Nick Drakes Gitarre

Static
Static
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
05.09.05
Beiträge
70
Kekse
0
Hi!
Benutzte Nick Drake eigentlich eine klassische oder eine Western-Gitarre? Kann das nicht so wirklich raushören. Oder vielleicht beides?
Finde das klingt gut, aber würde gerne wissen, ob man diesen Sound mit einer Western überhaupt hinbekommen kann, oder ob das mit einer klassischen Gitarre besser geht.

Weiß das jemand von euch?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Westerngitarre. Drei gute Gründe:
1) es klingt nach Westerngitarre ;)
2) im Folk-Bereich sind Stahlsaitengitarren Standard
3) da er wohl in fast jedem Song eine andere Stimmung benutzt, wären Nylonsaiten ziemlich unpraktisch

(Hab gerade nochmal reingehört, bei "Joey" am Anfang hört man es sehr deutlich.)
 
Besagtes Lied kenn ich jetz nich, aber ich wunder mich halt, wie man auf Stahlsaiten so gut zupfen will. Die sind, finde ich, irgendwie so träge. Bei Nylon muss man nur bisschen anstupsen, damit ein Ton kommt, bei Stahl muss man die Saite ja regelrecht ziehen und wieder loslassen, damit ne gscheite Schwingung zustandekommt.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kennst du einfach die falschen Gitarren.
 
Ich glaub sogar er hat nur Western und E klampfen ich hab ihn noch nie mit ner klassik geshen
 
Hat Nick Drake eigentlich auch eine bestimmte Marke bevorzugt? Eine Lieblingsgitarre gehabt? Kann ich irgendein Museum überfallen um dran zu kommen?:D
 
Hat Nick Drake eigentlich auch eine bestimmte Marke bevorzugt? Eine Lieblingsgitarre gehabt? Kann ich irgendein Museum überfallen um dran zu kommen?:D

nick drake ist nun wirklich der letzte künstler über den man solche fragen stellen kann :D:D:D
er war ein armer student und ist gestorben bevor er berühmt geworden ist.

desweiteren hat er definitiv klassische gitarren gespielt.
nick_drake_a_treasury.jpg
NickDrakeMOS468x453.jpg


ABER

auf dem einzigen album von ihm, welches ich habe (PINK MOON) und das auch sein einziges ist, wenn ich mich nicht irre, kommen nur western zum einsatz.

my 2 cents.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben