Empfehlung für e-Gitarren lernbuch gesucht!

  • Ersteller Black2007
  • Erstellt am
B
Black2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.03.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne e-Gitarre spielen beginnen und mir selbst beibringen.
Dazu würde ich gerne aus einem Buch lernen. Könnt Ihr mir da eins empfehlen?

Ein paar Grundlagen von der Akustische Gitarre beherrsche ich schon.


Vielen Dank schon im Voraus,

Black2007
 
Eigenschaft
 
ich empfehle dir einfach mal das Rock Guitar Basics von Peter fischer.. da hast du lehrmaterieal für bestimmt 2 jahre ist eigentlich alles drin was du lernen musst pentatoniken tonleitern bisschen harmonielehre akkorde etc etc...
 
Ich komme mit Garantiert E Gitarre Lernen von Bernd Bruemmer sehr gut zurecht!
 
Hallo,
ja Bernd Brümmer kann ich auch empfehlen,
ich habe "Garantiert E-Gitarre lernen"

die DVD "Einfach E-Gitarre Spielen" - Coole Stücke für Anfänger und etwas Fortgeschrittene. Echte Bandplaybacks. Auch mit Bernd Brümmer.

Zur Ergänzung kann ich noch "Perfect Guitar" ans Herz legen.
Übungen und Konzepte auf pentatonischer Basis
Positionen
Pentatonische Akkorde
Horizontal Playing
Einsatzmöglichkeiten
Praxis-Beispiele
dieses Buch ist in den österreichischen Schulbuchlisten aufgenommen worden.
Ist
 
Ich komme mit Garantiert E Gitarre Lernen von Bernd Bruemmer sehr gut zurecht!

Das Buch garantiert E-Gitarre Lernen ist für Anfänger wahrscheinlich gut geeignet. Wenn man schon mehr Erfahrung mit Musik gemacht hat, gibt es bestimmt bessere Alternativen. Spiele schon länger Saxophon/Trompete und habe Gitarre gelernt. Obwohl ich vorher noch kein Saiteninstrument gespielt hab, habe ich mich mit diesem Buch eher gelangweilt.
Kann aber leider kein besseres vorschlagen:rolleyes:
 
Wenn Du den Schwerpunkt auf Metal/Hardrock legen willst kann ich die Buecher (inlk. CDs/DVDs) von Troy Stetina wärmstens empfehlen. Die Theorie kommt da absolut nicht zu kurz, und das Lernen ist hoch effektiv und mach richtig Spass.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen!

Ich werde mir mal die Lerninhalte durchschauen!
Das letzte von guenni986 genannte, hat schon mal recht gut bei Amazon geklungen...

Ich suche etwas, was wirklich auch die typischen e-Gitarren Sachen drin hat... und nicht gerade so auf die normalen Gitarren Basics "rumreitet", zwar vielleicht kurz wiederholt, aber mehr nicht...

Vielen Dank,
freu mich auf Eure weiteren Empfehlungen!

Grüße,

Black2007
 
Hallo Black,

das Buch von Peter Autschbach ist für Rockgitarre wirklich sehr gut. Es wird detailliert auf die E-Gitarren Techniken wie z.B. Saitendämpfen eingegangen. Hierzu gibt es auch eine Menge Übungstracks. Allerdings fehlen Themen wie Harmonielehre und Skalen völlig.

Um E-Gitarre autodidaktisch zu erlernen, wirst Du nicht umhinkommen, Dir mehrere Bücher anzuschaffen. Jedes Buch hat seine Stärken und Schwachpunkte. Bei diesem Buch sind auch einige Videoclips mit dabei, hier einige Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=iE96y7H89GI
http://www.youtube.com/watch?v=p8XDk-dVZaw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_TVckrBrcJ8&feature=related

Auf der Buch-CD sind die Beispiele in deutsch ;-)

Gruss
Günni
 
Schau mal im A-Gitarren forum im bereich "Spielhilfe usw"...dort gibts en tread... mit ziehmlich guten buchreviews... vielleicht hilft es ja!:D
 
Also Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer kann ich nicht empfehlen... das Buch ist viel zu einfach, viel zu Basic... Also wirklich zu einfach, vergisses!
 
Also Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer kann ich nicht empfehlen... das Buch ist viel zu einfach, viel zu Basic... Also wirklich zu einfach, vergisses!

Deswegen nennt es sich auch Anfängerbuch.... Es ist alles drinnen was man am Anfang braucht, was soll daran schlecht sein?


Was anderes, ich suche ebenfalls ein Anfängerbuch, also nicht direkt für blutige, sondern eher für "fortgeschrittene" Anfänger (als Aufbau vom Brümmer Buch). Es sollten halt unter anderem Pentatoniken und Skalen ein wenig erklärt werden, sodass man auf eine Improvisation vorbereitet ist. Am besten mit Hörbeispielen und oder Backingtracks.
Hab schon vom Rock Guitar Basics gehört, jedoch sollte es laut Bewertungen von Amazon ein wenig trocken und unmotivierend sein?!

Danke schonmal,
Staudi
 
Hi,
ich möchte nochmal auf den Tip von Värmlenning hinweisen:

http://www.stetina.com/music.html
Vorzugsweise Total Rock.
Ich kenne wirklich nichts besseres.

geka
 
Mich würde eher eine richtig gute DVD interessieren wo alles erklärt wird und man bekannte Rock/Metal Stücke nachspielen kann.

Ich habe in all der Zeit bemerkt, dass ich aus Büchern einfach nie schlau werde. Ich habe lieber auf youtube Videos "how to play" gegriffen und viel schneller vom abgucken und zuhören gelernt als mit Lesen, da klingt für mich leider vieles einfach spanisch.

Gibt es eine sogenannte gute DVD? Macht auch mehr Spaß sich mit seiner Klampfe vorm TV zu setzen und mitzumachen. :)

Ich bin eher so der fortgeschrittene Anfänger... kenne die meisten wichtigen Akkorde, kann viele auch sauber greiffen (außer Barre) und einige Stücke spielen. Auch power chords gehen schon ganz gut aber mit viel Luft nach oben.

Einfach E-Gitarre Spielen DVD mit Bernd Brümmer scheint wohl gut zu sein, zu empfehlen?
 
Nein, aber die sollten wohl nicht recht weiter gehen als Basis Englisch.
 
Was anderes, ich suche ebenfalls ein Anfängerbuch, also nicht direkt für blutige, sondern eher für "fortgeschrittene" Anfänger (als Aufbau vom Brümmer Buch). Es sollten halt unter anderem Pentatoniken und Skalen ein wenig erklärt werden, sodass man auf eine Improvisation vorbereitet ist. Am besten mit Hörbeispielen und oder Backingtracks.
Hab schon vom Rock Guitar Basics gehört, jedoch sollte es laut Bewertungen von Amazon ein wenig trocken und unmotivierend sein?!

Danke schonmal,
Staudi

:nix:


:D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben