Gefahr beim Öffnen meines Amps?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo

Ich habe eine kurze Frage:
Besteht eine Gefahr wenn ich meinen Transistor Verstärker öffne? (den Verstärker)

Kann dabei etwas kaputt gehn ?
Kann man trotz des ausgesteckten Netzsteckers einen Stromschlag bekommen?(Was für mich iwie unlogisch klingt...aber es steht in den Manuals dass man das Gehäuse nicht öffnen soll)

..und falls im Verstärker eine Stelle vorhanden sein sollte, an der 12V herrschen, könnte ich da ein Kabel dran löten für eine 12V Stromversorgung ?
 
Eigenschaft
 
also ich glaub wenn er sichtbar geöffnet wurde, ist die garantie weg, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Hallo,

also ich glaub wenn er sichtbar geöffnet wurde, ist die garantie weg, aber sicher bin ich mir nicht.
Das ist übrigens ein "Urban-Myth". Wenn ein Gerät geöffnet wurde, dann hat es immernoch im vollen Umfang Garantie.
Lediglich wenn eine Modifkation durch unauthorisierte Hände geschieht, erlischt die Garantie.

Zum Thema;
Ob du irgendwo 12V abgreifen kannst, kann dir niemand sagen.
Dazu musst du wissen ob diese Spannung vorhanden ist und ob das Netzteil den nötigen Strom, für was auch immer du betreiben möchtest, liefern kann.

Anhand deiner Frage unterstelle ich dir e-technisches Unvermögen und rate dringendst von Modifikationen ab.

Grüße,
Schinkn
 
ja, wie gesagt, ich war mir ja nicht sicher.

aber warum willst du ihn überhaupt aufmachen??viel wird da nicht drinne sein...
 
Kann dabei etwas kaputt gehn ?
Kann man trotz des ausgesteckten Netzsteckers einen Stromschlag bekommen?(Was für mich iwie unlogisch klingt...aber es steht in den Manuals dass man das Gehäuse nicht öffnen soll)

Jo das kann man erreichen wenn du die falschen ....bzw -wenn mans drauf anlegt-, die richtigen Enden der Elkos erwischt, diese können sich dann entladen und u.U gefährliche Verletzungen verursachen.

Flo
 
ich hab nicht unbedingt vor was zu machen dran...ich wollts nur mal wissen ;)

Kann was passieren wenn man nur aufschraubt, reinschaut und wider zu schraubt ?
 
ich hab nicht unbedingt vor was zu machen dran...ich wollts nur mal wissen ;)

Kann was passieren wenn man nur aufschraubt, reinschaut und wider zu schraubt ?

Es könnte höchstens sein, dass sich die Kabel unter deinem strengen Kontrollblick fürchten, sich verstecken und dann lösen. :D

Ne, wenn du ihn vorsichtig aufschraubst und wirklich nur mal reinguckst sollte nix passieren.

Gruß
Ad-Rock
 
ich hab nicht unbedingt vor was zu machen dran...ich wollts nur mal wissen ;)

Kann was passieren wenn man nur aufschraubt, reinschaut und wider zu schraubt ?

Aber nicht mit den Fingern gucken! ;)
 
um jetzt noch mal auf des thema beim geöffneten verstärker zurckzukommen....

da sind ja LEDs eingebaut(leuchtet wenn Verzerrer an)...also müsste man doch eigentlich weitere LEDs an die kabel, an denen das LED dran ist anlöten können ?
wie HIER vorgeschlagen wurde
 
Hallo,

kann man schon, wenn man weiss mit welcher Spannung die laufen und ob das Netzteil den zusätzlichen Strom liefern kann....

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

kann man schon, wenn man weiss mit welcher Spannung die laufen und ob das Netzteil den zusätzlichen Strom liefern kann....

Grüße,
Schinkn

achso ok
wie finde ich heraus ob das Netzteil genügend Strom liefern kann ?
 
naja für ein paar LEDs wirds warscheinlich reichen...so schlecht sind die ja auch nicht dimensioniert...oder wilst du noch mehr anschließen?

wo sollen die LEDs überhaupt hin?
 
naja für ein paar LEDs wirds warscheinlich reichen...so schlecht sind die ja auch nicht dimensioniert...oder wilst du noch mehr anschließen?

wo sollen die LEDs überhaupt hin?

also ich hätt des eig erstmal so vorgehabt, dass ich in die Unterseite des Amps 2-4 Löcher bohr, indenen ich 2-4LEDs(je nachdem wie hell ein LED leuchtet) anbringe.
evtl möchte ich das selbe nochmal machen nur in einer anderen Farbe.
d.h. ich hab sagen wir mal 4 LEDs in blau und 4 LEDs in grün, diese würde ich jeweils mit einem vorgeschlateten Schalter an der jeweiligen Stelle im Amp anlöten.

Ich würde natürlich immer nur eine Farbe verwenden;)

Es müssen aber nicht unbedingt 2 Farben sein...des war nur so ne Idee.
 
also ein paar LEDs wird das netzteil verkraften, das sind ja keine großen spannungen und der verbrauch ist ja auch sehr gering
 
also ein paar LEDs wird das netzteil verkraften, das sind ja keine großen spannungen und der verbrauch ist ja auch sehr gering

joa denk ich auch..ich probiers halt mal sobald ich die LEDs hab;)
 
nur die LEDs brauchen halt normal einen widerstand davor, damit alles passt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben