Pfleger der PU's (bzw. Tonabnehmer-Abdeckungen)

  • Ersteller Norm0815
  • Erstellt am
N
Norm0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ich habe eine Epi LP Custom mit Gold-Hardware. Bei regelmässigem Spielen kann man nicht verhindern, dass auch die goldigen Abdeckungen der Humbucker immer wieder oxidieren, an den Stellen an denen man halt so dran kommt.

Ich habe folgendes Reinigungsset von Gibson dem Händler um die Ecke gekauft...

357879Z.jpg


Jetzt mal ne Frage: Kann ich das Mittel, welches für die die Reinigung & Pflege der Metallhardware ist, auch für die Tonabnehmer-Abdeckungen nehmen oder ist davon abzuraten?
 
Eigenschaft
 
...
Jetzt mal ne Frage: Kann ich das Mittel, welches für die die Reinigung & Pflege der Metallhardware ist, auch für die Tonabnehmer-Abdeckungen nehmen oder ist davon abzuraten?

Wenn du es nicht gerade mit der Dosierung übertreibst sehe ich keine Probleme. Hauptsache der Lappen ist nicht triefend nass, sodass sich die Flüssigkeit unter die Kappen zieht.
 
Für mich zählen die PU-Kappen auch zur Metallhardware dazu.
Du solltest nur aupassen, dann nichts in die Gitarre reinläuft von dem Zeug.
 
Goldhardware ist die empfindlichste Oberfläche, die ich kenne..........wer da nicht ständig hinterherputzt, muss sich früher oder später mit Korrosion an den Teilen abgeben. Gold selbst korrodiert ja nicht, wenn da Rostspuren dran sind, ist die Beschichtung meistens runter - aber ich finde, Gebrauchsspuren gehören zu einer Gitarre dazu.

Am unempfindlichsten sind verchromte Oberflächen, solange bei der Fertigung nicht geschlampt wurde (sonst sieht man zunächst Bläschen, danach bröselt die Schicht einfach ab). Am ehesten werden hier die Saitenreiter angegriffen, der Steg selbst und die Kappen sind bis auf Kratzer meistens wie neu.

Übrigens kann man zum Reinigen auch gut Glasreiniger nehmen, Autosol und auch Nevr-Dull sind gerade bei Gold etwas zu aggressiv und erstere hinterlässt korrosionsfördernde Rückstände, wenn man es nicht vollständig abwischt (da sind wohl Mittelchen drin, um Oxide zu lösen, bei Dauerkontakt, wird das Metall aber angegriffen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben