Warwick ProFet 3.2, Ashdown MAG 300H EVO II oder Hartke LH-500 bzw. HA3500?

  • Ersteller Tieftonwolle
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Vielen Dank für die Tipps.

Sowohl zur Hartke als auch zur Peavey VX-Serie habe ich mittlerweile schon mehrere negative Meinungen eingefangen.

Bei der Ashdown-Box stört mich, dass bei der 1x15 kein Horn dabei ist.

Ich werde mir wohl voraussichtlich eine FMC-Box holen, sobald die Verstärkerfrage geklärt ist.
 
Moin!

Ich hatte nen Warwick Stack und spiel mitlerweile den Hartke 3500 auf 2 Ashdown-Boxen (MAG410/115) und bin davon total begeistert. Ich hab sowohl den 3.2 als auch den 5.2 gespielt und fand den Sound von beiden total mau. Ich würde jedem, der bisschen knackigen Sound möchte, von den Warwick-Amps abraten.

~Jens
 
wie ist das eig mit den Gallien Krueger Blackline geräten ...
zb den Blackline 600 ... was hat er anders gegenüber dem 700er aus der artist serie ... der kostet ja das doppelte (in etwa) ...
aber wo ist der unterschied ???
macht es sinn, sich die blackline serie zuzulegen ... kann man die auf lange zeit nutzen... auch auf der bühne ???
 
wie ist das eig mit den Gallien Krueger Blackline geräten ...
zb den Blackline 600 ... was hat er anders gegenüber dem 700er aus der artist serie ... der kostet ja das doppelte (in etwa) ...
aber wo ist der unterschied ???
macht es sinn, sich die blackline serie zuzulegen ... kann man die auf lange zeit nutzen... auch auf der bühne ???

Die Backline-Serie ist ein par Klassen unter der Artist-Serie. Ich kann keinen Soundvergleich machen, da es schon verdammt lange her ist, als ich eine Backline Combo angespielt habe. Aber an den 1001RB kann ich mich noch erinnern. Durch das Bi-Amping (getrennte Endstufe für den Hochtöner) bekommt man einen klaren, definierten Sound (die richtige Box vorausgesetzt) und (zumindest beim RB1001) wuchtige Bässe.

Bla bla bla... auf jeden Fall würde ich die Backline-Serie als ''ersten großen Bass-Amp'' empfehlen. Ob man ihn auf lange Zeit benutzen kann bzw. will, dass hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen ab. Mit einer guten Box ist er definitiv laut genug für die Bühne.
 
So, ich war neulich mal mit meinem Fretless auf Testtour.

Zunächst habe ich mir den Hartke HA3500 angehört und fand den Sound - insbesondere durch die Röhre - gut. Getestet habe ich über die Hartke VX115 (http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=44&brandID=3).

Anschließend habe ich mich beim Hartke LH-500 über eine Hartke HX115 (http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1940&brandID=3) eingestopselt. Nun, hier kommt der persönlich Geschmack ins Spiel. Der Sound war absolut nicht mein Ding und konnte meines Erachtens vom Sound her mit dem HA3500 nicht mithalten - sind ja auch ein paar Euro dazwischen.

Der kleine Markbass Little Mark II (Little Mark 250 war leider vergriffen) machte über eine Markbass Traveler 151P (http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=2&vedi=36) richtig Laune und brachte alles in der Umgebung zum Vibrieren, liegt jedoch etwas ausserhalb meines Budgets.

Die folgenden Geräte wurden alle wieder über die Hartke VX115 angespielt:

- Warwick ProFet 5.2 (der 3.2 war leider ausverkauft). Vom Sound her fehlte mir ein gewisser Punch. Wenn der 3.2 also auch nur annähernd einen Sound wie der 5.2 liefert, brauche ich ihn gar nicht erst antesten.
- Peavey Tour 450. Sehr schöner Verstärker. Den HA3500 fand ich vom Sound aber einen Tick besser.
- Ashdown MAG 600H EVO II (300 war leider auch ausverkauft) hat mich vom Sound her überzeugt. Gut fand ich auch - wie beim HA3500 - den Compressor und die Sub-Harmonics.

Anschließend habe ich noch ein paar Gebrauchte angespielt (Laney, Behringer, Peavey Mark IV), die mich aber nicht überzeugen konnten.

Schade war bei der Tour natürlich, dass viele Verstärker im unteren Segment nicht vorrätig waren - klar, der Weihnachtsmann war in diesem Niveau sehr fleißig.:D

Wenn der Ashdown MAG 300 EVO II nur annähernd vom Sound und Punch an den 600er herankommt und der Gallien Krueger Backline 600 mich nicht überzeugt (in der Gitarre & Bass-Ausgabe von März 2006 wird er ja in den höchsten Tönen gelobt), wird es wohl der Ashdown. Oder vielleicht doch der HA3500? Von den Features her wäre er von den Dreien doch immer noch am besten ausgestattet, oder wie seht Ihr das?:confused:

Zuletzt hatte ich eine Box von FMC auf dem Zettel, aber mir ist gerade ein gebrauchtes Hartke XL-Stack aus einer 2x15 und 4x10 mit Horn ( https://www.thomann.de/de/hartke_215b_xl.htm & https://www.thomann.de/de/hartke_45xl.htm) jeweils mit Rollen für € 540 angeboten worden. Was meint Ihr dazu?

Ich merke, wie ich mich so langsam von meinem Budget verabschiede...:(

Off Topic: Mir ist offenbar mein komplettes Profil abhandengekommen. Keine Ahnung wieso. Plötzlich konnte ich mich nicht mehr einloggen. Kann mir jemand sagen, wen ich hierzu ansprechen kann?
 
Wenn der Ashdown MAG 300 EVO II nur annähernd vom Sound und Punch an den 600er herankommt und der Gallien Krueger Backline 600 mich nicht überzeugt (in der Gitarre & Bass-Ausgabe von März 2006 wird er ja in den höchsten Tönen gelobt), wird es wohl der Ashdown. Oder vielleicht doch der HA3500? Von den Features her wäre er von den dreien doch immer noch am besten ausgestattet, oder?:confused:

Zuletzt hatte ich eine Box von FMC auf dem Zettel, aber mir ist gerade ein gebrauchtes Hartke XL-Stack aus einer 2x15 und 4x10 mit Horn ( https://www.thomann.de/de/hartke_215b_xl.htm & https://www.thomann.de/de/hartke_45xl.htm) jeweils mit Rollen für € 540 angeboten worden. Was meint Ihr dazu?

Ich merke, wie ich mich so langsam von meinem Budget verabschiede...:(

Punch und Sound sind auch stark von der Box abhängig, vergiss das nicht. Aber der Ashdown MAG 300H EVO II hat viel Leistung, mit einer guten Box (im Idealfall mit 4 Ohm, das Stack ist dann aber nicht erweiterbar) oder sogar zwei Boxen (@ 4 Ohm) sollte der Ashdown die Luft schon ordentlich bewegen können. Der Gallien Krueger ist okay, nicht mein Sound, aber Ausstattungs- und Leistungstechnisch sehr gut.
Der Hartke HA3500 ist am ''besten'' ausgestattet, aber deswegen sich für diesen Verstärker entscheiden? Würde ich nicht machen. Mein Vater fährt manchmal den Mazda MX-5 (160PS) seiner Freundin, aber höchste Glück für ihn ist wenn er in unserem 28-jährigen (Bj. 1975) MG B GT einsteigt und fährt. Die Karre hat 95 PS, liegt eigentlich zu hoch (Sicherheitsvorkehrungen in der USA haben dies bewerkstelligt) und die Kupplung 'klebt' wegen einem defekten Kupplungsgeber (Kupplung trennt die Zahnräder nicht komplett) - na und? Wir lieben die alte Schüssel!
Wie auch immer, entscheide dich für den Verstärker (+Boxen) der dir am besten Gefällt (Sound, Benutzerfreundlichkeit), nicht für den der am üppigstem Ausgestattet ist. :great:

Die Boxen sind sehr eigen, mir klingen sie zu höhenlastig - wenn sie dir gefallen, greif ruhig zu! Ich würde zu Hans (FMC) gehen und mir eine gute Box bauen lassen.

Das ist ganz normal... ich wollte 370€ für einen Bandtauglichen Verstärker ausgeben, am Ende war ich bei 799€.

@Off-Topic: Lesen: https://www.musiker-board.de/vb/board-news/307517-routine-update-entpuppt-sich-als-gau.html
Bei Fragen erst die 'Thema-Durchsuchen'-Funktion benutzen!
 
unser basser hat sich vor ein paar wochen folgendes gekauft:

- Ashdown MAG 300H EVO II
- Ashdown 410er Box

es drückt ohne ende! ich kann von dieser kombination nur gutes berichten. gibt's hier noch jemanden, der ebenfalls beide im gebrauch hat? oder auch nur amp/box?


gleich noch was:

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm
http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-300h-410t-deep.aspx

sind das exakt die gleichen bundle's? irgendwo muss der preisunterschied doch her kommen.

bei musik-produktiv steht was von "deep" box:
"Ashdown Stack, bestehend aus aus dem MAG 300H Top und der MAG 414T Box im "Extra Deep" und mit 4 Ohm, um die ganze Ampleistung abzurufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm
http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-300h-410t-deep.aspx

sind das exakt die gleichen bundle's? irgendwo muss der preisunterschied doch her kommen.

bei musik-produktiv steht was von "deep" box:
"Ashdown Stack, bestehend aus aus dem MAG 300H Top und der MAG 414T Box im "Extra Deep" und mit 4 Ohm, um die ganze Ampleistung abzurufen."

Es sind die gleichen Bundles - auf der Internet Seite von Ashdown gibt es nur diese ''Deep'' Box. Die Daten unterscheiden sich nicht, bis auf die Tatsache das das zweite Bundle eine 4 Ohm Box hat (und so die volle Ampleistung abruft, jedoch kann man keine zusätzliche Box anschließen). Es kann sein (was ich nicht glaube) das Thomann eine ältere Version verkauft, was ich jedoch nicht glaube. Der Preisunterschied ist ja nun auch nicht so drastisch.
 
Die XL-Boxen sind wirklich gut!
Gegen den Preis kann man auch nichts sagen.
Wenn Sie dir klanglich gefallen, dann hast du mit ihnen und dem 3500er wirklich eine gute Investition gemacht, die sicherlich auch einige Jahre halten wird.

Grüße
Arielle
 
eine frage zu dem ashdown-top :)

wie schließe ich kopfhörer an das teil an, ohne dass dann sound aus der box kommt? oder box gleich nicht anschließen, darf man das?

grüße
RS
 
Also entweder ist es so, dass sobald Kopfhörer angeschlossen sind, die Box stumgeschaltet wird, oder es ist eben nicht so, so dass beides parallel läuft (ich denke nicht, dass es so ist).
Ansonsten kannst du das Top ohne Probleme auch ohne Box betreiben, denn es ist ja kein VollröhrenTop bei welchem du dann Probleme hättest.

orge
 
ok, hier ist mal ein bild von dem guten stück, auch wenn das jetzt ne andere version ist, egal:

MAG300Head_large.jpg


welcher ist der richtige? :D
 
So, der Unentschlossene hat zugeschlagen...zumindest bei dem Amp. :D

Nach mehreren Testaktionen habe ich mich für den Ashdown MAG 600H EVO II (http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?ID=207) entschieden.

Warum? Der Sound hat mich - im direkten Vergleich mit dem HA3500a - einfach überzeugt.

Jetzt steht nur noch die Boxenfrage im Raum... :(

Die angebotenen Hartke-Boxen haben mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden bevor ich zugeschlagen habe. :mad:

Gibt es eigentlich auch allseits bekannte Musiker, die FMC nutzen? Muss ja über die Qualität nichts aussagen, aber würde mich schon interessieren.

@RollingStones: Bist Du sicher, dass man überhaupt Kophörer anschließen kann? Aus dem Manual (http://www.ashdownmusic.com/tech/manuals/MAGEBOEVOIIPS.pdf) geht hierzu auch nichts hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
FMC kann ich empfehlen... Sehr günstig. Aber auch die Harley Benton Boxen sind ok!
 
@RollingStones: Bist Du sicher, dass man überhaupt Kophörer anschließen kann? Aus dem Manual (http://www.ashdownmusic.com/tech/manuals/MAGEBOEVOIIPS.pdf) geht hierzu auch nichts hervor.

das ist ne gute frage. ich habe auch keine hinweise dazu gefunden, dass ich kopfhörer anschließen kann.

aber ich dachte eigentlich, das wäre heutzutage standard. und bei einem topteil sowieso gegeben...wenn ich sogar bei meinem kleinen roland cube combo-amp phones anschließen kann, dachte ich mir, dass es hier erst recht gehen muss. oder gibts irgendwelche adapter, mit denen es dann möglich ist?

was passiert bspw. wenn ich den kopfhörer hinten in einen boxen-ausgang stecke? sound müsste ja kommen. :D
 
was passiert bspw. wenn ich den kopfhörer hinten in einen boxen-ausgang stecke? sound müsste ja kommen. :D

Dann ist dein Kopfhörer im Arsch. Schonmal überlegt, was da dann für ne Leistung reingeblasen wird? :rolleyes:

aber ich dachte eigentlich, das wäre heutzutage standard. und bei einem topteil sowieso gegeben...wenn ich sogar bei meinem kleinen roland cube combo-amp phones anschließen kann, dachte ich mir, dass es hier erst recht gehen muss. oder gibts irgendwelche adapter, mit denen es dann möglich ist?

Bei "Übungs"-Amps /-Combos sind eher mal extra Kopfhörerausgänge zu finden. Aber nicht bei jedem Topteil. Wozu auch? Üben kann man auch mit Mini-Mischpult z.B.

Du kannst es mal am Line-Out versuchen :gruebel:, aber da wird dann nicht der Speaker automatisch abgeschaltet und du hast keine Lautstärkeregelung :gruebel:.
 
Bei "Übungs"-Amps /-Combos sind eher mal extra Kopfhörerausgänge zu finden. Aber nicht bei jedem Topteil. Wozu auch? Üben kann man auch mit Mini-Mischpult z.B.

Oder Du nutzt einen kleinen Effekt Prozessor, wie z.B. den ZOOM 506II (http://www.zoom.co.jp/english/products/506/) oder ähnliches. :great:

Kostet ja auch nicht mehr die Welt und ist dosiert eingesetzt zwischendurch bei einigen Songs ja auch ganz spaßig. :D
 

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