Beziehung zwischen H-Dur und C-Dur

  • Ersteller summergirl
  • Erstellt am
S
summergirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.09
Registriert
08.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Rock City
hallo,
wir müssen für den Musikunterricht in der Schule ein Musikstück aus Tanz der Vampire analysieren.

am anfang steht das Stück in H-Dur und wecheslt in der Mitte zu C-Dur, in welcher Beziehnung stehen die beiden Tonarten oder gibt es garkeine :confused:

schonmal danke!
 
Eigenschaft
 
Naja, also oft wird eine Erhöhung um einen Ganztonschritt für eine Steigerung angewandt.
 
Du meinst sicherlich einen Halbtonschritt. Poste doch mal bitte die Akkorde.
 
Was denn überhaupt? In Text und Threadtitel stehen ja schon mal unterschiedliche Angaben.
 
am anfang steht das Stück in H-Dur und wecheslt in der Mitte zu C-Dur, in welcher Beziehnung stehen die beiden Tonarten oder gibt es gar keine :confused:

Die beiden Tonarten H-Dur und C-Dur stehen im Abstand eines Halbtons zueinander, das ist die einzige Beziehung welche aus deinen Informationen abgeleitet werden kann.

Um zu ergründen ob die beiden Songteile noch weitere Verwandschaften und Similaritäten haben, dazu müsste man mindestens die Akkorde kennen.

Ein häufiges Stilmittel, oft anzutreffen in italienischer Popmusik, ist eine gleiche oder nahezu gleiche Wiederholung der Songstrukturen um einen Halbton nach oben verschoben.
 
sorry, die überschrift ist falsch, das lied steht in H-dur und wechstelt dann in C-Dur

also die akkorde sind an der stelle:

H/F e/Fis d/G G7, dann fängt ein neuer Teil an: C Fmaj7 C G/H...
 
also die akkorde sind an der stelle:

H/F e/Fis d/G G7, dann fängt ein neuer Teil an: C Fmaj7 C G/H...

Zuerst einmal: Das Stück steht am Anfang nicht in H-Dur, es startet nur auf einem Akkord mit dem Grundton h (der weder eindeutig als Dur noch als Moll identifizierbar ist) - das ist ein großer Unterschied! Ich denke das Wesentliche ist, dass über die ersten 4 Akkorde langsam der G7 vorbereitet wird, der sich dann wie eine typische Dominante in C-Dur auflöst. Der d/G kann als G7sus2 umgeschrieben werden, und unterscheidet sich vom G7 nur durch den Sekundvorhalt (Sekunde a -> Terz h).

Interessant finde ich hier die Stimmführung (so wie ich sie mir vorstelle) bei H/F e/Fis G7sus2 (-> f fis g im Bass, darüber d# e d, und f# g a), insbesondere der parallele Verlauf von f fis g und fis g a, und die Chromatik von f fis g und d# e d. Chromatik wird ja oft verwendet wenn es um Themen wie Hexentanz geht, was ja nicht ganz unähnlich zum Vampirtanz ist. ^^

Funktionstheoretisch verhält sich H/F dominantisch zu e/Fis, aber ich weiß nicht ob diese Betrachtungsweise hier Sinn macht, und nicht bloß irreführend ist. ^^
 
Ich vermute, es geht um dieses Stück: "Für Sarah"
YouTube-Link

Die Akkorde oben sind nicht der Anfang, sondern ein Ausschnitt um die Modulationsstelle. Das Stück beginnt in H-Dur und moduliert bei ca. 2:15 nach C-Dur.

Gruß
 
jep, es geht um für sarah

Aber meine eigtl. frage war: In welcher Beziehung die beiden Tonarten stehen ( also H-Dur und C-Dur)

trotzdem schonmal danke für die vielen antworten
 
Die Antwort hat Hagenwil schon gegeben: C-Dur ist einen Halbton höher als H-Dur. Eine andere Beziehung sehe ich auch nicht.

Durch die Modulation von H-Dur nach C-Dur kommt es zu einer gewissen Spannungssteigerung. Das wurde auch schon angesprochen.

Wenn das nicht reicht, müßtest du deine Frage präzisieren.

Gruß
 
ok, danke das reicht

danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben