Audiophile Metalproduktionen

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Zu deinen Links: Erstmal erwarte ich einen Orden dafür, dass ich mir den Krach anhöre (NEW False Love In Real Life) :D. Dann: Am Anfang wirkt das wirklich druckvoll. Nach einer halben Minute nicht mehr. Und zum Headbangen ist das Lied zu langsam und unförmig. Eher wie ein Loch Matsch in das man immer mehr einsinkt.


Is auch nicht für albernes Köpfeschwingen gedacht, min jung :rolleyes:
 
Ich finds vor allem musikalisch stumpf. Soll wütend klingen, tuts aber nicht. Pure Rhytmik und Gebelle sind halt ein sehr eindimensionales Mittel Emotionen zu transportieren.

Find ich weniger, aber gut man muss sich natürlich vielleicht ein wenig länger damit auseinandersetzen als 10 min, vor allem wenn man so musik normalerweise nciht hört. aber gut man mag denken was man will von der band, aber immerhin hat sie was geschafft, was 99,9 % der metalbands seit jahrzehnten nicht mehr schaffen, nämlich eine neue richtung zu kreieren. du magst jetzt sagen, dass nur weil etwas neu ist, es noch lange nicht gut sein muss, und da magst du recht haben, allerdings haben sie mit diesem stil auch erfolg, was auch wieder dafür spricht dass es nicht irgendein scheiss ist, der gemacht wurde um innovativ zu sein ;)
so btt: ich finde 80er jahre produktionen (iron maiden z.b.) alles andere als druckvoll. da klingen die gitarren nicht voll genug, die drums drücken nciht so dick und so weiter. es fehlt dem ganzen irgendwie an der "fettheit" um druckvoll zu sein, und für mich gehen diese beiden sachen ganz klar hand in hand.
 
Naja, ich finde Druck kommt eher vom Bass und vor allem von den Drums, weniger von den Gitarren. Naja, nehm ich wohl leicht anders wahr, ich finde Transparenz eh wichtiger als "Fettheit". Wenn ich was fettes will mach ich mirn Schnitzel.

Achja, wegen btt: Metallica - Kill 'em All hat auch nen guten Sound imo. Besonders begeistert mich der Gesang bzw der Hall auf dem Gesang bei Phantom Lord. Wobei ich die Kill 'em All und die 70s Priest Sachen jetzt nicht zwangsläufig unter "Audiophil" Einordnen würde, das ist eher ein einfacher, guter, erdiger Sound für mich.
Find ich weniger, aber gut man muss sich natürlich vielleicht ein wenig länger damit auseinandersetzen als 10 min, vor allem wenn man so musik normalerweise nciht hört.
Naja, sowas geht mir halt auf 10 Minuten halt immernoch mindestens genauso sehr auf den Sack. Ist halt nicht mein Geschmack. Dieses "du bist einfach nur zu blöd/ignorant dafür" Argument ist amüsant, so besonders toll find ichs aber nicht.
aber gut man mag denken was man will von der band, aber immerhin hat sie was geschafft, was 99,9 % der metalbands seit jahrzehnten nicht mehr schaffen, nämlich eine neue richtung zu kreieren. du magst jetzt sagen, dass nur weil etwas neu ist, es noch lange nicht gut sein muss, und da magst du recht haben, allerdings haben sie mit diesem stil auch erfolg, was auch wieder dafür spricht dass es nicht irgendein scheiss ist, der gemacht wurde um innovativ zu sein ;)
Naja, es gibt viele erfolgreiche Sachen die nur "irgendendein Scheiß" sind. Im Grunde der ganze Pop Bereich. Erfolg ist imo kein so gutes Argument, vor allem wenns um Metal geht.
Edit:
größte kiffer wo gibt
Also das könnte ich jetzt als Beleidigung auffassen, ich hab nix mit denen gemeinsam :D.
 
ich finde der druck kommt von Bass, Drums UND Gitarre. Alles zusammen macht den Druck aus. (Vocals ma aussen vor)
 
aber gut man mag denken was man will von der band

größte kiffer wo gibt äußerst unfreundlich, aber vllt waren sie auch nur miefig drauf weil schweinfurt letztes date war...aber war backstage nich so wirklich dufte atmosphäre
musik is und bleibt teilweise aber ganz lustig.

aber immerhin hat sie was geschafft, was 99,9 % der metalbands seit jahrzehnten nicht mehr schaffen, nämlich eine neue richtung zu kreieren.

wo isn da was neu ?.....simplizierte botch riffs treffen meshuggah auf 120 bpm.... das haben blood has been shed schon ewig gemacht und machen es hoffentlich bald wieder mal neue id schlägt auch stark in die kerbe nur mit massiv mehr abwechslung als die herren von ich möchte mich gerne auf der bühne langweilen....und die texte taugen auch mal was :cool:. und die benutzen sogar mal was anderes als 4/4 :D (ich beziehe mich auf das unsägliche album mit kurt angel vorne drauf :redface:)
 
ok dann zeig mir ein lied von irgendner anderen band was auf der respect issue hätte drauf sein können.
 
Rain Man - Blood Has been shed
Six Twelve - selbe band
Greetings From The Gallows - siehe oben^^

Kneel (ein wenig langsamer gespielt :D wir wollen die herren ja nich überfordern) - ion dissonance
Of Me... Nobody Is Safe - ion dissonance

eventuell sogar noch Curse Of God (Pt. 1) von elysia

und remembering never fast alles von der women and children die first.

und Grace Period von american me.

rest per pn und so^^ :D
 
Ja Stimmt, die ersten beiden Crimson Glory Scheiben hatten sogar einen recht perfekten Sound. Die beiden Lieder wären jetzt übrigens auch meine Beispiele gewesen, wäre ich selbst Crimson Glory gekommen.
Btw, unbearbeitet klingt für meine Ohren weniger hässlich als überbearbeitet. Sonst würde ja jeden Band, die live keine 30 T Equipment stehen hat auch hässlich klingen.
 
@Steelwizard
ich find auch nicht das man 30t equipment braucht aber etwas überarbeitung macht es auf dem album doch angenehmer zum hören. Crimson Glory werden im proberaum sicher nicht so perfekt klingen wie auf Transcendence, da gibts einfach zu viel unnötige "nebengeräusche" die man imo besser weglässt damit der sound diese klarheit bekommt^^
 
Okay, da ist natürlich auch wieder was wahres dran.
 
Find ich weniger, aber gut man muss sich natürlich vielleicht ein wenig länger damit auseinandersetzen als 10 min, vor allem wenn man so musik normalerweise nciht hört

Ich rede nur über Dinge, die ich kenne. Ich höre seit 17 Jahren u.a. Metal und habe die letzten 2 Jahre damit verbracht von Metalcore-Musikern und Produzenten zu lernen, was bzgl. meiner Recording-Skills sehr aufschlussreich war, mich aber auch zur Einsicht geführt hat, daß eine fette & laute Produktion mit quantisiertem Doublebass/Gitarren-Synchrongehämmer, neben der technischen Komponente, kaum künstlerische Ambitionen befriedigen kann.

Der Loudness-Race gibt ja auch eine musikalische Formel vor. Was setzt sich bei höher Kompression durch? Tighte, überbetonte Rhytmik mit extremer Frequenzanhebung aller Attack-reichen Instrumente. Oder du machst es wie Metallica und fährst ne warme, offene Produktion, die dann einfach mittels Limiter totgemacht wird. Das wollen aber die wenigsten. Von daher dürfte es klar sein, warum immer mehr Metalcore Bands aus dem Boden spriessen. Bis jetzt zumindest...
Der Trend dürfte bald rückläufig werden. Im Mainstream hat es längst angefangen, daß Kunst sich wieder durchsetzt und auch die Produktion sich diesem musikalischen Bild anpasst - sprich - weniger auf Lautheit ausgerichtet ist.
 
Êieiei, ich stehe ja besonders auf gute hooklines und gute breakdowns. Mir ist es wurst wie es produziert ist solange es GUT klingt ^^
zu emmure: ich finde ein paar sachen von emmure klingen schon recht geil aber leider wirds schon nach einiger zeit ziemlich langweilig. mir fehlt einfach irgendwas beim hören.... irgend ein geiler part den ich 100 mal in schleife abspiel^^
emmure sind auch gar nicht so neu, sind aber dafür bekannt ziemlich viele Tritonus-Powerchords (ka wie ich die sonst nennen soll) zu machen, was ihnen auch ohne zweifel einen gewissen wiedererkennungswert gibt. aber es gibt genug bands die das schon vor emmure gemacht haben. nur nicht unbedingt in diesem slammigen style.
--0--0--0-0-00
--1--1--1-1-11
ansonsten machen sie viel was auch andere "slam/2-step(jaja das ist keine musikrichtung^^)/core" bands machen, vieles sehr ausgelutscht. ich finde sogar die ausflüge in melodischere gefilde eher lächerlich bzw unpassend.

@lasse: stimmt, emmure ist eher für lächerliches rumgehaue in die luft da : D
du weisst gar nicht wie es ist mit langen haaren zu headbangen :p du bist nur neidisch weil du schon an haarausfall leidest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nur über Dinge, die ich kenne. Ich höre seit 17 Jahren u.a. Metal und habe die letzten 2 Jahre damit verbracht von Metalcore-Musikern und Produzenten zu lernen, was bzgl. meiner Recording-Skills sehr aufschlussreich war, mich aber auch zur Einsicht geführt hat, daß eine fette & laute Produktion mit quantisiertem Doublebass/Gitarren-Synchrongehämmer, neben der technischen Komponente, kaum künstlerische Ambitionen befriedigen kann.

Der Loudness-Race gibt ja auch eine musikalische Formel vor. Was setzt sich bei höher Kompression durch? Tighte, überbetonte Rhytmik mit extremer Frequenzanhebung aller Attack-reichen Instrumente. Oder du machst es wie Metallica und fährst ne warme, offene Produktion, die dann einfach mittels Limiter totgemacht wird. Das wollen aber die wenigsten. Von daher dürfte es klar sein, warum immer mehr Metalcore Bands aus dem Boden spriessen. Bis jetzt zumindest...
Der Trend dürfte bald rückläufig werden. Im Mainstream hat es längst angefangen, daß Kunst sich wieder durchsetzt und auch die Produktion sich diesem musikalischen Bild anpasst - sprich - weniger auf Lautheit ausgerichtet ist.

Sorry aber du hast keine Ahnung, und bist einfach nur Ignorant. Wenn ich solche Sätze wie "Im Mainstream hat es längst angefangen, daß Kunst sich wieder durchsetzt " lese hab ich schon ken bock mehr mcih auf dein niveau runter zu lassen um mit dir zu diskutieren
 
Greetings From The Gallows - siehe oben^^

das is der einzige song den ich bei youtueb von blood has been shed gefunden habe (also von den genannten). und die ähnlichkeit verhält sich in etwa wie killswitch zu parkway drive. es besteht zwar auch aus moshparts hauptsächlich, aber viel schneller, und das is ja gerade das was emmure ausmacht, dass es alles so schleppend langsam is. den rest von deinen beispielen hör ich mir bei gelegenheit noch an
 
grade auf trs haben emmure langeweile pur geschoben, sinnlos moshparts aneinander reihen und ausser 0 und 1 keinen bund verwenden. :rolleyes: hätteste nicht goodbye anbringen können als beispiel? dann würd ich dir zustimmen, dass sie was eigenes gemacht haben, und zwar ganz alleine von arcacia straine geklaut :)
 
Sorry aber du hast keine Ahnung, und bist einfach nur Ignorant. Wenn ich solche Sätze wie "Im Mainstream hat es längst angefangen, daß Kunst sich wieder durchsetzt " lese hab ich schon ken bock mehr mcih auf dein niveau runter zu lassen um mit dir zu diskutieren

Moin,

kleines Kunst-Experiment abseits des Mainstreams zum Thema Selbstreflektion- und Erkenntnis: Blas dir bitte mal kurz einen Luftballon auf. Einfarbig am besten und bis kurz vorm platzen. Mach ein Schleifchen unten dran, guck ihn an und bewundere ihn. Es wird eine ähnliche Freude bei dir auslösen, wie der Genuss deiner eigenen Musik und das nachlesen deiner selbst verfassten Postings. Erstaunlich, was?

Nen schönen Sonntag noch
Dave
 
Und du pause zum 10000 mal donald duck ab und halte dich für picasso
 
ohoh wo ist denn eure aufsichtsperson hin ? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben