Mesa Boogie vs. Ampeg (Bass-Amp Vergleich)

wenn du auf
www.myspace.com/alexbathe gehst und dir den "song fuer keinen sommerabend" hörst,
dann hörst du bei den tiefen spuren, allen geplekten und allen geslappten spuren sowie beim ersten solo am ende einen mesa walkabout vom herbieschnerbie hier ausm forum!

vielleicht hilfts!
 
hmmm...klingt irgendwie nicht sehr düster, hart oder gurgelnd grollig ;D
 
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mesa Boogie M6 Carbine Combos - 2*12er plus HT-Horn, 600W - also was "Kleines" für den Hausgebrauch. Nee, Spass beiseite, das Ding ist mörderisch! Was mich vor allem flippt, es klingt so musikalisch - man kann mit dem Voice-Wahlschalter in jede der fünf Positionen (Voicings) hindrehen, es klingt immer, als müsste sich der Sound GENAU SO anhören. Mit dem EQ kann man dann noch dezent veredeln, muss man aber nicht. Ich habe das Gefühl, ich habe noch niemals vorher soviele Details vom Sound meines Basses gehört. Macht schon Spass, das zu spielen. Dabei geht vom tiefen H bis in die höchsten Lagen echt alles, und zwar total definiert, konkret, durchsetzungsfähig, ohne aber die anderen Instrumente zu erschlagen. Eigentlich klingt mit diesem Amp am Bass gleich die ganze Band besser!

Man kann mit dem Carbine auch übelst anzerren, wie ich auf dem Workshop mit Ove Bosch gehört habe (allerdngs nicht beim MS; sondern einem anderen Mesa Boogie Händler), aber das ist nicht so mein Ding. Ich spiele damit in einer Rock/Pop-Coverband, da soll es drücken, schieben und manchmal schmatzen, aber nicht matschen. Und das gibt mir der "kleine" Carbine.

Wenn Dein Bass "düster, hart oder gurgelnd grollig" klingt, wird Dir das der Carbine auch mühelos so übertragen, und zwar auf allerhöchstem Niveau.

Viele Grüße
Jo
 
@mix4munich

wo bleiben die soundbeispiele ;D

Also um nur den Sound vom Bass astrein wiederzugeben ist mein Hartke auch super....das können die ja am Besten - ich ziele aber vor allem auf die Charakter-Verstärker.
 
Guck mal hier:

www.ThornyRoses-Online.de

Geh auf Download->Songs->Sweet Sin. Am Anfang oder Ende kommt der Bassound besonders gut rüber... Isses das?
 
naja der Sound ist an sich nicht schlecht, aber klingt nen bissl wie aus ner Tuppa-Dose oder sowas. :confused:
 
Also auch nicht das richtige?

Eventuell kommste mal auf die Idee, selber ein Soundbeispiel, wies sein soll, hier zu posten?:confused:
 
in der tat, der thread läuft langsam in richtung "absurd"
 
naja eigendlich wars ja nich ziel zu zeigen wie ichs will und ihr sacht was das ist, denn dann kommen hier 20 Meinungen auf, was für ein Amp das sein könnte und welcher Effekt vielleicht mit dran hängt, aber bitte...



LEtztlich wollte ich gern die Fassetten des Mesa Boogie etwas kennenlernen - und es zeigt sich ja, dass die sehr differenziert sind.....und daran ist nichts absurd.
 
das sollte doch mit nem ampeg svt zu machen sein...vllt. hat der typ von rykers auch noch irgendeine tretmine, aber im grunde is das doch der basssound den so ziemlich alle hardcore bands haben und die spielen fast ausnahmslos ampeg svt's
 
;D - naja is eben nicht so gleich.....das glaubt man anfangs, aber der ist anders als ampeg.
 
im studio nachgeholfen...
 
Düster gurgelnd?

Du brauchst einen EB-0 mit schlabberigen Nickelsaiten und eine Chorus mit (fast) leerer Batterie.

Dann klappt's auch mit dem Ampeg.

Oder doch ein Soundfile? EDIT: Oh...da ist ja ein Beispiel...zu Hause mal reinhören...sorry.

Gruß, P.
 
würd auch sagen SVT + höhenlastige saiten + kühlschrank + gemischte pickups, also kein preci....


auf jeden fall ist das nicht "der charakteristische" mesasound....
 
so ich habs raus.... das ist ein mesa boogie titan v12 bass amp ....also gegen die einschlägigen meinungen. Leider werd ich mir den eh nich leisten können von daher muss die günstige alternative her...... nen svt wird da gehen? dann aber sicher die vollröhre oder? Ich dachte ja mal an den SVT 3 Pro....der wäre zumindest an der schmerzgrenze

Der wichtige Hinweis kam von mix4munich ;D - danke...
 
nö vollröhre muss nicht
 
also ich habe mich jetzt entschlossen den alten Krempel wegzuverticken und neu zu investieren.

nun stehen da folgende zur Auswahl....

SVT 4 Pro
SVT CL
Mesa M6 Carbine
Mesa BigBlock 750

Nun will ick ja nen schön hörbaren Sound, der sich vor allem auch für härtere Musik eignet. Inzwischen auch weg von den ganzen knöppen :D

Wie sieht es mit dem Vergleich von Carbine und BigBlock aus....okay, der BigBlock hat ne schöne Röhrenverzerrung drin, aber lässt sich das nicht evtl. auch mit ner übersteuerten Vorstufe am Carbine realisieren? Und wie weit sind die zwei Klangtechnisch entfernt?
Der CL wiegt dagegen leider 41 Kg, was nicht wirklich Tourfähig ist aber wenn er dagegen die anderen um längen schlägt, bin ich zu allem bereit :D

Leider kann man ja nicht alle anspielen...CL hab ich gespielt, BigBlock kenn ich nur von ner CD.
 
... Der wichtige Hinweis kam von mix4munich ;D - danke...

Was? Ich hab' nix gemacht! Ehrlich! :eek:

Im Ernst, was an meiner Schreibe hat Dich dazu bewogen, den Carbine mit in Deine Auswahl aufzunehmen?

Bin nach wie vor begeistert von dem Amp :D

Viele Grüße
Jo
 
na von wegen "hart aber durchsetzungsfähig mit schmatzen ohne zu matschen" ;)

Ja an sich liegt der auch in dem Preisniveau von 1500,- was ich mir in etwa als Grenze setzen wollte. Nun gibts aber bei soundland den BigBlock für "nur" 300 Euro mehr. Bzw. ist der SVT-CL für "nur" 155 Euro mehr zu haben.

Dann sind die neuen Ampeg auch noch aus Vietnam-Produktion....muss ja erstmal kein Problem sein, aber wenn ich hier im Forum von ausfallenden Endstufen und Nebengeräuschen am DI-Ausgang lese, wird mir ganz schlecht. Mal davon abgesehen ist der SVT4 mit Krempel vollgestopft (und damit Knöpfen) die ich nicht brauche und daher eher wieder den Carbine ist visir nehme ;D. Andererseits fehlen mir beim Carbine nen bissl Röhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben