Jimmy Page: Les Paul #1, #2

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
VintageBalu
VintageBalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
1.372
Kekse
7.759
Ich hab mal etwas recherchiert und dabei interessante Sachen herausgefunden und diese nun hier zusammengefasst!
Ein muss für Jimmy, oder generell, Paula-Fans! :)

Jimmy hatte zwei besondere Les Pauls:

1. 58er Gibson Les Paul Standard:
lp11.jpg

Jimmy erhielt diese Gitarre in einem leicht modifizierten Zustand: Der Hals war abgeschliffen, um das Rutschen zu erleichtern, sowie ein Halsprofil mehr in Richtung '60 zu bekommen.
Später wurde bei dieser Gitarre die Kluson Tuner in hochwertigere Groover-Tuner ersetzt, was der Gitarre wohl mehr Stimmstabilität geben sollte.
lp12.jpg

Gegen 1969 wurde das Pickupcover entfernt, was den weißen P.A.F. zum vorschein brachte.
lp13.jpg

Drei Jahre später wurde der P.A.F. gegen ein Gibson T-Top ersetzt.
(Man beachte, dass der Bridgehumbucker viel neuer aussieht; verchromt, während der Rest gealtertes Nickel ist.)
lp14.jpg

Ich musste das Bild leider verkleinern, aber in dem größeren sieht man, dass zusätzlich noch der Zeiger am Bridgevolumepoti entfernt wurde.
Gegen 1987 hatte Page das Pickupcover entweder entfernt, oder den Humbucker ersetzt. Ich vermute zweiteres; er hatte zudem einen Push/Pull Poti eingebaut, um das Phase-switching zu ermöglichen.
(Das Bild ist Jimmys originale LP#1 - fotografiert in seinem Haus!)
lp15.jpg


2. 1959er Gibson Les Paul Standard (Serial# 91703):
Jimmy kaufte diese Gitarre 1973 in England nach der US-Tour.
lp21.jpg

Bei dieser Gitarre fehlte von vorn herein das PU-Cover des Bridge-Pickups.
Hier mal ein Bild von seiner #1 und seiner #2. ;)
lp22.jpg

Optisch sehen sich die Gitarren sehr ähnlich. Bei der zweiten (rechts) ist das Burst etwas dunkler, sowie die Tuner Chrome anstatt Gold.
Zudem scheint das PU-Cover wieder nachträglich angebracht worden zu sein, ich vermute in der selben Sitzung, als der Les Paul die "heimlichen" Switches unter dem Pickguard angebracht wurden:nix::
lp23.jpg

Mit diesen Knöpfen hat er die Möglichkeit die Humbucker zu splitten, oder sie In- oder Out-of-Phase zu schalten.
Er hat diese Gitarre immernoch - sie wurde zuletzt 2007 in der O2-Arena, London von ihm gespielt.
lp24.jpg

Was fällt auf? Richtig! :D:D Das Cover scheint wieder entfernt worden zu sein.

Sicherlich hatte er neben den zwei Les Pauls diverse SG's, Doublenecks, sowie eine Danelektro 3021 (Kashmir!!). Aber wegen den Modifikationen war es mir wichtig für eingeschleischte Fans mein "Wissen" zu teilen! :D
 
Eigenschaft
 
Danke fürs posten, wirklich interessant.:great:

Am meisten fasziniert mich aber die eine Nahaufnahme von der Paula, die in Jimmys Haus aufgenommen wurde. Diese abgenutzten Stellen etc......ich stelle mir vor was die Gitarre schon alles erlebt haben muss. Ein einfaches Stück Holz und doch so viel "Persönlichkeit". Einfach schön.....schöner als jede 46.446.545.646 EUR teure Sammler-Unikats-Edel-Klampfe die unbenutzt in der Vitrine gammelt.
 
Danke fürs posten, wirklich interessant.:great:

Am meisten fasziniert mich aber die eine Nahaufnahme von der Paula, die in Jimmys Haus aufgenommen wurde. Diese abgenutzten Stellen etc......ich stelle mir vor was die Gitarre schon alles erlebt haben muss. Ein einfaches Stück Holz und doch so viel "Persönlichkeit". Einfach schön.....schöner als jede 46.446.545.646 EUR teure Sammler-Unikats-Edel-Klampfe die unbenutzt in der Vitrine gammelt.

Ja, live hat Jimmy ja auch imemr mit seinen Gitarren gekämpft! :D
Freut mich, dass es dir gefällt. :great:

Edit: Für dich hab ich auch gern noch ein zweites. :great:
1-5.jpg
 
Hmmmm...lecker! :D
 
Auch von mir Respekt. Muss ja ne Mordsrecherchearbeit gewesen sein?! Wo hast du die Bilder denn her? Ne Bewertung haste jedenfalls sicher :)

MfG: rob
 
Hätt ich mir eigentlich auch denken können.:rolleyes: Trotzdem danke für die schnelle Antwort ;)
 
Das letzte Foto ist ja mal toll.
Ein alter Sack mit ner alten Gitarre.
Und trozdem strotzt es nur so vor Power :great:
 
Ich finde das 6. Foto am schönsten. Das verstehe ich unter zeitloser Eleganz.
 
Freut mich diese Zusammenstellung von Fotos der beiden Gitarren und Jimmy.
Sicherlich, einige Fotos und Infos waren mir schon bekannt, aber du hast es hier noch mal sehr gut und komprimiert dargestellt. Klasse.
Mir persönlich gefällt die II.te ausgesprochen gut mit dem etwas dunkleren Flair. Unabhängig jetzt von den technischen Modalitäten. Und was die Macken und Abschürfungen der Gitarren angeht. Auch Jimmy Page hat ja seine vom Leben gezeichneten optischen Abbilder. Wie der Mensch Jimmy Page so auch die Gittarren, beide haben schon einen langen Weg hinter sich....:cool:

Besten Gruß Michael
 
Hi super Arbeit!!! Respekt!!!

Ich seit längerem eine Frage: Hat jemand das Foto auf dem Jimmy Page mit seiner Paula fotografiert wurde. Er bearbeitet sie da gerade mit dem Geigenbogen und guckt mit sehr großen, erstaunt blickenden Augen nach links, während die Gitarre und sein Körper eher ein wenig nach rechts gedreht sind. Das Foto muss aus den 70ern sein, denn er trägt dort langes Haar, welches nicht vergraut ist;)

Dieses Foto stand Cover für das Guitar Magazin in der Ausgabe 12/07, 11/07 oder beides 06. Ich weiss es leider nicht genau. Auf jeden Fall ist dies mein absolutes Lieblingsbild von ihm:):):), kann es jedoch nicht finden.

Sry, dass ich diesen Thread nun quasi missbraucht habe, allerdings wollte ich keinen extra aufmachen;)


Mfg Max!
 
Hi super Arbeit!!! Respekt!!!

Ich seit längerem eine Frage: Hat jemand das Foto auf dem Jimmy Page mit seiner Paula fotografiert wurde. Er bearbeitet sie da gerade mit dem Geigenbogen und guckt mit sehr großen, erstaunt blickenden Augen nach links, während die Gitarre und sein Körper eher ein wenig nach rechts gedreht sind. Das Foto muss aus den 70ern sein, denn er trägt dort langes Haar, welches nicht vergraut ist;)

Dieses Foto stand Cover für das Guitar Magazin in der Ausgabe 12/07, 11/07 oder beides 06. Ich weiss es leider nicht genau. Auf jeden Fall ist dies mein absolutes Lieblingsbild von ihm:):):), kann es jedoch nicht finden.

Sry, dass ich diesen Thread nun quasi missbraucht habe, allerdings wollte ich keinen extra aufmachen;)


Mfg Max!

Das macht nix! Hauptsache es ging um Page. :great:
 
Ok dann gebe ich dir natürlich auch die hochverdiente Bewertung, die ich natürlich eben vergaß;):rolleyes:

Kennt denn trotzdem jemand das Bild?
 
Kennt denn trotzdem jemand das Bild?

Ich kenne das aus einem Video, wo er mit dem Geigenbogen agiert.
Schau doch mal in einer Stadtbücherei bei Led Zeppelin nach und such nach dem Foto in den Büchern. Ich meine ich hätte es zumindest in Schwarzweiß mal gesehen. Ob er darauf aber gerade nach links oder rechts schaut weiß ich echt nicht mehr.
Aber es wäre ein Möglichkeit.

LG Michael
 
Ok nach einer kleinen Suche, hab ich das Bild in dem MP Katalog bei mir Zuhause gefunden. In einer Anzeige für das guitar Magazin:D

Es ist das Coverbild von 02/07. Hilft euch das. Ich finds nämlich leider nicht:(
 
Schau doch mal hier: www.ledzeppelin.com unter Fotos. Da sind ganz viele geile Fotos mit dem Geigenbogen dabei.
 
...und was ich mich noch frage: Warum die Sache mit den Pickupkappen. Ändert das den Klang einer Les Paul und wenn ja, wie?
 
Ich denke er hatte die Kappe nur aus optischen Gründen raufgemacht, aber ohne nachträglich zu wachsen. (Feedbacks...)
Das hat ihn dann genervt und deshalb hat er sie wieder abgemacht. :nix:

Obwohl manche sagen, dass der Klang ohne Kappe offener wird... aber ist glaub ich nur Gerede.
 
Ich denke er hatte die Kappe nur aus optischen Gründen raufgemacht, aber ohne nachträglich zu wachsen. (Feedbacks...)
Das hat ihn dann genervt und deshalb hat er sie wieder abgemacht. :nix:

Obwohl manche sagen, dass der Klang ohne Kappe offener wird... aber ist glaub ich nur Gerede.

Moin,
Das wäre aber eine Sache, die man glaube ich sogar messen könnte, ob das wirklich so ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das auch schon mal gelesen zu haben.
 
Meines Wissens hat er die Kappe abmontiert, um den PU näher an die Saiten schrauben zu können, um so mehr Output zu kriegen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben