Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

boooaaah krass! ich spar jedenfalls grad extrem, um die 3500 Euro zusammenzukriegen ;)

Ich spar zwar nicht auf eine "White Falcon" aber mir fehlen auch noch einige Münzen auf €3700.-

"Nein Schatz - wir fliegen diesen Sommer nicht auf Urlaub. Wir müßen sparen "
:eek::D

lg,NOMORE
 
Liebe Lynn
Ich finde, dass Dich hier völlig unangemessen für den Alter benimmst. :D
Genauso wie der Schlumpf.

Will sagen: Du zeigst genauso wie er eine Reife, die man normalerweise unter den heutigen (und damaligen, zu meiner guten alten Zeit) selten findet. Das musste erstmal gesagt werden. :great:

Ich will, dass ANDERE mich gut finden. Und heute wurde mir dann klar, wie dumm das eigentlich ist. Es ist dumm, zu wollen, was andere denken. Ich weiß, für viele keine neuen Erkenntnisse, aber ich habe mir heute fest vorgenommen nur noch das zu wollen, was MIR Spaß macht und natürlich habe ich vor eine typische Teenager-Rebellion zu machen ^^. Ich will nicht dass andere mich als etwas abstempeln. Denn niemand ist nur etwas. Alle haben vieles in sich.

Hmmm…das zu wollen, was DIR Spaß macht, ist schon der richtige Ansatz. Ich traue dir auch zu, dass du jetzt nicht die Dampfwalze mimst und alle plattmachst, selbst bei einer typischen Teenager-Rebellion, denn damit kannst Du Dir auch was verbauen. Also würde ich eher auf kontrollierte Rebellion setzen. ;)
Und ein Gedanke zum Dich-gut-finden: Natürlich ist es erstmal das allerwichtigste, dass DU das gut findest, was du machst (hab ich ja nicht gemacht und mein nicht aufgearbeiteter Frust ist sicher deutlich zu erkennen), ABER ein Musiker macht auch Musik, damit andere zuhören. Und was gibt es Schöneres als den Anblick herabfallender Kinnladen, wenn man auf seinem Instrument mal so richtig loslegt? Also, die Auswirkung einer positiven Publikumsreaktion aufs Ego ist nicht zu unterschätzen, deshalb schadet es nichts, wenn ANDERE Dich gut finden. Kann ja ein positiver Nebeneffekt zu dem sein, was Dir Spaß macht, du brauchst nur das entsprechende Publikum zu finden.


Plötzlich hatte jeder die Augen geschlossen und es lag eine unwahrscheinliche Energie in der Luft (ich hoffe es klingt jetzt nicht zu :screwy:). Wie Foxytom es in einer der letzten Posts beschrieben hatte ließ ich mich richtig fallen und spürte ganz intensiv eine Verbundenheit zu meinen Mitmusikern und zu den Zuhörenden. Das war wie NOMORE es treffend ausdrückte "das schönste Gefühl auf Erden (nach der Liebe). Letztendlich endete es wieder in den verschiedensten Musikstilen (es war wirklich fast alles dabei )
Liebe Falcon,
Energie klingt nicht :screwy:, kann ich absolut nachvollziehen, habe ich ja auch schon davon gefaselt. :)
Ich freue mich, dass sich deine Vorfreude mit dieser Probe erfüllt hat! Und wieder viel Freude bei der nächsten Probe mit Doppel-Falcon!
 
:great: Du hast sehr schöne Worte zu den Beitrag von Lynn gewählt. Ich will mich ja nicht andauernd wiederholen, aber es gibt einen persönlich viel wenn man mit anderen Menschen Musik macht (so jetzt gehe ich aber wirklich schon auf Repeatmodus:D)

Ich freue mich, dass sich deine Vorfreude mit dieser Probe erfüllt hat! Und wieder viel Freude bei der nächsten Probe mit Doppel-Falcon!

Na ja mal schauen, ob er mir wieder seine Falcon gibt. Wenn nicht muss ich wohl meinen weiblichen Charme spielen lassen:D
 
dir würd ich meine Falcon geben wenn ich eine hätte. Du behandelst Gitarren und Mitmusiker mit viel Respekt:great:
 
dir würd ich meine Falcon geben wenn ich eine hätte. Du behandelst Gitarren und Mitmusiker mit viel Respekt:great:

:) Ich fühle mich geehrt.

Ihr Lieben,
was soll ich sagen die Probe heute war einfach nur göttlich (leider ein bissel kurz). Wie vorhin schon angedeutet war ein Freund von mir anwesend und hatte eine wunderschöne weiße Lady mit Bigsby im Gepäck :)
Es hat mich auch keine lange Überredungskunst gekostet und ich durfte die Falcon wieder mal spielen. Ich habe diese Gitarre ja jetzt schon einige Male antesten dürfen (und auch einen Gig mit ihr spielen dürfen) und ich muss sagen..Einfach herrlich auch wenn es nicht die kleinste Gitarre ist und ich nicht eine der größten Personen bin:D. Ich glaub ich muss meine Gedanken jetzt erst wieder ein wenig ordnen
Ich konnte bei dieser Probe viel experimentieren und auch dem Spiel von meinen Kumpel lauschen.
Jedenfalls freue ich mich schon wenn ich diese Gitarre wieder spielen darf und ich empfinde es jedesmal als einen großen Vertrauensbeweis, wenn mein Kumpel mir diese Gitarre in die Hand gibt. Eigentlich genau das Vertrauen, welches ich auch zu meinen Bandmitgliedern habe. Das ist schon eine ungeheure Wertschätzung für mich:great:
 
:) Ich fühle mich geehrt.

Ihr Lieben,
was soll ich sagen die Probe heute war einfach nur göttlich (leider ein bissel kurz). Wie vorhin schon angedeutet war ein Freund von mir anwesend und hatte eine wunderschöne weiße Lady mit Bigsby im Gepäck :)
Es hat mich auch keine lange Überredungskunst gekostet und ich durfte die Falcon wieder mal spielen. Ich habe diese Gitarre ja jetzt schon einige Male antesten dürfen (und auch einen Gig mit ihr spielen dürfen) und ich muss sagen..Einfach herrlich auch wenn es nicht die kleinste Gitarre ist und ich nicht eine der größten Personen bin:D. Ich glaub ich muss meine Gedanken jetzt erst wieder ein wenig ordnen
Ich konnte bei dieser Probe viel experimentieren und auch dem Spiel von meinen Kumpel lauschen.
Jedenfalls freue ich mich schon wenn ich diese Gitarre wieder spielen darf und ich empfinde es jedesmal als einen großen Vertrauensbeweis, wenn mein Kumpel mir diese Gitarre in die Hand gibt. Eigentlich genau das Vertrauen, welches ich auch zu meinen Bandmitgliedern habe. Das ist schon eine ungeheure Wertschätzung für mich:great:

Es freut mich sehr für dich dass du dieses weiße Schätzchen spielen durftest ;). Nein, ich gebs zu. Ich bin echt eifersüchtig ^^
Ich bin schon auf deine nächsten Gigs gespannt :D.
 
Moin,

sagt mal, habt Ihr jetzt alle 'ne Profilneurose oder warum ändert Ihr alle Nase lang Ava's und Namen :confused:

Gruß, das doppelte Lottchen :redface::nix:
 
Hallo Leute,

da ich jetzt zur Abwechslung doch mal wieder was sinnvolles zum Thema beitragen, dies aber von meinem voll vershaveten Beitrag abgrenzen will, veröffentliche ich hiermit den Post #2673 und leite auch gleich zum Thema über.

Anlass dieses erneuten lyrischen Ergusses ist - neben dem oben erwähnten Willen auch mal anständige Sachen in die Tastatur zu hämmern - ein Jam, der am Samstagabend stattfand. Eingeladen wurde ich von einem Schlagzeuger aus dem Bekanntenkreis. Dritter Teilnehmer war ein anderer Gitarrist, den ich ebenfalls recht gut kannte, so dass die ganze Angelegenheit versprach, eine angenehme Sache zu werden.

Los ging es dann um 19.00 Uhr am Samstag im Keller der örtlichen Musikschule. Der dortige Verstärker war nicht der Knaller, aber er war zumindestens halbwegs laut und somit potenziell geeignet. Nach einem mindestens 20 minütigen Einstiegsjam, der wahrscheinlich nicht ganz so gut für die Gehörgänge war, machten wir eine Pause und stiegen danach mit etwas ruhigerem (mehr oder weniger spontan improvisiertem) Material wieder ein. Der weitere Abend bestand dann größtenteils aus ein paar Jam-Einheiten, den dazwischenliegenden Pausen und dem gemütlichen Labern beim Trinken des Inhalts einer Flasche, die mit einer seltsamen Mixtur aus Hopfen, Malz und Wasser gefüllt war. Ein nennenswertes Highlight war noch der spontane Einstieg von Drummer und anderem Gitarrist auf mein Alle-meine-Entchen-Riff, dass ich nach der allgemeinen Aufforderung, doch etwas ruhiges und lustiges zu spielen, aus dem Ärmel schüttelte. :D

Alles in allem ein gelungener Abend, der auch musikalisch gesehen denke ich nicht zu schlecht war :)D). Nächsten Samstag treffen wir uns wieder. Dann kommt noch eine Bassistin mit dazu, die öfter mal mit den anderen beiden spielt und die ich auch flüchtig kenne.

So far.

rob :)
 
Schönen guten Abend. :)

Nur ganz kurz, weil ich es ja angedroht habe, ein Photo vom Dicken im vielleicht hässlichsten Proberaum der Welt. ;)

Den Rest haue ich ins Profilalbum. Für die ganz Unerschrockenen. :cool:
 
Sorry ist war wohl eher OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gitarren Erfahrungen Thread entwickelt sich aus meiner Sicht zusehends zu einem moderierten Smalltalk Chat. Ich bin an Geschichten interessiert, nicht an unnötigen Kommentierungen oder „Aha-Erlebnissen“ und schon gar nicht an einer Moderation. Die Kritik haben übrigens schon andere geäußert und ich finde, wir sollten sie endlich Ernst nehmen.

Jede(r) soll sich an seine Nase packen und darauf achten, dass er oder sie den Thread nicht zu einem Stammtischgelaber verkommen lässt. Die individuellen Geschichten brauchen einfach viel mehr Aufmerksamkeit. Ich möchte mich gerne auf jede Geschichte einlassen. Das funktioniert doch nur wenn ich sie aufnehme und eine gewisse Zeit in mir wirken lasse. Beim schnellen Antworten besteht doch die Gefahr, dass die Geschichten nur abgefertigt werden. Wieso lässt man sie nicht erst einmal sacken? Die Geschichte hat doch so einen Anspruch verdient! Es spricht nichts dagegen auf die Beiträge respektvoll einzugehen, aber bitte mit etwas mehr Fingerspitzengefühl als zur Zeit. Es ist absolut langweilig, Zweiergespräche zu verfolgen, die in keinen Bezug zu einem interessanten Beitrag stehen. Es ist Fakt, dass es nicht einfach ist, seine Erfahrungen zu offenbaren.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Viele Nebenschauplätze, die sich inzwischen hier etabliert haben, gehören einfach nicht hierher. Sie eignen sich viel besser als Privatnachrichten oder für Profilnachrichten. Da sind sie viel besser aufgehoben. Hier erschweren sie den Überblick auf das wesentliche, was uns mit dem Thema eigentlich verbindet.

Wir sind keine elitäre Vereinigung, wir sind auch keine Verschworene Gemeinschaft und wir sind auch kein „Klüngelhaufen“. Für Außenstehende könnte allerdings dieser Eindruck entstehen, wenn wir so weitermachen und alles kunterbunt „in einen Topf“ schmeißen. Wie soll sich ein Neuer in so einer „abgeklärten Vereinigung“ einbringen ohne zu resignieren?

Es ist der bessere und gleichzeitig auch der schwierigere Weg, einer Geschichte respektvoll zu zu hören, als sofort einen Spruch in Nebenschauplätzen parat zu haben. Der Effekt von Nebenschauplätzen ist der, dass er die Geschichte in den Hintergrund rückt und somit leider auch vom Thema ablenkt. Es ist so als würde sich die Katze in den Schwanz beißen!

Ein kleines bisschen verrückt alles, machen wir es einfach besser. Es wäre schön, wenn wir die Kurve wieder hinkriegen würden.

Lg. Paule
 
Unser Gitarren Erfahrungen Thread entwickelt sich aus meiner Sicht zusehends zu einem moderierten Smalltalk Chat. Ich bin an Geschichten interessiert, nicht an unnötigen Kommentierungen oder "Aha-Erlebnissen" und schon gar nicht an einer Moderation. Die Kritik haben übrigens schon andere geäußert und ich finde, wir sollten sie endlich Ernst nehmen.

Jede(r) soll sich an seine Nase packen und darauf achten, dass er oder sie den Thread nicht zu einem Stammtischgelaber verkommen lässt. Die individuellen Geschichten brauchen einfach viel mehr Aufmerksamkeit.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Viele Nebenschauplätze, die sich inzwischen hier etabliert haben, gehören einfach nicht hierher. Sie eignen sich viel besser als Privatnachrichten oder für Profilnachrichten. Da sind sie viel besser aufgehoben. Hier erschweren sie den Überblick auf das wesentliche, was uns mit dem Thema eigentlich verbindet.


Es ist der bessere und gleichzeitig auch der schwierigere Weg, einer Geschichte respektvoll zu zu hören, als sofort einen Spruch in Nebenschauplätzen parat zu haben. Der Effekt von Nebenschauplätzen ist der, dass er die Geschichte in den Hintergrund rückt und somit leider auch vom Thema ablenkt. Es ist so als würde sich die Katze in den Schwanz beißen!

Ein kleines bisschen verrückt alles, machen wir es einfach besser. Es wäre schön, wenn wir die Kurve wieder hinkriegen würden.

Lg. Paule


Liebe Threadgänger,
das was Paule schreibt ist vollkommen nachvollziehbar und ich stimme Diesem auch zum größten Teil zu. Ich denke da müssen wir uns alle an der Nase fassen (natürlich schließe ich mich da nicht aus:redface:) Es ist aber jedoch auch so, dass wir da alle an einen Strang ziehen müssen. Es sollte halt so wie in einer gut funktionierenden Band sein. Es bringt dann wahrscheinlich auch nichts wenn einige Leute versuchen den Thread am blühen zu erhalten (ist wahrscheinlich die falsche Einstellung). Ich empfinde es schon als sehr wichtig den "Neulingen" (die immer zutiefst willkommen sind) erstmal ein kurzes feedback zu geben. Wie Du schon sagst die Geschichten sollten mit Respekt behandelt werden. Jedoch sollte man auch nicht erst drei Tage (ich übertreibe mal) nachdenken was man der Person denn nun schreibt, ohne vorher nicht ein kurzes feedback gegeben zu haben (das würde ich als Wertschätzung bezeichnen). Wenn man zu lange nachdenkt fühlt sich das Gegenüber vielleicht auch verschaukelt, oder nicht ernst genommen

Bestimmte AHA-Erlebnisse (wie z.B. die Feststellung, dass "jeder nach Sich klingt") sind für mich durchaus Gedankengänge die mich beschäftigen (ebenso wie Auftrittserlebnisse und Proberaumerlebnisse) . Vielleicht definiere ich aber Gedankengänge auch falsch und der Schwerpunkt liegt eher auf seitenlangen Berichten über sein gitarristisches Leben (schön wenn man so ein Gedächtnis hat und natürlich auch schon 1000 Erfahrungen gesammelt hat). und Alltagserfahrungen sind dann eher nicht von Interesse

Nun gut. Vielleicht sollte ich mich auch erst ein paar Tage sammeln um in Bezug auf diesen Thread wieder klare Gedanken fassen zu können.

Schade. Ich bin massiv traurig.

LG Susanne
 
Unser Gitarren Erfahrungen Thread entwickelt sich aus meiner Sicht zusehends zu einem moderierten Smalltalk Chat. Ich bin an Geschichten interessiert, nicht an unnötigen Kommentierungen oder „Aha-Erlebnissen“ und schon gar nicht an einer Moderation. Die Kritik haben übrigens schon andere geäußert und ich finde, wir sollten sie endlich Ernst nehmen.

Jede(r) soll sich an seine Nase packen und darauf achten, dass er oder sie den Thread nicht zu einem Stammtischgelaber verkommen lässt. Die individuellen Geschichten brauchen einfach viel mehr Aufmerksamkeit. Ich möchte mich gerne auf jede Geschichte einlassen. Das funktioniert doch nur wenn ich sie aufnehme und eine gewisse Zeit in mir wirken lasse. Beim schnellen Antworten besteht doch die Gefahr, dass die Geschichten nur abgefertigt werden. Wieso lässt man sie nicht erst einmal sacken? Die Geschichte hat doch so einen Anspruch verdient! Es spricht nichts dagegen auf die Beiträge respektvoll einzugehen, aber bitte mit etwas mehr Fingerspitzengefühl als zur Zeit. Es ist absolut langweilig, Zweiergespräche zu verfolgen, die in keinen Bezug zu einem interessanten Beitrag stehen. Es ist Fakt, dass es nicht einfach ist, seine Erfahrungen zu offenbaren.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Viele Nebenschauplätze, die sich inzwischen hier etabliert haben, gehören einfach nicht hierher. Sie eignen sich viel besser als Privatnachrichten oder für Profilnachrichten. Da sind sie viel besser aufgehoben. Hier erschweren sie den Überblick auf das wesentliche, was uns mit dem Thema eigentlich verbindet.

Wir sind keine elitäre Vereinigung, wir sind auch keine Verschworene Gemeinschaft und wir sind auch kein „Klüngelhaufen“. Für Außenstehende könnte allerdings dieser Eindruck entstehen, wenn wir so weitermachen und alles kunterbunt „in einen Topf“ schmeißen. Wie soll sich ein Neuer in so einer „abgeklärten Vereinigung“ einbringen ohne zu resignieren?

Es ist der bessere und gleichzeitig auch der schwierigere Weg, einer Geschichte respektvoll zu zu hören, als sofort einen Spruch in Nebenschauplätzen parat zu haben. Der Effekt von Nebenschauplätzen ist der, dass er die Geschichte in den Hintergrund rückt und somit leider auch vom Thema ablenkt. Es ist so als würde sich die Katze in den Schwanz beißen!

Ein kleines bisschen verrückt alles, machen wir es einfach besser. Es wäre schön, wenn wir die Kurve wieder hinkriegen würden.

Lg. Paule

Völlig richtig! Anfangs (die ersten Seiten) habe ich den Thread noch verstanden, heute nicht mehr:( Anderen geht es wohl sicher ähnlich, die ebenfalls nicht die Zeit haben noch mal eben alles zu lesen. In diesem Thread ist man wohl "drin" und das schon seit Anfang oder eben nicht. Dieses also als erster Beitrag meinerseits zu der Sache, hoffe das dennoch weiter folgen werden :).
 
Ich will mal hoffen, dass das hier jetzt nicht zu einer Seitenlangen Diskussion führt, aber im Großen und Ganzen hat der Paule sicherlich das geschrieben, was einige von uns doch schon länger beschäftigt.
Nämlich, dass der Thread hier allmälich ein Chatähnlichen Charakter annimmt und das auf einem teilweise vorpubertären Teenie Niveau.
Womit ich jetzt niemanden wegen seines Alters ansprechen möchte.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte damit niemanden angreifen und selbstverständlich sind auch Geschichten die nicht ellenlang sind oder Erlebnisse aus Bandproben oder dergleichen sehr interessant, nur sind in letzter Zeit sehr viele Sachen dabei, die (wie Paule schon sagte) eher in eine PN gerhören.

Und das wiederum schreckt dann "Neulinge" eher ab sich hier zu öffnen und ihre persönlichen Geschichten zum Besten zu geben.

Beste Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben