Roland FP-7 : Das Maß aller Dinge?

  • Ersteller victor (pianist)
  • Erstellt am
Hi,

das liegt noch im Rahmen. Erst über 90% wirds kritisch.

Grüße,
Florian
 
Hi Victor...

wie schauts aus?

Grüße,
Florian
 
Hallo! Ich habe das FP-7 jetzt nach meinen eigenen Vorstellungen gestimmt. Die Stimmung ist ähnlich wie beim GEM-RPX .Vieleicht gefällt euch ja die Stimmung. Leider muss man alle 88 Töne einzeln stimmen.
Hier die Daten: (Alle 88 Töne von unten nach oben)

A0 - B0 : -10,4 _ 4.8 _5,5
C1 - B1: -0,2_-4,4_9,7_-13,2_-3,6_0,0_-7,8_-7,1_-5,9_-1,3_0,5_-1,5
C2 - B2: -11,8_-3,2_0,6_-3,6_0,2_-8,4_-6,1_-5,0_-2,0_-3,1_-4,5_-3,2
C3 - B3: -6,9_ -9,1_ -1,2_ -0,9_ -2,7_-3,9_-3,3_-5,0_-5,2_-1,0_4,5_-1,4
C4 - B4: -2,8_4,4_4,2_-1,0_-2,6_-4,6_-3,2_3,2_0,1_0,0_5,1_2,6
C5- B5: 0,7_ -0,3_0,6_2,7_3,2_1,9_2,0_2,5_2,9_1,1_1,2_2,6
C6-B6: 2,8_ 2,4_3,9_2,9_2,1_3,0_3,5_6,5_8,6_7,0_9,4_8,0
C7- B7: 9,7_10,6_8,4_10,7_10,7_6,7_10,0_12,2_13,6_11,5_10,6_9,9
C8 : 12,0
 
Hi Victor,

hab die Daten mal eingegeben. Auf den ersten "Hör" hört sichs ganz gut an, aber ich kann jetzt natürlich noch keine finale Wertung abgeben, dafür muss ich das neue Setup erstmal eine Weile spielen. Ich melde mich dann. Ihr Anderen seid auch aufgerufen, die neue Stimmung mal auszuprobieren und eure Meinung dazu kundzutun :)

Grüße,
Florian
 
Entspricht die hier genannte Stimmung denn dem "stretched tuning" oder Werckmeister oder wie nennt sich das?

Ist das dann eine Stimmung, bei der bestimmte Tonarten nicht mehr so gut, andere umso besser klingen? Ich spiele zum Beispiel gerne B-Tonarten... Passt die Stimmung darauf gut?
 
Entspricht die hier genannte Stimmung denn dem "stretched tuning" oder Werckmeister oder wie nennt sich das?

Ist das dann eine Stimmung, bei der bestimmte Tonarten nicht mehr so gut, andere umso besser klingen? Ich spiele zum Beispiel gerne B-Tonarten... Passt die Stimmung darauf gut?
Beim FP-7 kann man direkt eine Stimmung nach Kirnberger oder Werckmeister auswählen und die auch für eine Tonart optimieren. Empfehle die Bediensungsanleitung für Details. ;)
 
Ich habe nicht alle 17 Seiten dieses Themas gelesen, und hoffe, die Frage wurde noch nicht mehr als dreimal gestellt:
Kann man beim FP-4/FP-7 sog. Setups (also Kombinationen aus Sounds, Layers/Splits usw) speichern wie bei der RD Serie? Wäre für mich nicht uninteressant, da ich ein Piano auch für die Bühne suche.

-> Hat sich erledigt, es steht im Quickstart Guide auf der Roland-Homepage. Es gibt 28 Speicherplätze, die werden bloß "Registrations" statt "Setups" genannt.

-> Hat sich doch nicht ganz erledigt. Aus der Kurzbeschreibung geht nicht hervor, was man in den Registrations eigentlich speichern kann. Das führt mich auch zu einer weiteren Frage, nämlich ob das FP-4/ FP-7 Layers und Splits beherrscht und wenn ja, wie viele Zonen es dafür gibt.
Tut mir Leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe noch nichts dazu gefunden.
 
Ich habe nicht alle 17 Seiten dieses Themas gelesen, und hoffe, die Frage wurde noch nicht mehr als dreimal gestellt:
Kann man beim FP-4/FP-7 sog. Setups (also Kombinationen aus Sounds, Layers/Splits usw) speichern wie bei der RD Serie? Wäre für mich nicht uninteressant, da ich ein Piano auch für die Bühne suche.

-> Hat sich erledigt, es steht im Quickstart Guide auf der Roland-Homepage. Es gibt 28 Speicherplätze, die werden bloß "Registrations" statt "Setups" genannt.

-> Hat sich doch nicht ganz erledigt. Aus der Kurzbeschreibung geht nicht hervor, was man in den Registrations eigentlich speichern kann. Das führt mich auch zu einer weiteren Frage, nämlich ob das FP-4/ FP-7 Layers und Splits beherrscht und wenn ja, wie viele Zonen es dafür gibt.
Tut mir Leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe noch nichts dazu gefunden.

Hallo,

wenn Du mit "Bühne" nicht nur "solo" sondern auch "im Bandgefüge" meinst, kann ich Dir aus meiner Sicht nur vom FP-7 abraten. (ich hatte eines neu gekauft und nach 2 Wochen zurückgegeben) Die Werks-Sounds sind natürlich sehr gut, haben aber im Bandgefüge zu wenig Durchsetzungskraft und wirken manchmal etwas künstlich "auf Volumen und Fülle" getrimmt. Der entscheidende Nachteil des FP-7 ist die mangelnde Eingriffsmöglichkeit in Echtzeit; mal eben den Hallanteil oder die Equalizer Einstellung ändern ist nicht möglich. Auch die Masterkeyboard Funktionen sind zu sehr eingeschränkt, insbesondere im Split oder Layer Bereich ist kaum etwas praxisgerecht mit externen Geräten zu realisieren, hier sind die Zonen Slider aus der RD Serie Gold wert.... wobei wir hier bei meinem Tipp angkommen sind: Für Bandmusik ganz klar: Lieber ein RD 700 oder RD 700sx gebraucht als ein FP-7 neu!!
-- So, jetzt dürfen die FP-7 Freunde wieder auf mich "einprügeln".. ;-) --
 
...
-- So, jetzt dürfen die FP-7 Freunde wieder auf mich "einprügeln".. ;-) --
Vielleicht hast Du aber auch einfach Recht: Die FP-Serie ist (z.B. mit den eingebauten Lautsprechern) eher was für Heimnutzer und deswegen bestimmt kein schlechtes Gerät. Beim Üben stört es auch nicht, wenn einige Einstellungen etwas umständlich zu machen sind. Die RD-Serie ist für den Bühneneinsatz in der Band optimiert. Und das klappt ja auch prima. Also bist du den Prügeln gerade noch einmal entkommen. :D
 
Ja, es geht genau ums Bandgefüge:D

Danke waynes, dass du es so auf den Punkt gebracht hast. Hätte mich sonst sicher noch länger(vielleicht zu lange) mit dem FP-7 befasst. Aber wenn viele Änderungen nicht direkt möglich sind, scheidet es wirklich aus.
Also ab in Richtung RD-300SX / RD-300GX oder Kawai MP-5. Die 700er sind sicher noch eine Ecke besser, aber das ist mir den doppelten Preis nicht wert.
 
Hab jetzt den ganzen Thread nicht nochmal durchgelesen, aber von wegen Durchsetzungsfähigkeit und schneller intuitiver Bedienung, wäre da dann nicht das Yamaha CP 33 das richtige?
 
Ja, es geht genau ums Bandgefüge:D

Danke waynes, dass du es so auf den Punkt gebracht hast. Hätte mich sonst sicher noch länger(vielleicht zu lange) mit dem FP-7 befasst. Aber wenn viele Änderungen nicht direkt möglich sind, scheidet es wirklich aus.
Also ab in Richtung RD-300SX / RD-300GX oder Kawai MP-5. Die 700er sind sicher noch eine Ecke besser, aber das ist mir den doppelten Preis nicht wert.


Hallo,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte...
Das MP-5 war, nachdem ich mich gegen das Fp-7 entschieden hatte, auch in der engeren Wahl; es hat ein super Bedienkonzept (mit RD Serie vergleichbar) aber der Sound und insbesondere die Tastatur sind mM nach deutlich schlechter als bei Roland FP-7 und RD 700 u. 700sx. Was auch noch ein Nachteil ist: Die enorme Bauhöhe des MP-5 macht den Einsatz eines zweiten Keyboards unergonomisch.
Das 300GX kenne ich noch nicht, aber das 300sx ist von der Tastatur her nicht zu empfehlen; es bleibt bei meiner Empfehlung RD 700 oder 700sx gebraucht. :great:

Das Yamaha CP 33 hat auch mangelnde Zugriffsmöglichkeiten in Echtzeit und geringe Masterkeyboardfähigkeiten; außerdem ist der Sound (Vorsicht subjektive Äußerung!!;)) nicht ansatzweise mit den Roland Sounds vergleichbar. Der große Vorteil des CP 33 scheint mir das geringe Gewicht und der eher günstige Preis.
 
liebe leuts,

300gx im vergleich zum 700gx. wo liegen die unterschiede, wie siehts vorallem mit der tastatur aus? wissen wir da nun mehr?

grüße,
mario
 
Hallo Mariot, hatte schon im anderen Beitrag angedeutet, was ich von der Tastatur des 300GX halte. Ich habe nur den Vergleich zum RD700SX, da liegen schon Welten dazwischen. Das 300GX fühlt sich einfach billig an. Logisch, es ist ja auch billiger. Da muss man freilich Abstriche machen. Entscheidende Unterschiede sehe ich beim Gewicht. Das war für mich das auschlaggebende Argument für das RD300GX, obwohl ich jetzt lieber wieder schleppen würde. Ich denke mal, du kommst um einen eigenen Test beider Instrumente nicht herum.
 
... 300gx im vergleich zum 700gx. wo liegen die unterschiede, wie siehts vorallem mit der tastatur aus? wissen wir da nun mehr?...
Das RD300GX hat die gleiche (weiche) Tastatur wie das FP-4. Das RD700GX hat Druckpunktsimulation und anderes Oberflächengefühl. Viele im Forum halten die Tastatur des 700GX für das Gelbe vom Ei! :D
 
ich konnte in den zwei geschäften, wo ich war, noch keinen direktenvergleich von fp4, 300gx und 700gx machen. werde die drei natürlich noch irgendwo anders direkt vergleichen wollen, aber mir gings jetzt erstmal einfach darum, welche klaviatur verbaut ist und was die so können.

schmatti, was meinst du damit, dass du jetzt lieber wieder schleppen würdest - gefällt dir das 700gx viel mehr mittlerweile bzw. ist das 300gx nich mehr pralle?
 
Genau, das meine ich. Ich würde mich jetzt eher für das RD700GX entscheiden, eindeutig, obwohl ich bisher nur das SX angespielt habe. Wobei ich beim RD700GX nichts zur Durchsetzungsfähigkeit in der Band sagen kann. Das ist mir wichtig. Derzeit nutze ich das RD300GX nur als Masterkey über meinen Motif XS. Dort habe ich mir die K-sounds Samples gegönnt und bin mit dem Pianoklang und dem Handling im Zusammenspiel recht zufrieden. Einziger Haken wie gesagt die Tastatur. Jemand anderes hat da vielleicht wieder kein Problem mit. Prüfe genau und schlaf auch mal drüber. Ich hatte mal das RD300SX und das RD700SX direkt übereinander. Da merkst du wo der Preisunterschied herkommt.
 
Weiß nicht, ob ich jetzt deswegen einen neuen thread eröffnen sollte ....

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon etwas gegen das laute Tastenklappern beim FP-7 unternommen hat - z.b. Filz unter die Tastatur legen o.ä ....

Aber ansonsten ist das FP-7 für mich schon das Maß aller Dinge in dieser Preisklasse.

lg
Robimarco
 
In einem ausländischen Forum las ich von verschiedenen Leuten, dass es Probleme mit der 'Härte' dieser Tastatur gibt. Und zwar sprechen sie hier vom Zeitpunkt, wo die Taste aufschlägt, das fühle sich an, als ob man auf einen Stein 'schlagen' würde. Überspitzt formuliert soll es wohl das Feeling der Tastatur wiedergeben: Manch einer bekommt davon sogar Schmerzen.

Gibts deutsche Stimmen zu dieser 'Tatsache'?
 
Hi,

ich spiele selbst nun ca mein FP-7 ein halbes Jahr und meinen Händen gehts nach wie vor gut.

Grüße,
Florian
 

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