Ständiges Durchbrennen der Sicherungen beim Vox AC30

  • Ersteller Fizzlewizzle
  • Erstellt am
F
Fizzlewizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.11
Registriert
19.03.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich krieg meinen Vox AC30CC2 einfach nicht mehr zum Laufen.
Mal zum Ablauf:

Ich tausche beide Sicherungen an der Rückseite. Ich schalte den Power-Schalter auf "ON". Grünes Licht geht an. Alles top. Ich warte eine Minute.
Ich schalte den Standby-Schalter auf "ON", es kratzt leise in den Boxen und die Lichter gehen, im wahrsten Sinne des Wortes, aus. Wieder beide Sicherungen durch!

Kann das an den Röhren liegen? Oder auch an den Sicherungen im inneren des Gehäuses?

Ich hoffe ihr habt Rat!
Gruß Fizzle
 
Eigenschaft
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Marshall JCM 800 Bassamp:
Neue Sicherung drin, einschalten, spielen, ausschalten..... und dann beim nächsten mal
einschalten knallt die Sicherung durch. Mit einer neuen Sicherung gings dann wieder
für genau einmal einschalten. Wie gesagt, nicht ganz identisch mit deinem Problem.

Am Ende fand ich raus dass ich die falschen Sicherungen verwendet habe!!! :screwy:
Überprüf das doch am besten mal.
 
Sind 100%ig die richtigen Sicherungen.
 
dann bring ihn zum tech, der kennt sich damit aus.
 
Dann ist etwas kaputt.

Sicherungen brennen nicht zum Spaß durch, sondern nur wenn ungesund große Ströme fließen, z.B. verursacht durch einen Kurzschluss.

Kann das auch an den Röhren liegen? Ich hab mal die GZ34 ausgebaut. Wenn man sie schüttelt, rasselt sie leicht. Kann da so ein Teilchen einen Kurzschluss verursacht haben?

Hab übrigens festgestellt, dass bei mir 3 unterschiedliche 12AX7 Röhren eingebaut sind: 2 x Tung-Sol aus Russland und 1 x genau diese hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_12ax7b.htm ( Sieht zumindest GENAU so aus).
Kommt mir ziemlich komisch vor. Ich hab den Amp neu gekauft und es war vorher niemand an den Röhren dran. Naja
 
Kann das auch an den Röhren liegen? Ich hab mal die GZ34 ausgebaut. Wenn man sie schüttelt, rasselt sie leicht. Kann da so ein Teilchen einen Kurzschluss verursacht haben?

hi fizzlewizzle!

ja, absolut!
ich hatte neulich das gleiche problem mit einem älteren fender princeton. fing auf einmal an die hauptsicherung zu zerlegen.
ich bekam dann den tip mal erst die vorstufenröhren rauszuziehen - dann die endstufenröhren. die sicherung ging immer noch sofort kaputt - dann kam der hinweis auf die gz34. ich habe diese ausgetauscht und seitdem läuft er wieder wie ´ne eins ;)

Hab übrigens festgestellt, dass bei mir 3 unterschiedliche 12AX7 Röhren eingebaut sind: 2 x Tung-Sol aus Russland und 1 x genau diese hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_12ax7b.htm ( Sieht zumindest GENAU so aus).
Kommt mir ziemlich komisch vor. Ich hab den Amp neu gekauft und es war vorher niemand an den Röhren dran. Naja

man kann sich nie sicher sein ob tatsächlich niemand an den röhren dran war, es kann aber genausogut sein, daß man in der fabrik gerade keine tung-sol mehr zur hand hatte und als 3. röhre eben ´ne chinesische genommen hat...

cheers - 68.
 
Ich hab jetzt eine neue GZ-34 Röhre eingebaut. Mein Vox tut wieder einwandfrei.

Danke an alle!

Gruß Fizzle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben