Ich will metalcore riffs componieren

  • Ersteller Ed Maro
  • Erstellt am
E
Ed Maro
Guest
moin moin

meine band und ich wollen jezz so in die musikrichtung Metalcore gehen.
ich hab aba keine ahnung wie man sowas auf der gitarre selber componiert.

vieleicht könnt ihr mir ja tipps geben, was man beachten muss oder metalcore bands sagen, von denen ich mich inspirieren lassen kann.

ich bitte um antworten
 
Eigenschaft
 
Und ich will endlich 15 Pkt. in Mathe!
So Spass beiseite! Wenn du noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, dann such dir doch einfach mal ein paar Songs z.B. von In Flames, etc. raus! Wenn du die nachzockst, weisst du auch, was für Strukturen in diesen Songs vorkommen. Darauf baust du dir anschliessen eigene Riffs drauf auf.

Gruß Jan:)

P.S.: Welcome im Board!
 
die meißten metallcoreriffs basieren auf einer runtergestimmten stimmung wie du vielleicht weißt;)
spiele einfahc die lehre tiefe saite immer wieder als bass bzw grundton, und zwischendurch immer wieder andere töne auf den darunter liegenden saiten. wenn dus raus hats kanns du auch die basstöne varieiren, so kommen die riffs mit zeit selber;)

gruß, www.myspace.com/preciousliesband <....machen auch so ne mucke;)
 
Und ich will endlich 15 Pkt. in Mathe!
So Spass beiseite! Wenn du noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, dann such dir doch einfach mal ein paar Songs z.B. von In Flames, etc. raus! Wenn du die nachzockst, weisst du auch, was für Strukturen in diesen Songs vorkommen. Darauf baust du dir anschliessen eigene Riffs drauf auf.

Gruß Jan:)

P.S.: Welcome im Board!

Was haben In Flames bitte mit Metalcore am Hut?
 
Was haben In Flames bitte mit Metalcore am Hut?

Ahh, ja, das hab ich auch gedacht. :screwy: :p

Zu dir Ed Maro, schau dir einfach mal diese Liste an.
Anschließend hörst du bei MySpace oder YouTube mal rein und suchst dir paar Bands aus, die dir gefallen. Danach kannst du dir hier Tabs der Bands besorgen und selbige mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn du dann komponieren möchtest, legst du die Tabs am besten ganz weit weg und setzt dich mit deiner Band zusammen. Inspiriert euch gegenseitig, traut euch was und bastelt dann ein tolles Metalcore-Lied, welches du anschließend hier posten kannst. :great:

Viel Spaß!
 
Mir ist aufgefallen das da bloß ziemlich oft einfach die Moll Tonleiter rauf und runter genudelt wird. Dazwischen mal die tiefe Saite angeschlagen und es klingt schon fast nach Metalcore.
 
off topic:wie immer auf metalcore rumgehackt wird...
back to topic:
hör dir mal ein paar sachen von killswitch Engage,All That Remains oder Bleeding Through an,da kannst du sehen,wie die melodischen Parts in das andere "eingebettet" werden und wie du ein Lied aufbauen kannst.MFG
Doomi
 
Ups!...Sorry:D
Dann eben BFMV oder Trivium (wobei die schon wieder ne Mischung sind *gruebel*)

Trivium sind Thrash oder sowas, und BFMV könnte man auf dem neuen Album evtl. als Kommerz Heavy-Metal ansehen, Poison geht vllt. noch knapp als Metalcore durch. Next :D
 
Trivium sind Thrash oder sowas

Buuuh buuuh, sorry, aber die sind mal sowas von überhaupt nicht thrashig :D Aber genug Off Topic. Schau dich doch einfach im "Gemeinsam komponieren"-Subforum um, da wird eigentlich rund um die Uhr Metalcore hochgestellt. Die Songs dort folgen so wie ich das gesehen habe immer gewissen Regeln, sprich: Drop-Tunings, durchgehende Palm-Mute und "Nicht Palm-Mute" Wechsel (Hoffe du weißt, was ich meine :screwy:), das ganze möglichst strikt auf der Melodischen Moll Skala gehalten und ab und zu von Clean-Parts durchsetzt. Dann baust du noch mindestens einen Part ein, in dem Powerchords auf der leeren E-Saite in einem möglichst unregelmäßigen Rythmus gedrescht werden, damits richtig uber brewtal klingt und fertig ist dein dein Metalcore-Kompost. Peace. :cool:
 
Buuuh buuuh, sorry, aber die sind mal sowas von überhaupt nicht thrashig :D Aber genug Off Topic. Schau dich doch einfach im "Gemeinsam komponieren"-Subforum um, da wird eigentlich rund um die Uhr Metalcore hochgestellt. Die Songs dort folgen so wie ich das gesehen habe immer gewissen Regeln, sprich: Drop-Tunings, durchgehende Palm-Mute und "Nicht Palm-Mute" Wechsel (Hoffe du weißt, was ich meine :screwy:), das ganze möglichst strikt auf der Melodischen Moll Skala gehalten und ab und zu von Clean-Parts durchsetzt. Dann baust du noch mindestens einen Part ein, in dem Powerchords auf der leeren E-Saite in einem möglichst unregelmäßigen Rythmus gedrescht werden, damits richtig uber brewtal klingt und fertig ist dein dein Metalcore-Kompost. Peace. :cool:
NICHT Trashig ?????? Hast du die Crusade gehört ?
Ansonsten:
Wie alle anderen schon angeraten haben: such dir Bands die so Mucke machen, wie du sie machen willst und spiel das erstma nach, dann erkennst du die typischen Stilmittel und kannst sie dann auch auf deine Songs anwenden.

Ahoi
 
-Sorry, Off Topic-
Ich spiele seit 1990 intensiv Gitarre (OK, jetzt etwas weniger), mag Metal und bin diesem Stil seitdem treu geblieben, habe aber keine Ahnung, was "Metalcore" ist. Bzw. es kann, so vermute ich, eigentlich gar nichts Neues sein, sondern höchstens etwas leich Abgeändertes, das es mindestens in den 80ern in sehr ähnlicher Form gegeben haben muss. Denn musikalisch wird nicht einfach so etwas "Neues" aus dem Boden gestampft. Wer z.B. meint, Dream Theater sind Genies, sollte sich ältere Genesis, Rush, Jethro Tull anhören. Dann sind DT "nur" eine leichte Adaption mit moderner und härter gespielten Gitarren. Also "Nu Metal", "Metalcore" und wie sich das Zeug nennt, ist letztlich nichts wirklich Unterschiedliches. Ist es für die Metal-Gemeinde erstrebenswert, sich in immer mehr (scheinbar mehr, da aus Marketinggründen oder warum auch immer so genannten) Unterstilen zu differenzieren, als sich eher kollektiv zu betrachten? Müssen sich Death Metaller und Symphonic Epic Hollywood Metaller notwendigerweise hassen? Letztlich geht es um ordentlich verzerrte Gitarren, da muss man nicht alle 2 Jahre "neue" Stile erfinden - das sowieso nicht, das tun die Medien und der Rest glaubt's dann auch noch.

EDIT
Danke für die milde Reaktion auf meinen unfachmännischen Post. Over and out.
 
metalcor und "komponieren"... das arme wort.

sowas wird improvisiert und aufgeschrieben und entsteht, aber nicht "komponiert". sorry wenn jetzt alle entrüstet aufschreiben aber "ein metalcore riff komponieren"... muha :D

edit: @void: danke dass du es genauso siehst :D
 
hmm seh ich ncih so wie mein vorposter, durch die hardcore einflüsse kommt da doch schon was zustande was es in den 80ern noch nciht gegeben hat. Breakdowns brauchten halt 20 - 30 Jahre Evolution um so fett zu werden wie sie heute sind :D

on topic: ich würde dir empfehlen dir einige Tabs von Parkway Drive, As I Lay Dying und Konsorten anzusehen, nachzuspielen, dann bekommst du bald n Eindruck wie du so was selber schreiben kannst

@Fastel: Naja wir wollen mal nich so spitzfindig sein ;) Ich würde auch nich sagen, dass man einzelne Riffs komponiert, sondern eher ganze Songs aber das is doch Jacke wie Hose
 
kann mich meinen vorrednern nur anschließen. selbst ist der musiker.
ich hab damals auch alle möglichen tabbücher von metallica über sepultura bis hin zu machine head gewälzt. habe dann zeitweilig death metal gemacht und mir zur inspiration die alten corpse sachen angegeignet.

und siehe da, aus dem was man dann nachspielen kann entwickelt man, hirn sei dank, eigenen krempel, der sich mal gut mal schlecht anhört.

also, tabs angucken los daddln und dann gehts schon.

gruß
 
Spiel einfach mal deine Lieblingslieder/Riffs nach...dann klappt das schon von alleine; wäre auch nicht allzu schlimm, wenn du am Anfang einfach nur mal die Riffs der "Großen" etwas abänderst und dann selbst verwendest...ich höre da bei vielen dieser Bands sowieso immer wieder fast gleiche Gitarrenriffs heraus.
 
ich hab gemerkt, dass sehr viele Metalcore-Bands u.a As I Lay Dying,Killswitch Engage, A7X viel mit den Tönen im 10,8,7,5 Bund spielen.Und wenn du diese aneinander reihst und auch ab und zu mal die Saite wechselst und auch ab und zu mal die runtergestimmte E-Saite anhaust zwischendrin, dann kommt meistens was ganz gutes zusammen.Aber am besten spielst du erstmal ein paar Songs, die auch in dem Bereich angesiedelt sind.Das heißt von As I Lay Dying, All That Remains,etc.
Aber ich würde dir empfehlen, nur die Songs zu spielen, die dir auch wirklich gefallen, also, die du auch selber hörst.Meiner Meinung nach kann man nur so Spass beim Nachspielen von Songs haben und nicht mittendrin abbrechen, nicht weil die Songs zu schwer sind, sondern weil sie dir eben nicht zusagen.

Ich hab nur meine Erfahrungen gepostet, ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit der Aussage^^
 
ich hab gemerkt, dass sehr viele Metalcore-Bands u.a As I Lay Dying,Killswitch Engage, A7X viel mit den Tönen im 10,8,7,5 Bund spielen.

Sicher das du es gemerkt hast, das habe ich schön öfters hier im Board gelesen.

Die Gitarren im Metalcore sind definitiv keine neue Musik Richtung, ehr eine Ansammlung von Thrash und Death Riffs, Grindcore, Hardcore von allem ein bischen. Das gab´s in den 80 Jahren schon. Allerdings dieser komische Kreischgesang ist neu. Auch diese eingebundenen gesanglichen Cleanparts.

Wird Metalcore eigentlich bei Viva gespielt?
 
Kompliment, sehr informativer, fundierter und interessanter Post :rolleyes:
 
Die Gitarren im Metalcore sind definitiv keine neue Musik Richtung, ehr eine Ansammlung von Thrash und Death Riffs, Grindcore, Hardcore von allem ein bischen.

Wird Metalcore eigentlich bei Viva gespielt?

Naja, die Thrash Einflüsse suche ich vergebens, Death und Hardcore schon, aber Thrash?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben