A-Gittensaiten als E-Gittensaiten benutzten?

  • Ersteller gitarrenfan
  • Erstellt am
G
gitarrenfan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.09
Registriert
03.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend :)
Mir ist grad eben die H- und e-Saite gerissen. Leider hatte ich keine anderen E-Gitarren mehr zur Verfügung. Aber ich hatte noch ein paar neue A-GitarrenSaiten übrig, also spannte ich die 2 Saiten auf. Wäre das jetzt schlimm? Die A-Gitarren-Saiten haben dieselbe stärke wie die E-Gitarrensaiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Ob es schädlich ist/ was ausmacht kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich mich mit A-Gitarren zu wenig beschäftige, als dassich dir jetzt sagen könnte wie´s mit Unterschied der Zugkraft ist.

Aber:
-Optimal ist es sicher nicht, denn warum gäbe es sonst E-Saiten
-Handelt es sich um Saiten einer normalen Konzertgitarre, gibts von den entsprechenden Saiten keinen Sound (weil aus Nylon), da die E-Gitarre/die Pickups ja per Magnetfeld genauer Induktion (korrigiert mich wenn ich falsch bin) funktionieren
-kauf dir für die Zukunft Saiten etwas auf Vorrat und wechsel regelmäßig (1 mal monatlich sollte man bei normalen Saiten schon machen) denn bis auf Uralt-Saiten von Zweitgitare sind bei mir noch keine gerissen.
 
Geht nur, wenn du eine steelstring akustik hast! wenn die aus bronce oder nylon sind, geht es nicht!
 
-kauf dir für die Zukunft Saiten etwas auf Vorrat und wechsel regelmäßig (1 mal monatlich sollte man bei normalen Saiten schon machen) denn bis auf Uralt-Saiten von Zweitgitare sind bei mir noch keine gerissen.

Ähm... bei mir reißen die ständig. 2x die Woche ca. 2-3 Stunde Bandprobe. Und ich bin froh wenn die mal nen Monat halten würden. :)
 
@faddy: Dann würd ich mal die Gitarre checken...
Ich spiel täglich ca. 1-2 Stunden... und Saiten wechsel ich nach 3-4 Monaten, weil sie mir dann zu fad klingen :)

Hatte mal bei meiner Ibanez, dass die alle 3-4 Wochen gerissen sind... das lag daran, dass ich ständig umgestimmt hatte und die Saiten "falsch" draufgezogen hab...

Mittlerweile drück ich die Saiten beim Headstock an der Führung nach unten, dass die nicht scheuern...mag zwar unnötig sein, aber sicher ist sicher :D
 
Geht nur, wenn du eine steelstring akustik hast! wenn die aus bronce oder nylon sind, geht es nicht!

Mit ner Gitarre mit Floyd Rose würds mit normalen Stahlsaiten für ne Akustik auch gehen :great:
 
es ging glaube ich mehr darum, dass die elektromagnetischen tonabnehmer mit bronze oder nylon nicht funktionieren. Da dürfte auch das Floyd Rose nix dran ändern ;)
 
Guten Abend :)
Mir ist grad eben die H- und e-Saite gerissen. Leider hatte ich keine anderen E-Gitarren mehr zur Verfügung. Aber ich hatte noch ein paar neue A-GitarrenSaiten übrig, also spannte ich die 2 Saiten auf. Wäre das jetzt schlimm? Die A-Gitarren-Saiten haben dieselbe stärke wie die E-Gitarrensaiten.

Ist kein Problem, die blanken Saiten sind so gut wie gleich.

Die umwickelten funktionieren zwar auch, aber nicht einmal zur Not, da viel zu leise, weil nur die Stahlkerne eine Schwingung auf die Tonabnehmer übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :great:

Ist mir klar was du meinst - OHNE FR gehts aber mit normalen acoustic Stahlsaiten auch. Deshalb verstehe ich nach wie vor nicht was das Floyd Rose überhaupt daran ändern soll?
 
Stahlsaiten für Westerngitarre: keine Ballends, also auch keine Möglichkeit, sie auf eine Egitarre mit normalem Tremolo oder String Through aufzuziehen.:eek:
FloydRose: Funktioniert mit Saiten ohne Ballend (werden an der Mechanik ganz normal gewickelt, am Tremolo eingeklemmt)

Mehr hats mit dem Post zwecks Floyd Rose und A Gitarrensaiten auf E Gitarre nicht auf sich :great:
 
Stahlsaiten für Westerngitarre: keine Ballends, also auch keine Möglichkeit, sie auf eine Egitarre mit normalem Tremolo oder String Through aufzuziehen.:eek:
FloydRose: Funktioniert mit Saiten ohne Ballend (werden an der Mechanik ganz normal gewickelt, am Tremolo eingeklemmt)

Meine Stahlsaiten für die Western haben alle Ballends.
 
Hü, echt war, das wusste ich nicht.:redface:
Gibt scheinbar solche und solche. Ich hab welche ohne, aber is ja auch wurscht...
 
Hü, echt war, das wusste ich nicht.:redface:
Gibt scheinbar solche und solche. Ich hab welche ohne, aber is ja auch wurscht...
Du hast eine Akustikgitarre, die für Stahlsaiten gebaut ist, und auf der man Stahlsaiten ohne Ballends aufziehen kann bzw. muss?
 
Also ich hab vorhin extra noch mal nachgeschaut und revidiere alles was ich gesagt habe.
Natürlich hat die Western Saiten mit Ballends, war da gerade ein bisschen falsch unterwegs, weil ich seit einiger Zeit recht viel Konzert Gitarre spiele und da ja die Saiten mit Schlaufen festgemacht werden. Also vergesst was ich zuvor gepostet habe. :screwy:
 
Und ich dachte schon, ich lerne heute wieder etwas dazu. ;) :D

Naja, wenn man E Gitarre, A Gitarre (Western) und A Gitarre (Konzert) spielt, dann verliert man manchmal ein wenig den Überblick ;)

Ich werd mich mal wieder aufs E Gitarre spielen konzentrieren, da kenn ich mich wenigstens aus :D
 
@faddy: Dann würd ich mal die Gitarre checken...
Ich spiel täglich ca. 1-2 Stunden... und Saiten wechsel ich nach 3-4 Monaten, weil sie mir dann zu fad klingen :)

Hatte mal bei meiner Ibanez, dass die alle 3-4 Wochen gerissen sind... das lag daran, dass ich ständig umgestimmt hatte und die Saiten "falsch" draufgezogen hab...

Mittlerweile drück ich die Saiten beim Headstock an der Führung nach unten, dass die nicht scheuern...mag zwar unnötig sein, aber sicher ist sicher :D


Ich denk das liegt eher am geschrammel über die Saiten. Mittlerweile spielen wir en paar ruhigere Songs, da halten die Saiten auch plötzlich länger ^^
 
@faddy:

Wenn die Saiten nicht einmal nen Monat halten, dann is das schon ungewöhnlich.

Kleiner Tip:
Beim nächsten Saitenwechsel nimmst nen Bleistift und reibst davon etwas Graphit in den Sattel und die Reiter der E-Gitarre, an der Stelle an der die Saiten aufliegen. Dadurch entsteht weniger Reibung und deine Saiten halten vll länger. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben