Seltsames Geräusch Marshall JVM 410h

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
hallo,
ich habe ein problem aus meinem jvm 410h kommen manchmal sehr laute nebengeräusche heraus und zwar kört es sich an wie ein knallen so wie wenn man das gitarrenkabel in die gitarre steckt. als erstes dachte ich an ein kaputtes kabel, aber das konnte ich jetzt ausschließen.
wenn ich dann den standby-schalter auf off stelle hört das knallen sofort wieder auf. Jedoch kam das knallen bisher immer nur im clean- oder crunch-kanal, noch nie im od1 oder dem od2 kanal.

gruß ec1000
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem hab ich nicht. Benutzt du vielleicht die serielle Effektschleife?
 
danke für die antwort!

ich hab hinten nur ein stimmgerät angeschlossen
 
ein verstärker sollte nicht knallen, ich denke soweit sind wir uns einig. Ich würde an deiner stelle damit zum amp-tech gehn. und zwar schleunigst. ich will keine panik verbreiten, aber wenn ein amp knallt oder ungewöhnlich laute nebengeräusche macht würd ich ihn erst mal nicht mehr spielen sondern checken lassen.
just my 2 cents
 
Ein anderer User hatte hier neulich ein ähnliches Problem, weil er den falschen Effektloop verwendet hat.

Der normale Effektloop, der schaltbar und zwischen parallelem und seriellem Betrieb regelbar ist sitzt vor dem Master Regler.

Der zweite, serielle Effektloop dient nur dem anschliessen von externen Preamps bzw. Poweramps und sollte nicht für irgendwelche anderen Sachen verwendet werden, weil der Return hier hinter dem Master liegt. Eventuelle Störgeräusche von dem Gerät im Loop würden dann mit voller Endstufenleistung verstärkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, dann zieh ich einfach mal das stimmgerät heraus, aber eigentlich sollte das nichts machen, denn in der beschreibung steht das unter den tipps
 
na dass wars nicht.
ich bin ratlos. könnten es vielleicht die röhren sein?
 
Hatte mal die selben oder ähnlichen Symptome bei meinem Trilogy. Es war auch erst ein lautes Knallen und dann ein Knistern zu hören. Anschließend trat immer ein unregelmäßiges Rauschen auf. Bei mir war es eine Vorstufenröhre, die defekt war.
 
bei mir ist es auch eine mischung aus knallen und und knistern.
danke für die antworte. dann gibts jetzt eben mal neue vorsufenröhren. müssen die dann alle raus?
 
Wenn du weißt welche Vorstufenröhre defekt ist, dann reicht es wenn du nur die austauschst;)
 
und wie kann ich herausfinden welche defekt ist?
 
Das weiß ich leider selber nicht so genau^^. Ich hab meinen Amp damals eingeschickt.
 
alles klar danke!! dann weiß ich ja jetzt wenigstens was es warscheinlich ist
 
schließ vorher andere fehlerquellen aus, wie zB defekte kabel oder defekte eingangsbuchse an der gitarre
 
das hab ich schon
 
Die Vorstufenröhre,die defekt ist erkennst du daran,ob Sie noch glüht(ein bissel) oder ob Sie aus(defekt) ist. Mag auch sein,dass die undicht geworden ist(milchig).

Aber schließ wie bereits gesagt erstmal alle weiteren Fehlerquellen aus.

BW:great:
 
Die Vorstufenröhre,die defekt ist erkennst du daran,ob Sie noch glüht(ein bissel) oder ob Sie aus(defekt) ist. Mag auch sein,dass die undicht geworden ist(milchig).

Aber schließ wie bereits gesagt erstmal alle weiteren Fehlerquellen aus.

BW:great:

Einfach mal die Preamp Röhren gegeneinander tauschen. (Jetzige Eingangsröhre vorher mit Edding makieren.) Dann wird man sehen....
 
erstmal danke für die ganzen antworten und tipps.
ich werd den amp einfach bei den amp-tech bringen, da ich null erfahrung habe und mich da nicht rantraue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben