Übertrittsprüfung + Leistungsabzeichen

  • Ersteller reggaemaxi
  • Erstellt am
R
reggaemaxi
Guest
Erstmal Hallo hier im Forum (Mein 1.ster beitrag:D)

Also, ich habe morgen Übertrittsprüfung und mache das Bronzene Leistungsabzeichen am Schlagzeug!
Meine Frage jetzt: Gibt es etwas, auf das die Prüfer ganz besonders Wert legen, oder was man genau üben sollte?

mfg,
max
 
Eigenschaft
 
Willkommen =]

Ich hab das Bronzene auch gemacht, das Schlimmste daran war die Aufregung.
Schau dir nochmal die Stücke an, und versuch sicher rüberzukommen.
Bei mir damals haben die auf nix bestimmtes Wert gelegt... ich mein was wollen die schon groß von einem erwarten, der vllt 2 Jahre spielt ?

Viel Erfolg!
 
Was ist das denn für eine Prüfung?
Habe von solch einer "Übertrittsprüfung" noch nie was gehört! :)
 
Bei bestimmten Musikschulen musst du, wenn der Lehrer meint, eine Übertrittsprüfung machen. Wenn du die nicht schaffst, darfst du nicht mehr weitermachen oda so.
Oder eben die Abzeichen.
Ich habe selber voriges Jahr Bronze gemacht. Heuer ist Silber dran.
Ich weiß nur, das sie beim Silber sehr auf das Glockenspiel wertlegen.
Beim Bronze war es eigentlich nicht so schlimm. Weil da hat man ja noch nicht alle Tonleiter.
Set hat man überhaupt nicht dabei. Und die Snare-Drum - Stücke sind nicht schwer.

Positiv denken. Ich habe es auch mit Auszeichnung geschafft.

Viel Glück, und Willkommen hier im Forum!

mfg
 
tonleiter,glockenspiel...bin ich hier im richtigen forum???
 
"Tonleiter" hat mich auch grad stutzig gemacht :redface:

...und von so nem Abzeichen hab ich hier bei der MusicAcademy noch nie was gehört!
Was muss man denn da so alles draufhaben? :) Wenn man das Bronzene schon nach 2 Jahren machen kann offenbar...
 
und wo kann man sowas machen? würd ich auch gern ma machen.
 
Ich habe keine Ahnung wo das in Deutschland geht.
Ich bin von Österreich. Kann durchaus auch sein das ihr in Deutschland etwas anderes können müsst.

Wo?
Frage einmal in der Musikschule in deiner Nähe statt. Oder bei nem Blasmusikverein.

Jap Tonleiter. Da hast du nicht falsch gehört.
Ich muss jetzt beim Silbernen alle Tonleiter können.

Ich kann ja am Abend mal Ausschnitte von den Noten geben die ich können musste.
Dann könnt ihr euch ja selber ein Bild davon machen.
 
blasmusikverein??? dieses abzeichen ist nich speziell für schlagzeuger oder?

ansonsten frag ich mich wo der sinn ist. welcher schlagzeuger muss tonleitern können? da gehts uns doch wie den bassisten :D
 
Bei bestimmten Musikschulen musst du, wenn der Lehrer meint, eine Übertrittsprüfung machen. Wenn du die nicht schaffst, darfst du nicht mehr weitermachen oda so.

Wieso DAS denn nicht mehr?? :confused:
Wieso soll man dann nicht mehr weiterspielen dürfen? Ist ja übel...
Nur weil du was bestimmtes net kannst, hast du kein Recht mehr weiter Schlagzeug zu spielen?
 
metaljünger;3400592 schrieb:
Wieso DAS denn nicht mehr?? :confused:
Wieso soll man dann nicht mehr weiterspielen dürfen? Ist ja übel...
Nur weil du was bestimmtes net kannst, hast du kein Recht mehr weiter Schlagzeug zu spielen?

Jap...ich habe selber keine Erfahrung damit, a ich in einer privaten Musikschule bin, und da eigentlich garnichts machen muss.
Aber mein Cousin ist bei einer. Bei ihm persönlich ist es egal, da er die Abzeichen macht. Aber meine Tante musst einmal eine machen.
Ich werde mich nochmal genauer Informieren.
Aber ich glaube es funktioniert irgentwie so wie oben beschrieben.
 
blasmusikverein??? dieses abzeichen ist nich speziell für schlagzeuger oder?

ansonsten frag ich mich wo der sinn ist. welcher schlagzeuger muss tonleitern können? da gehts uns doch wie den bassisten :D

Also bei uns gibt es das Abzeichen für Schlagzeuger und halt auch alle verschiedenen Blasinstrumente.
Theorie ist für jeden gleich.
Praxis logischer weise nicht :p

Bei uns machen eigentlich nur die Leute abzeichen, die bei der Blasmusik sind. Weil es ist einfach ein Zeichen dafür, was man kann. Auch wenn das schwachsinn ist. Weil da sind oft Sachen zu spielen, die im normalen Leben niemand spielen würde.
Aber es geht halt darum das es besser aussieht, wenn man so ein Abzeichen hat.
Sinnlos, aber naja.
 
und was kann ein schlagzeuger mit tonleiter anfangen? rein garnix und musiktheorie ist denk ich auch nich gleich,da blasmusik und schlagzeug doch was total unterschiedliches ist,da beide aus unterschiedlichem material ist und auf unterschiedliche weisen den klang erzeugen/gespielt werden.

und wie du schon sagst,die abzeichen haben eigentlich keinen sinn. sie zeigen,dass man was bestimmtes kann. das man deshalb gut ist,weil man diese bestimmten sachen kann,heißt das aber nicht.
 
So ist es.

Aber es ist halt schön wenn man ein Abzeichen hat.
Was kann ein Bläser mit einer Tonleiter anfangen? Genauso wenig.

Theorie ist wenigerm it der Erzeugung des Klanges.
Es geht darum, bzw. Dreiklänge, Fremdwörter. Also wieder sowas wie Tonleitern. Die man nie braucht.
Aber egal.
 
tonleiter,glockenspiel...bin ich hier im richtigen forum???

Normalerweise gehören Mallets (also auch Glockenspiel) bzw jegliches klassische Schlagwerk doch zum Schlagzeug dazu oder ist das derart aus der Mode gekommen?
 
ja,schon. percussion und alles. aber ich finde das sollte man dann als untergruppe machen.
nicht als abzeichen für schlazeuger,sondern dann eben für die jeweilige untergruppe.
 
Normalerweise gehören Mallets (also auch Glockenspiel) bzw jegliches klassische Schlagwerk doch zum Schlagzeug dazu oder ist das derart aus der Mode gekommen?

Es gehört dazu.
Aber fast nur bei Schlagzeugern die bei ner Blaskapelle oder BigBand spielen.

Alle anderen, sprich die die bei einer Band spielen, benötigen das eher nicht.
 
Ich kann mir das mit dem nicht weiterspielen dürfen nur vorstellen an öffentlichen Musikschulen wo die Plätze rar sind und die schlechten halt ausgemustert werden... klingt logisch ist aber gemein! ;)

An privaten, wo viel Geld verlangt wird, würden sie sich ja selber in den A*** beißen, wenn sie das machen würden, da würde nur viel Geld verloren gehen... :rolleyes:
 
und was kann ein schlagzeuger mit tonleiter anfangen? rein garnix und musiktheorie ist denk ich auch nich gleich,da blasmusik und schlagzeug doch was total unterschiedliches ist,da beide aus unterschiedlichem material ist und auf unterschiedliche weisen den klang erzeugen/gespielt werden.

und wie du schon sagst,die abzeichen haben eigentlich keinen sinn. sie zeigen,dass man was bestimmtes kann. das man deshalb gut ist,weil man diese bestimmten sachen kann,heißt das aber nicht.

Nur mal so zu deiner Information: Schlagzeug muss nicht unbedingt mit dem Drumset gleichgesetzt werden. Schlagzeug kann nämlich genauso gut klassisches Schlagzeug bedeuten! Viele Musikschulen bieten nunmal auch klassische Schlagzeugausbildung an. An meiner ist es so, dass man da Drumset, kleine Trommel, Malletinstrument (Xylo, Marimba, Glockenspiel (haben wir nicht in der MS) oder Vibraphon), Pauke, Klavier, Theorie und Gehörbildung unterrichtet bekommt. Drumset ist dabei aber eher nebensächlich.

Auch wenn du Pop-Schlagzeug machen willst, brauchst du für die Hochsschulen Theorie und Gehörbildung,Mallets und Klavier.

Ich denke, du willst nicht abstreiten, dass für Trommler gute Musiktheoriekenntnisse durchaus hilfreich sind. ;)
 
Also es ist so:

Ich bin bei einer Musikkapelle und damit der Verein die Bestätigung hat, dass man was taugt muss man eine sogenannte Übertrittsprüfung machen. Diese umfasst alle Bereiche von Schlagwerk insgesamt, also: Glockenspiel, Xylophon, Pauken usw.

Btw: Ich spiel eh schon seit 6 jahren drums, nur hats mich noch nie gefreut dass ich die Prüfung mach!

danke für die antworten,
max

PS: hauptsächlich spiel ich auch mit meiner band rock/alternative und mach das abzeichen nur weil ich muss, aber ich kann nicht abstreiten dass mir der theoriekurs weitergeholfen hat! Er schult das Gehör schon sehr und man bekommt nacher Feinheiten ganz anders mit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben