Welche Kabeldicke zum Speaker kabeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Abraxas87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
17.06.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hi

Welchen Mindestquerschnitt müssen Audiokabel haben, dass ich damit Sinnvoll an 2 16 Ohm Speakern mit nem 100 Watt Trilogy spielen kann? Reichen da 1,5 mm querschnitt?

andere frage: Ich habe nun 4 m Kabel, das 2 Strangig ist, und zusammen.
Darf ich den Strang in der Mitte trennen um dann 2* 4 meter zu haben?

Schonmal danke,

Abraxas87
 
Eigenschaft
 
mein "loudspeaker" kabel von klotz hat 2x1,50 qmm. was genau das heißt weiß ich jetzt nicht, der matnel ist auf jeden fall 1-strangig. wollte es erstmal nich aufschneiden ;)
 
An 16 Ohm? 0,75mm² langen da locker. Also nimm die allseits verbreitete 1,5mm²-Leitung, die passt schon.

Du kannst eine 4pol-Leitung natürlich aufschneiden und zwei 2polige daraus machen.

MfG OneStone
 
Ok, nachdem die 1,5m Querschnitt dann reichen, stellt sich nur die Frage was ein 4 Pol ist.. ich hab hier ein schönes Kabel liegen mit 2 Strängen die aneiander sind. Ähnlich wie bei Kopfhörern sieht das aus, 2 einzeln isolierte Stränge die nebeneinander angeklebt sind
das habe ich auch vergessen dazu zusagen, es geht mir um das Kabel das ich in der Box innen verwende um die Lautsprecher mit dem Anschlussfeld zu verbinden. Ich weis gerade nicht wie ich das erklären soll

http://images.conrad.de/xl/6000_6999/6000/6010/6013/601389_RB_00_FB.EPS.jpg

Von solch einem Kabel rede ich, es ist sogar das exakt selbe. Innendrin sind 2 einzeln ummantelte Drähte, die ich auseinandertrennen würde, um an + und - pol zu kommen. Da ich keine 4 Meter am Stück dafür brauche, würd ich es in der Mitte abknippen um 2 *2 Meter mit 2 Adern zu haben.
is das Prinzipiell möglich?
 
Da ich keine 4 meter am Stück dafür brauche, würd ich es in der mitte abknippen um 2 *2 meter mit 2 Adern zu haben.
is das Prinzipiell möglich?
:nix:
Ja warum sollte das nicht möglich sein? Ich kann Deine Bedenken beim besten Willen nicht nachvollziehen....?
 
ich hab 0 Ahnung von Kabeln, darum will ich nur auf Nummer sicher gehen. Weil heute der nette Mensch im Baumarkt meinte, dass bei zu wenig Querschnittsfläche das ganze brizzeln und knistern kann dann, und das hätt ich net nötig, wo ich nun über einen Monat schon auf diese Box warte und das Topteil in der Ecke steht und vor sich hinstaubt.
Aber danke für euere Hilfe, ich bin eben Technisch dank des Sozialzweiges unbegabt ;)
Aber zum Glück gibts Leute die Helfen.
Danke :)
 
Da brizzelt und knistert nix...

Wenn der Herr Ahnung hätte, was er da erzählt, dann würde er wohl nicht im Baumarkt arbeiten...

MfG OneStone
 
.. der nette Mensch im Baumarkt meinte, dass bei zu wenig Querschnittsfläche das ganze brizzeln und knistern kann ...
Wenn Du das 4m-Kabel zu zwei 2m-Kabeln zerschneidest, ändert sich nix am Querschnitt.
Und ob ein Mitarbeiter eines Baumarktes auch nur entfernt soviel Ahnung wie z.B. Onestone hat.... ;).

Edit. zu spät :)
 
Naja, die Frage ist ja nicht nur was physikalisch gesehn langt, sondern auch wies am Ende klingt...

Ich möcht ja OneStone hier nicht vorgreifen, aber 100W an 16 Ohm machen mal kurz 2,5A.
Selbst wenn man Pegelspitzen, die zwar 5-10fache Stromstärke erreichen könnten, dies aber lediglich für wenige Millisekunden tun, ist das für ein derartig kurzes Kabel kein Thema...
 
Ich möcht ja OneStone hier nicht vorgreifen, aber 100W an 16 Ohm machen mal kurz 2,5A.
Selbst wenn man Pegelspitzen, die zwar 5-10fache Stromstärke erreichen könnten, dies aber lediglich für wenige Millisekunden tun, ist das für ein derartig kurzes Kabel kein Thema...

Ja wie gesagt,

physikalisch langts auf jeden Fall. Mit 1,5 ist man auf der sicheren Seite, keine Frage.
Aber seit heute denk ich da en bisschen anders. Ich hab mir heute ein 4mm²(!) Boxenkabel gekauft.
Jemand der behauptet man hört keinen Unterschied zwischen einem so dicken, und einem herkömmlichen 1,5er oder 2,5er Kabel, ist IMO taub.
Ich hätt selbst nich gedacht wie groß der Unterschied ist.

Deswegen hab ich geschrieben dass es auch vom Sound her passen muss. 4er Litze is vll en bisschen übertrieben, aber man sollte die Soundfärbung der Boxenverkabelung nicht unterschätzen.

LG Jonesy
 
Du hattest sicherlich die selben Stecker mit gleichen Oxidationsspuren verbaut?

Ich wette, dass du in einem Blindtest keinen Unterschied hörst.

MfG OneStone
 
Du hattest sicherlich die selben Stecker mit gleichen Oxidationsspuren verbaut?

Ich wette, dass du in einem Blindtest keinen Unterschied hörst.

MfG OneStone

Hi Onestone...

was meinst du denn mit Oxidationsspuren?
Die Klinken sind vollkommen in Ordnung.

Zu nem Blindtest lade ich dich gerne mal ein.
(Wenn ich ein bisschen Zeit finde, mach ich mal ne Vergleichsaufnahme)

LG Jonesy
 
so,um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich habe die Box nun zum verkabeln fertig.
Dass das Kabel reicht, is mir nun klar ^^, hab grade an den Speakern die beiden Kabel angelötet. Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich die an das Anschlussfeld von Marshall anschließe, das 2 Klinken hat. Eine Links, und eine Rechts, oder?

http://www.krampe-family.de/html/cabs.htm

das untere Bild zeigt in etwa wie der Switch aussehen müsste. Ich kann den ja per Schalter auf mono/stereo schalten.
Nun müsste ich doch theoretisch die beiden Speaker jeweils mit den beiden Klinken verkabeln, oder? Weil wenn ich auf Mono schalte, müsste ja durch den Schalter die 2 Klinke mit der ersten verbunden werden.

Ich weis das sind Anfängerfragen, aber ich trau mich einfach net dass mal so eben blind auszuprobieren ;)
 
Hast du jetzt 2 Speaker zusammengeschaltet oder wie?


Die Klinken sind vollkommen in Ordnung.
Meiner Meinung nach gehören Klinkenbuchsen zumindest ab einer gewissen Leistung verboten. Da sollte man generell nur Polklemmen oder ähnliches einbauen.
Was nützt ein dickes Kabel, wenn an der Klinke der Strom nur über eine winzige Fläche weitergeleitet wird.
 
In den gängigen Boxen (zB Marshall) sind Mickymauskabel verbaut innen, keine 0,5mm² würde ich meinen. Da hilft ein 4mm² Kabel vorher wohl auch nicht :confused: Aber an Aufnahmen wäre ich auf jeden Fall interessiert :great:

Wobei ich zugeben muss... bei den minimalen Unterschieden im Preis zwischen den Kabeln greife ich auch immer zum dicksten, bzw. bastel mir so eins selber. Schaden kann's nicht.
 
Zu nem Blindtest lade ich dich gerne mal ein.
(Wenn ich ein bisschen Zeit finde, mach ich mal ne Vergleichsaufnahme)

Tu das bitte mal - ich hoere naemlich zwischen meinen 1,5qmm, 2,5qmm und 4qmm Speakerkabeln ueberhaupt keinen Unterschied... Das halte ich eher fuer Psychoakustik ;)... und bei Klinkensteckern erst recht. :)
 
Wegen der Verkabelung, ich habe mal eine jpeg angehängt, die einfach mal bildlich zeigt was ich meine. Wenn das so passen würde, dann bitte einfach nur Ja sagen ;)

Danke
 

Anhänge

  • klinkgen.jpg
    klinkgen.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 290
Tu das bitte mal - ich hoere naemlich zwischen meinen 1,5qmm, 2,5qmm und 4qmm Speakerkabeln ueberhaupt keinen Unterschied... Das halte ich eher fuer Psychoakustik ;)... und bei Klinkensteckern erst recht. :)

Also, nochmal für alle.

Ich spreche von diesem Kabel: http://www.acys-lounge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=140

Gerade mein Gitarrenlehrer hat von dem Kabel geschwärmt. Ich war der ganzen Kabelsache gegenüber immer ziemlich skeptisch eingestellt und hab gesagt, ich trau dem Ding erst wenn ich einen deutlichen Unterschied gehört hab.

Jez hab ich mir dass Ding mal angeschafft und bin selbst ziemlich überrascht.
Sogar unser Bassist hat gesacht..."also irgendwie klingts heut fetter" (obwohl er von dem neuen Kabel ganix wusste.)

Ich will hier keine Gesetze aufstellen. Es gibt vll. Leute die mit dem Teil nix anfangen können, aber man sollte es mal probiert haben.

LG Jonesy:great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben