Backvocal

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
wie heißt der Effekt oder Plugin fürn Backvocal?
 
Eigenschaft
 
:screwy:
was meinst du jetzt damit?

es gibt nicht EINEN-effekt für back-vox..

Lg Melody
 
ich mein damit z.b. beim rap. man hört manchmal den gesang doppelt. Am Satzende oder zwischen durch. wie geht das?
 
nochmal aufnehmen ;)
 
Den Gesang auf einer Seite im Stereo-Panorama leicht verzögern. Kenn ich nicht als Effekt, lässt sich aber manuell machen.
 
Den Gesang auf einer Seite im Stereo-Panorama leicht verzögern. Kenn ich nicht als Effekt, lässt sich aber manuell machen.
Nennt sich Delay. Delaytime auf 15-20 ms einstellen. Ist zwar einfach zu realisieren, allerdings ist das Ganze dann nicht mehr monokompatibel. Wenn du das auf einer einzigen Box anhörst, dann kommen die ganzen Phasenauslöschungen zum Tragen und es klingt wie durch einen Phaser geschliffen.

Richtige Empfehlung lautet: Doppelung durch nochmalige Aufnahme der entsprechenden Vocalparts. Ja, das machen die Großen auch so. Ist sicherlich nicht einfach hinzubekommen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister... Kleiner Tipp: bei den Backvocals die harten Konsonanten beim Singen/Rappen/Sprechen weglassen (T, K, F,...). Das ist zwar ein bisserl feige, aber diverse ungenauigkeiten beim Timing lassen sich so recht elegant kaschieren. Und dass die Backvocals diese Konsonanten nicht singen/rappen, fällt kaum auf. Probiers einfach mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben