Nu-Metal Bass - Drop Tunings Problem

...
Deswegen schon mal direkt die geilste Frage: Was meint ihr mit ''35 Mensur? Was sagt das aus?

Hi und willkommen.

mit 35" (Inch/Zoll) Mensur ist die Länge des schwingenden Teils einer Saite gemeint.
Also zwischen Brückenreiter und Sattel.
Ein Inch/Zoll entspricht 2,54 cm. Eine 35" Mensur ist also 889 mm lang.
Die "normale" Longscale mensur hat 34" also 864 mm.
Durch die 2,50 cm Mehrlänge werden Saiten etwas straffer.
 
uh, das ging ja fix,


der Brücken reiter und Sattel sind die Elemente die meist am nächsten zu den Tonabnehmern sind, oder?
 
Das Chromfarbene ganz unten worüber die Saiten laufen ist die Brücke, bzw. die einzelnen Brückenreiter (Steg).
KLICK

Das Weiße am Anfang des Griffbretts ist der Sattel.
KLICK

Den Abstand dazwischen nennt man die Mensur. Der schwingende Teil einer Saite.
 
Ich habs mit paint mal veranschaulicht:D

1) Brücke
2)Sattel
3) Dieser Ganze Teil ist die Mensur (natürlich streiten wir hier jetzt nicht über meine Genauigkeit:D)
 

Anhänge

  • Mensur.jpg
    Mensur.jpg
    16 KB · Aufrufe: 108
Gehen tuts schon... ist aber auch noch ein wenig schlaff

Genau meine Meinung... ich vertrete sowieso die Ansicht, dass ein Droptuning nur in wenigen Fällen wirklich notwendig ist. Besonders beim Grundtöne-Kloppen... für Gitarristen macht das Ganze schon etwas mehr Sinn, aber da ists mMn meist Faulheit. (Ich weiß, verallgemeindern usw ;))

also für die vielen coversongs sind die droptunings schon sehr wichtig, weil man sie sonst nicht anders spielen kann ... die sind in dem und dem tuning geschrieben und ich kann sie dann nicht einfach anders spielen
 
^ Na der Herr hat das wohl eher so gemeint dass du schon tiefer gestimmt spielst aber nicht Dropped, das heißt z.B. D G C F anstatt nur D A D G. Dropped Tuning bedeutet ja dass du die erste Saite tiefer stimmst als die anderen. Für den Bass macht ein Standard Tuning das tiefergelegt wurde eben mehr Sinn weil du dann auch die Cover spielen kannst und während der Gitarrist einen Powerchord spielt z.B. noch die gelernten Moll/Dur Patterns ect. spielen kannst ohne umdenken zu müssen.
 
^ Na der Herr hat das wohl eher so gemeint dass du schon tiefer gestimmt spielst aber nicht Dropped, das heißt z.B. D G C F anstatt nur D A D G. Dropped Tuning bedeutet ja dass du die erste Saite tiefer stimmst als die anderen.
Genau ;) Tiefstimmer bin ich ja auch... BEAD rult...^^

also für die vielen coversongs sind die droptunings schon sehr wichtig, weil man sie sonst nicht anders spielen kann ... die sind in dem und dem tuning geschrieben und ich kann sie dann nicht einfach anders spielen
Können schon... wenn man ein Droptuning auf Quartstimmung überträgt, kommen da meistens nur etwas andere Griffweisen bei raus.

Warum man für solche Riffs:

|-----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------| x2
|-------------------------------------------7-----6---------|
|----5h8-4-----5-----8-----6------5h8-4-----------------8---|
|--0-------0-0---0-0---0-0----0-0-------0-0---0-0---0-0-----|

Droptunings verwenden muss, weiß ich nicht...
 
wenn aber wie gesagt das oben genannte riff auf c# ausgelegt ist, bringt es mir auch nicht meinen bass auf d oder so zu stimmen, weil sich dann die leer gespielten saiten eben anders anhören
 
wenn aber wie gesagt das oben genannte riff auf c# ausgelegt ist, bringt es mir auch nicht meinen bass auf d oder so zu stimmen, weil sich dann die leer gespielten saiten eben anders anhören
Sicher - aber das sollte eh klar sein ;)

Es ging ja weniger um die Tonhöhe ansich, sondern Drop vs Standard... aber ich glaub, die Diskussion wurde schon oft genug geführt, jeder wie ers meint^^
 
achso - dachte schon du willst mir irgendwas erklären, was ich nich verstehe ^^ hab mich schon zu tiefst gewundert ^^

was mich auch noch interessieren würde ob es eigentlich auch Kapodaster fürn Bass gibt oder ob man die Kapodaster für die Gitarre auch für den Bass benutzen kann; weil dann könnte ich mir ja sozusagen aufn nen 4 Saiter h,e,a,d - Saiten benutzen udn dann im zweiten Bund (müsste es glaube ich sein) das Kapodaster anbringen um zB nen c# zu bekommen

oder ist davon abzuraten bzw. geht es gar nicht
 
was mich auch noch interessieren würde ob es eigentlich auch Kapodaster fürn Bass gibt oder ob man die Kapodaster für die Gitarre auch für den Bass benutzen kann; weil dann könnte ich mir ja sozusagen aufn nen 4 Saiter h,e,a,d - Saiten benutzen udn dann im zweiten Bund (müsste es glaube ich sein) das Kapodaster anbringen um zB nen c# zu bekommen

oder ist davon abzuraten bzw. geht es gar nicht
Geht auf jeden Fall - hab ich bei Opeth (auf der Live DVD deren Name mir grad entfallen ist) schon gesehn. Wüsst auch nicht, wieso man das nicht machen sollte ;)
 
Ich hatte dasselbe Problem: Lösung:Sandberg Terra. Geht natürlich auch mit andern Bässen, logisch. G&L oder ATK wahrscheinlich brauchbar. Saiten bei C# Tuning: Bei 34" Griffbrett sind 130 und C sehr stramm, für C# würde ich in der Stärke auf jeden Fall runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben