Strat umbauen.

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
Hi,

ich glaube deine Frage ist im Technik/Modifikationen/DIY Bereich besser aufgehoben. ;)

mfg hombre
 
In der Tat.
 
wenn du nichts wegfräsen willst, es gibt auch humbucher im singlecoil format!
 
Ich muss nichts fräsen...soll heißen, dass ich eine so genannte Badewanne unter'm Pickguard habe. Ich brauche Tipps/Hilfe/Anregungen Leute!
 
ja wobei denn genau, wo ist denn das problem?
 
ich denk er will einfach n paar vorschläge oder erfahrungen welche pu's gut sind.
 
Ich muss nichts fräsen...soll heißen, dass ich eine so genannte Badewanne unter'm Pickguard habe. Ich brauche Tipps/Hilfe/Anregungen Leute!

Und ich dachte du brauchst Tipps wie man aus nem SC- n HB-Slot machen kann. :rolleyes:

Also bist du nur auf der Suche nach Humbuckern die es in sich haben...hmm naja, was soll man dazu sagen. :D Da gibt es sehr viele die es in sich haben und trotzdem klingen sie alle gleich. Wenn du ne gute Beratung erwartest, brauchen wir auch erstmal genug Informationen was du dir so für einen Sound wünschst/erhoffst. ;)

mfg hombre
 
Nunja,ich habe konkrete Soundvorstellungen aber wenn ich die ausfürhrlich beschreiben würde könnte ich genausogut eine Facharbeit für eine Promotion schreiben...Strat-Spieler sollten das Problem kennen: schrille Höhen und schlaffe Bässe.

5hplayer hat recht, denn ich suche im grunde genommen Leute, die solche Umbauten schon durchgeführt haben und nicht solche, die über igrendwelche Möglichkeiten philosophieren wollen.

danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Nunja,ich habe konkrete Soundvorstellungen aber wenn ich die ausfürhrlich beschreiben würde könnte ich genausogut eine Facharbeit für eine Promotion schreiben...Strat-Spieler sollten das Problem kennen: schrille Höhen und schlaffe Bässe.

5hplayer hat recht, denn ich suche im grunde genommen Leute, die solche Umbauten schon durchgeführt haben und nicht solche, die über igrendwelche Möglichkeiten philosophieren wollen.

danke für eure Aufmerksamkeit.

Also ich habe auch ne Strat mit StegHumbucker und mit dem Sound bin ich zufrieden (die Strat war recht billig).
Ich glaub Grundsätzlich das ein Stinknormaler Humbucker dir helfen würde, ich hab' aus deinen vorherigen Posts nicht genau erkennen können, was du von uns hören willst.

Was spielt du denn für eine Musikrichtung?

Wenn du schon schrille Höhen und schlaffe Bässe als nicht so gut ansiehst, dann denke ich das du auf Suche eines mehr 'härteren' Sound bist---> Metal???

Dieser würde bei deiner Strat weniger auffallen, und der Sound ist ja schon, wie beschrieben eher Humbuckermäßig. Wenn du allerdings nach 'richtigem' Humbuckersound suchst, wirst du meiner Meinung nach nicht an einem Humbucker vorbeikommen :redface:, das ist allerdings eine subjektive Meinnung!


Gruß Felix
 
[...]
Was spielt du denn für eine Musikrichtung?

Wenn du schon schrille Höhen und schlaffe Bässe als nicht so gut ansiehst, dann denke ich das du auf Suche eines mehr 'härteren' Sound bist---> Metal???

Dieser würde bei deiner Strat weniger auffallen, und der Sound ist ja schon, wie beschrieben eher Humbuckermäßig. Wenn du allerdings nach 'richtigem' Humbuckersound suchst, wirst du meiner Meinung nach nicht an einem Humbucker vorbeikommen :redface:, das ist allerdings eine subjektive Meinnung!


Gruß Felix

Hmm...ich Poste in einem Subforum namens "Metal&Gitarre". Demnach liegt der Vermutung Seitens Felix sehr richtig, dass ich mit dieser Gitarre Metallmusik fabrizieren möchte.

Neu ist mir, und dafür danke ich Herrn Felix, dass es anscheinend enorme bzw. gravierende tonale Unterschiede zwischen den Humbuckern im SC-, und im typischen HB-Format gibt. Danke für diese kleine hilfreiche Aufklärung.

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass es nicht unbedingt ein richtiger Humbucker sein muss, da ich für solche Klänge andere Gitarren verwenden würde.
 
Ich hab einen Seymour Duncan Hotrail an der Bridge meiner Mustang, klar ist jetzt keine Strat, aber mit gefällt der Sound sehr gut. Ich würde das schon als echten HB-Sound bezeichnen.
 
Neu ist mir, und dafür danke ich Herrn Felix, dass es anscheinend enorme bzw. gravierende tonale Unterschiede zwischen den Humbuckern im SC-, und im typischen HB-Format gibt. Danke für diese kleine hilfreiche Aufklärung.

...der ich gleich mal widerspreche, ;) Ja, es gibt natürlich klangliche Unterschiede zwischen Humbuckern im Normalformat und solchen in SC-Größe. Sooo gravierend sind die aber nicht. Beides sind technisch gesehen Humbucker und so klingen sie auch. Ich spiele selbst einen Seymour Duncan Hot Rails - allerdinsg in Neck Position - in meiner etwas auf Metal getrimmten Charvel Mod. 3. Bin damit sehr zufrieden. Das Teil macht genau die Sounds, die man von einem Humbucker am Hals erwartet. Ich behaupte mal, dass jemand, der die Gitarre nicht sieht, nicht sofort sagen wird: "Das kann nur ein Mini-Humbucker sein.".

Allerdinsg brauchen wir hier ja eigentlich nicht über Humbucker im Singlecoil-Format zu diskutieren - da in der Gitarre ja eine Pool-Fräsung ist, bräuchtest du nur ein anderes Pickguard.

Ansonsten ist es wirklich schwer, ohne konkrete Angaben was zu empfehlen. Geh mal auf die Seiten großer Pickuphersteller wie http://www.seymourduncan.com/ oder http://www.dimarzio.com. Da gibts auch Sound-Samples, die dir wenigstens einen ungefähren Eindruck vermitteln können. Oder informiere dich, was deine Lieblingsgitarristen so in ihren Klampfen haben. Sonst gebe ich dir die Standard-Empfehlung "SH-4" oder "SH-6", 10 andere Leute nennen auch noch ihre Lieblingspickups und am Ende bist du genauso schlau wie zuvor. :)
 
Zuviel Höhen, zu wenig Bässe?

DiMarzio Tonezone

Bevor du dich durch die total besch*ssenen Pickup Finder von DiMarzio und SD quälst, hatte den Pickup nun wirklich schon in vielen Klampfen und vor allem in Strat-Style Gitarren (Erle+Ahorn) ist das Teil der Hammer. Von Rocksounds bis extreme Metalsachen, das Ding hat Eier.

mfg rÖhre
 
Ich werde mir einen Humbucker im SingleCoil-Format einbauen lassen der von F. Rössel und u.a. H. Häussel entwickelt wurde. Am Montag wird das Ding eingebaut und später berichtet wie das Resultat klingt. Danke für eure Anregungen.:):great:
 
humbucker im sc-format sind halt eben auch schriller und weniger basslastig wie die normalen humbucker! aber immerhin fetter wie singlecoils!
ich habe in meine strat kopie einen echten humbucker eingebaut und bin mit dem sound recht zufrieden!

cheers
 
humbucker im sc-format sind halt eben auch schriller und weniger basslastig wie die normalen humbucker!

Sry, aber so pauschal stimmt das einfach nicht. Da muss man sich schon die Mühe machen, die einzelnen Pickups mal genauer anzuhören.

Es gibt sowohl bei Humbuckern im Normalformat als auch bei Humbuckern im Singlecoil-Format sehr unterschiedliche Frequenzspektren. Vergleich nur mal nen SH-6 (mittenbetont) mit einem SH-8 (Überdosis Bass)...
 
Ich denke diese Aussage beruht ganz klar auf Erfahrungen, die du mit Gitarren gemacht hast, die sowieso eher etwas höhenreicher klingen als andere.

Ein SD Sh4 klingt logischerweise in einer Les Paul anders als in einer Stratocaster.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben