Ich brauche einen Bodentuner

  • Ersteller Ibanezler
  • Erstellt am
Sooo
Hab den Korg pitchblack und bin eigentlich sehr zufrieden .. die leds sind sehr schön und er is auch schön schmal :)

Nur hab ich ein Problem :
Ich möchte, dass ich beim spielen sehe, ob ich die richtigen töne spiele, aber er mutet ja die signalkette und hier hab ich eignetlich nur ein Whammy mit nem dry output,aber das hab ich ja extra mit nem true bypass ausm signalweg rausgenommen =/
Und dann bräucht ich nochn 2. looper, der sozusagen als tuneroutput fungiert, oder ?
Die gesamtlautstärke regel ich mit meinem tonelab se , da das lautstärkepedal nach dem loop kommt und ich sozusagen leise stimmen kann, aber trotzdem noch ein signal kommt ^^

Oder gibs nen anderen weg, den so zu schalten wie die 19" racktuner von korg, die immer blinken beim spielen ?

Ich hoffe mein Post war verständlich
 
Ich hoffe mein Post war verständlich
Schon klar! ;)

Oje, im Prinzip hast Du dir den falschen Tuner gekauft, denn das Gerät hat keinen Bypass-Ausgang. :nix:
Beim Korg DT10, Boss TU2, Fender T100 etc., bei fast allen anderen Geräten hättest Du einen 2. Ausgang, bei dem das Signal nicht stumm geschaltet wird, nur beim PitchBlack nicht.
Ich denke der fehlende Bypass-Ausgang hängt mit dem kompakten Design zusammen.

Ein Splitter oder Loop an irgend einer Stelle wäre natürlich eine Lösung.
Nur kommt Dich das so teuer, dass Du fast auch einen 2. Tuner kaufen kannst.
Wenn eh es mehr um Übungszwecke geht, dann reicht auch ein einfacher Tischtuner, die haben meist auch eine Bypass-Ausgang und Du legst das Gerät deutlich erhöht irgendwo hin.
Ansonsten halt den PitchBlack tauschen, falls noch möglich.
 
Hmmmm na dann nehm ich noch nen 2. loop, obwohl ich dann 3 loops in meiner Kette hab ...lol ^^
Das Ding is schon konpakt und ich mag auch die leds ... find ich besser als beim boss muss ich ehrlich sagen ,.
Ich mein mein problem ist auch ein Luxusproblem, aber ich will halt nicht immer erst draufdrücken und alles muten, um zu schaun ob ich ein bisschen daneben liege, denn grad im orchester machen sich 2 hertz schon stark bemerkbar !

Vielen Dank erstaml für die hilfe !
 
Hallo,

ich bin neu hier und hab schon massig Beiträge zum Thema Bodentuner hier gelesen, aber auf eine Frage noch keine Antwort gefunden:

Verbrauchen die Bodentuner auch dann Strom, wenn Sie nicht aktiv sind (also wenn die Stimmfunktion ausgeschaltet ist und man spielt)? Ich fürchte fast, daß das so ist.
Und wie lange hält die Batterie dann (bei ausgeschaltetem Gerät)?

Gruß Robs
 
Verbrauchen die Bodentuner auch dann Strom, wenn Sie nicht aktiv sind (also wenn die Stimmfunktion ausgeschaltet ist und man spielt)? Ich fürchte fast, daß das so ist.
Und wie lange hält die Batterie dann (bei ausgeschaltetem Gerät)?
Bei den meisten der Pedalen fungiert der Input als An-/Ausschalter, so auch bei den Tunern.
Um die Batterie zu schonen steht deshalb auch in den Gebrauchsanweisungen, dass Du den Stecker am Input bei Nichtgebrauch ziehen solltest.

Ich weiß nicht, ob es bei den True Bypass Geräten auch welche gibt, die unaktiviert aber gestecktem Input keinen Strom ziehen.
Echter Bypass und aktivieren der Elektronik sind ja 2 paar Stiefel!
Letztlich geht es ja immer auch darum, dass das Pedal ohne Knacks beim Betätigen schaltet. Das ist mit Buffer einfacher und auch bei True Bypass sicher leichter, wenn die Eletronik nicht erst noch mit angeschaltet werden muss.

P.S.
Jetzt habe ich extra im Manual des Korg Pichblack geschaut.
Auch dieser zieht offensichtlich immer Strom, wenn ein Stecker im Input ist.
Also True Bypass schützt auch nicht vor dem Stromverbrauch bei gestecktem Input. ;)
 
ok, danke.

Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie lange die Batterie bei eingestöpselter Gitarre, aber "ausgeschaltetem" Tuner hält?

Ich möchte so einen Bodentuner für zuhause zum üben, und da soll zum einen die Gitarre immer eingestöpselt bleiben, zum anderen aber nicht noch ein extra Netzteilkabel rumliegen. Macht sich find ich nicht so gut im Wohnzimmer :)
Und deshalb wäre es wichtig, daß die Batterie schon so, hm, na ich sag mal mind. 3 Monate hält.
 
Und deshalb wäre es wichtig, daß die Batterie schon so, hm, na ich sag mal mind. 3 Monate hält.
Oje, ich glaub das kannst Du völlig knicken. :rolleyes:

Bei 9V Alkali Batterien steht die Kapazität nie drauf, es dürften aber schätzungsweise 500 mA/h sein, also etwa das Doppelte von einem guten Akku.
Der Verbrauch eines "messenden" Tuners dürfte so bei 50 mA liegen.
Selbst wenn das Gerät "ausgedrückt" nur 5 mA brauchen sollte (was ich nicht glaube und sehr optimistisch wäre), erreichst Du nie eine Woche.

Also um das Ausstöpseln des Input-Stecker kommst Du nicht drum herum.
Du kannst aber einen Akku verwenden. :great:
Der hat zwar weniger Lautzeit (und etwas Selbstentladung), aber es ist nicht so dragisch, wenn Du den Input-Stecker mal vergisst, das passiert einfach ...
Ich arbeite deshalb zu Hause (dort wo ich nicht gleich ein Netzteil nehme) nur mit Akkus, das rechnet sich total. ;)

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben