Wieviel Watt auf Großverantstaltungen?

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Hallo,
das ist mehr eine Off-Topic Frage aber die Frage stellten sich ein Kumpel und ich im Hinblick auf die kommenden Wackenkarten: Mit was für Wattzahlen wird da auf solchen großen Konzerten gespielt, so als grobe Angabe? Dezibel in Watt umrechnen oder anders geht bekanntlich nicht, deswegen die Frage.

Pardon für die Frage, aber ich schätze hier wird es als erstes jemand wissen.

P.s: Kann ich hier irgendwo meinen Namen ändern lassen? Da fehlt ein i.
 
Eigenschaft
 
Was meinst du jetzt, die Pa (off-topic) oder die Amps der Musiker?
 
PA?

Ich meine die gesamte Wattzahl der Verstärker z.B von einem Gitaristen. Also alles zusammen in etwa.
 
Ich sag mal so: PA= Public Amplifier, wenn ich mich nicht täusche. Naja halt die dicken fetten Boxen-Türme, die da überall stehen und ordentlich Krach machen in Richtung Pumblikum.

Also wie viel Watt die Amps haben ist eigentlich egal, da das eh über'n Micro oder direkt ins Mischpult geht und von da aus erst zu dir kommt.

Beantwortet das deine Frage so halbwegs? Du wolltest doch bestimmt wissen, ob so jemand wie Children of Bodom bei z.B. Wacken mit nem 100 Watt Marshall spielt oder mit nem 150er oder 50er richtig? Wie gesagt, das ist meines Wissens nach total egal.

lg, Raaz
 
kannst theoretisch auch mit nem kleinen combo spielen. wird am ende doch eg abgenommen. nur wenn die monitore schlecht sind brauchste deinen amp evtl als monitoring, is aber meist nur bei kleineren gigs so.
die marshallwand im hintergrund is nur zum angeben da^^
 
Ich sag mal so: PA= Public Amplifier

PA= Public Address... :rolleyes:


nur wenn die monitore schlecht sind brauchste deinen amp evtl als monitoring, is aber meist nur bei kleineren gigs so.
die marshallwand im hintergrund is nur zum angeben da^^
:confused::confused:

Eh nein? Ein Gitarrist hört meines wissens nur Gesang und andere Instrumente über seinen Monitor für alles andere hat er seinen Stack bzw Combo! Und selbst bei Rock am Ring usw... kann jeder Gitarrist seinen eigenen Sound durch die Amps hören... Es wird ja das Publikum beschallt und nicht die Bühne! Auf der Bühne versucht man einen geringen Lautstärkepegel zu erreichen.

Thomas
 
Jop, die spielen da mit ganz normalen Verstärkern. Aufm Wacken wirds in der Regel ein Topteil oder Rack und eine Box sein, die dann abgenommen und über die PA verstärkt wird. Wie bereits gesagt, alle anderen Boxen sind bei den meisten Bands nur leere Deko-Boxen. Bei anderen Stilrichtungen werden durchaus auch kleinere Combos auf großen Bühnen gespielt.
 
Bei jedem halbwegs gut organisierten Konzert, egal wie groß, wird die Backline abgemiked und über FOH (Front of house , Mischer/PA) ans Publikum weitergegeben. Die eigenen Amps dienen lediglich als eigener Monitor. Jeder FOH tritt Dich von der Bühne, wenn Du Dein Marshall-Stack aufdrehst, das die Bretter beben.
Prinzipiell kann Du auch mit einem Epiphone Valve Junior große Gigs spielen (haben einige, inkl. mir auch schon gemacht), solange Du Dich auf der Bühne hören kannst.
Und wenn dem nicht so ist, kriegst Du Dich eben noch über Monitor zu hören.

Soll heißen: Große Amps laut aufreissen = nö, njet, never, jibbet nicht
 
Danke, das wusste ich so auch nicht wie das funktioniert.

Aber mit wieviel Power werden die PAs denn angesteuert? Oder kann man sich da mit einfachen Wattangaben wie beim normalen AMP keine Vorstellung machen?
 
viele kW, geschätzt so 100kW...wenn das reicht. Besonders Infra-Bass zieht dick Leistung...
 
HAI - TSUNG HAI - TSUNG! Und meistens is es eh immer noch viel zu laut (für meine Öhrchen.. :) )

lg Stefan :)
 
hm...hab ich nichtmal was von 200 kilowatt bei sowas wie rock am ring gelesen?
es bewegt sich auf jeden fall im mehrstelligen kilowattbereich, je größer das festival desto höher eben.

was schon bei musicals verblasen wird ist irre.
Für "Mamma Mia!" im Essener Colosseum Theater konnte man in der Wochenzeitung NRZ am 21.07.08 unter der überschrift "Mamma Mia, schon wieder vorbei" folgendes lesen: "... 110 Lautsprecher, aus denen dank 120 000 Watt ein bombastischer Sound tönt... "

Weil ich da gearbeitet habe kann ich dir sagen, ziemlich laut. und da ists sogar nur für 1600 menschen in nem geschlossenen raum.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Guns N' Roses zu ihren Glanzzeiten (also mit Slash, McKagan,...) PA mit 250.000 Watt hatten. Für so ein komplettes Stadion braucht man das wohl...
 
Es ist ja auch so, dass man die Leistung nicht voll ausfahren muss...ich fahre auch manchmal um die 4,8kW in einer normalen Turnhalle...klingt besser als eine kleine PA, die aus dem letzten Loch pfeift, wenn man Impulsreserven hat und die Lautsprechersysteme nicht bis in den nichtlinearen Bereich prügeln muss...

MfG OneStone
 
Soll heißen: Große Amps laut aufreissen = nö, njet, never, jibbet nicht

Ist nicht so ganz richtig meiner Meinung nach. Große RöhrenAmps klingen erst richtig gut, wenn man sie aufdreht (nicht voll oder so ist schon klar, aber doch deutlich).
Manche drehen die Box dann einfach zur Seite, lassen sie abnehmen und hören dann alles über nen Monitor, wenn der Sound erst dann richtig ist (das gilt vor allem für kleinere Bühnen :D ) Bei größeren wird das wohl nicht so auffallen, wobei das auch immer an der Location und an dem Mischer liegt ;)
 
Ein intelligenter Musiker geht aber dann her und kauft sich einfach einen Amp mit weniger Leistung...

MfG OneStone
 
Ein intelligenter Musiker geht aber dann her und kauft sich einfach einen Amp mit weniger Leistung...

...womit Du sicherlich nicht sagen wolltest, dass alle Musiker, die einen Amp mit "hoher" Leistung (was auch immer das bedeuten mag) haben, keine intelligenten Musiker sind ? ;)
 
Es ist ja auch so, dass man die Leistung nicht voll ausfahren muss...ich fahre auch manchmal um die 4,8kW in einer normalen Turnhalle...klingt besser als eine kleine PA, die aus dem letzten Loch pfeift, wenn man Impulsreserven hat und die Lautsprechersysteme nicht bis in den nichtlinearen Bereich prügeln muss...

MfG OneStone

+1 :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben