Neuanschaffung auf was achten?metalcore/deathmetal/hardcore bis 450€

  • Ersteller Cuddles
  • Erstellt am
Es gibt genug Metal-Bassisten die nen Preci oder Jazz-Bass spielen. Wenn bei dir ein neue Bass ansteht, würde ich auch da nicht einfach so dran vorbeigehen...ruhig mal die Squier-Dinger anspielen!

Dem kann ich nur zustimmen! :great:
 
Höhö - mein Fachgebiet - Bass und Metal :D
Also ich selbst bin auch der Tiefton-Junky in einer Metalband und bin eingeschworener ESP/LTD Mann.
Hab einen Ibanez auch schon mal versucht und mit persönlich hat das Ding überhaupt nicht gefallen (is allerdings geschmackssache).
Bei ESP/LTD bekommst schon einen anständigen Bass für 350,- öcken (den neu rausgekommenen EX Bass z.B. oder einen der F-Serie, auf die ich persönlich richtig scharf bin). allesammt mit EMG/ESP-Hambucker (drücken recht schön rein und bringen saubere Töne) und von Kopflastigkeit keine spur! Wenn du tiefer spielen willst einen anderen, Dickeren Satz an Saiten drauf - Ich bin im Moment am Durchtesten und Warte noch auf die SKULL-Saiten - und gut is. Mein ESP TA-200 ist auf dropped D und spielst sich wunderbärchen ;) Hat allerdings an die 700,- Euro gekostet.
Mit ESP/LTD würd ich sagen fährst du NIE schlecht im härteren Bereich.
Es gäbe zwar noch B.C. Rich, aber da kann ich dir leider nix zu sagen. Hatte noch nie einen in der Hand und noch nie einen wirklich bewusst gehört.

Grüße
 
Also wirds wohl entweder der BTB oder ESP werden wie ich die sache sehe :D das mit dem hysteria sound war auch mehr eine spielerei von mir, weil ich in letzter zeit das lied gern zock :rolleyes:

ich werd mich dann mal die woche (wahrscheinlich am mittwoch) zum musik-service begeben und wie ich mich kenne gleich son teil mit nehmen :ugly:

vielen vielen dank für eure ratschläge, tipps, erfahrungen mit den bässen und der richtung :D

lg
 
Ich persönlich spiel Warwick und bin damit zufrieden. Das Warwick knurren ist um welten geiler als gezerrtes dazuzumischen ;) Wenn du die möglichkeit hast, anzuspielen, schau auch Rockbässe an, die günstige Marke von Warwick. Die streuen wohl ein wenig in der Produktion, aber wenn man das Gerät vorher in der Hand hatte, macht das ja nix.
 
so da bin ich wieder :)

also ich hab mich jetzt für den Ibanez BTB 305 http://www.musik-service.de/ibanez-btb-305-fm-tk-prx395763299de.aspx entschieden.

angespielt hatte ich:

http://www.musik-service.de/ibanez-btb-305-fm-tk-prx395763299de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-btb-200-mkf-prx395763297de.aspx

http://www.musik-service.de/gl-l-2500-tribute-premium-prx395756698de.aspx


vorne weg muss ich sagen, dass alle drei bässe einen hammer sound hatten!! also genau was ich mir vorgestellt hatte.

erstmal der G&L. Super Verarbeitung, vielseitiger Sound! mit dem teil dürfte man doch in FAST allen musikrichtungen gut beraten sein ;) der hals war mir persönlich etwas zu dick, aber ich finde das ist wohl geschmackssache. die saiten hatten eine angenehme höhe und ich meine, dass er 135er drauf hatte (bin mir allerdings nicht sicher) die auf dem teil wunderbar zu spielen waren. er hat ne menge einstellungen durch die man erstmal durch steigen muss ;) aber auch das sollte kein thema sein. ich persönlich finde, dass man für den preis nen top bass bekommt.

dann hab ich noch den Ibanez BTB 200 angespielt. auch hier war die verarbeitung klasse. die passiven tonabnehmer haben doch einen ordentlichen druck muss ich sagen :) die bespielbarkeit war top, recht schmaler hals (im vergleich zum G&L). die saitenlage war mir allerdings doch etwas zu hoch. aber wer einen 4-saiter bass in dem preissegment sucht, sollte den btb200 beim anspielen nicht aussen vor lassen ;)

so und jetzt zu meinem kauf, dem Ibanez BTB 305 FM-TK. der bass hat mich in keinster weise enttäuscht. die verarbeitung ist super genauso wie der sound, der durch seinen 3-band-eq echt super flexibel ist. der hals ist recht schmal, aber ordentlich breit ;). lasst euch von der farbe bzw. design auf der homepage nicht täuschen, denn er ist ein ganzes stück dunkler als man denkt (zumindest wars bei mir so). die saitenlage ist top, gutes mittelmaß möchte ich behaupten, aber auch das ist wieder ansichtssache ;). ich hatte "glück" und hab ein ausstellungsstück bekommen (finde da keine nachteile) und demnach auch mit dem preis etwas runter.

leider konnte ich keine Ltd.-bässe anspielen, da keine vorhanden waren. Aufgrund von einer neuen kollektion so wie ich das verstanden habe :confused:

so ich hoffe ich konnte euch meine eindrücke gut rüber bringen ;)

lg
 
Glückwunsch zu deinem gelungen Kauf! Aber was mich wundert ist das keiner auch nur ansatzweise nen T-Bird ider nen Ibanez Iceman in der 4.Saiter abteilung vorgeschlagen hat. Wobei ich sagen muss das beide natürlich ne geschmackssache darstellen aber für den von dir beschriebenen Musikstil eigentlich erste wahl.

MFG

T-Bird
 
J
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Glückwunsch zum BTB305! :great:
Ich gehe mal davon aus, er klingt als 5er genauso toll wie mein 4er (BTB300), daher versichere ich dir sehr viele schöne Spielstunden mit ihm. :)
 
Glückwunsch zu deinem gelungen Kauf! Aber was mich wundert ist das keiner auch nur ansatzweise nen T-Bird ider nen Ibanez Iceman in der 4.Saiter abteilung vorgeschlagen hat. Wobei ich sagen muss das beide natürlich ne geschmackssache darstellen aber für den von dir beschriebenen Musikstil eigentlich erste wahl.

MFG

T-Bird

Auch das mit den 4 Saiten relativiert sich: http://www.musik-service.de/epiphone-thunderbird-v-pro-natural-prx395768088de.aspx

...aber das Thema ist ja gegessen, der TE glücklich, und die neuen Vögel erst Mitte Mai lieferbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben