar Jahre mit Sicherheit...
Wie bei allen Medikamenten muss man Nutzen/Nebenwirkungen abwägen (oder im Fall Rauchen Genuss/Nebenwirkungen) ;)...
Und noch ein Tip wo wir beim Thema Bewusstsein und Hörvermögen sind... Lasst doch einfach mal eure Ohren beim Hörgeräte-Akustiker checken. Kostet i.d.R. nix und man weis einfach wie es steht. Bei uns Musikern ist ja der Lärm eh immer eine Gefahrenquelle.

Grüße - Captain-P
 
Wow....interessant zu wissen....

Bin nur überrascht gewesen, da ich noch nie Fälle von wegen (banal formuliert) : "ich hör leider nichts mehr, hab zu viel geraucht".....

Stellt sich mir die wahrscheinlich unlösbare Frage, ob obere professionelle internationale Ton - techniker - meister schicht raucht oder nicht?
Oder ob sich generell Tontechniker und Konsorten dessen bewusst sind, und auf das Laster verzichten....

Ich hör morgen mit dem rauchen auf ;)....versprochen....
oder doch erst morgen
 
Wow....interessant zu wissen....
Bin nur überrascht gewesen, da ich noch nie Fälle von wegen (banal formuliert) : "ich hör leider nichts mehr, hab zu viel geraucht".....

Naja, nix mehr hören kommt eher weniger vor. Meist sind es die oberen Frequenzen die in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann Hört man zwar laut, aber eben nicht mehr klar. Irgendwann versteht man nin Gesellschaft nur noch Bahnhof aber den LKW hört man genausolaut wie früher oder subjektiv eher lauter...
Bei Medikamenten kann aber auch eine Tieftonschwerhörigkeit die Folge sein. Dann sind die Bässe weg und alles wird leise und dünn... Komplett Taub ist äußerst selten.

Und es gibt ja das schöne Wort "Altersschwerhörigkeit". Genau da ist ja der Irrtum! - Es sit nicht das Alter was die Ohren verschlechtert sondern die ganzen Schädlichen Einflüsse über die Zeit!

Und weil das kaum jemand weis, wird niemand sagen dass es wegen Rauchen schlecht hört ;)

Stellt sich mir die wahrscheinlich unlösbare Frage, ob obere professionelle internationale Ton - techniker - meister schicht raucht oder nicht?
Oder ob sich generell Tontechniker und Konsorten dessen bewusst sind, und auf das Laster verzichten....

Puh, gute Frage.. würde mal auf eher nein schätzen. Aber auch da, es sind Langzeitwirkungen. Und weil es so schleichend vor sich geht, merkt man das kaum.

Ich hör morgen mit dem rauchen auf ;)....versprochen....
oder doch erst morgen

mach das! :D
 
irgendwie macht es schon sinn, aber der Zusammenhang ist schon komisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben