BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich habe gerade in meiner Tokai LP ein pärchen "The Mule" eingebaut, inkl. 50s Wiring. :D
Was soll ich sagen... Der Hammer!!! Ganz viel Holz und "Nöck" im Ton. Unglaublich gut...!
geil!!!
ein "The Mules" Set habe ich auch für meine nächste Gitarre geplant :)
 
Hi Rilind,

for a classic older school rock tone with plenty of output and bright
clear highs I would recommend the cold Sweat humbucker set - perfect in
all mahogany guitars and excellent for blues rock through to metal tones.

kindest regards

Tim

gestern um viertel vor 12 noch geantwortet!!! das nenn ich service...
meine erste Vorstellung wird hier wohl bestätigt :)

könnt ihr mit näheres über den Cold Sweat sagen?


gruß
 
glaube kaum, dass du eine kompetentere antwort kriegen kannst, als von tim himself. nehm die cold sweat´s. ;)
 
könnt ihr mit näheres über den Cold Sweat sagen?

Bedingt. Ich hab ein Set Coldsweats 7, allerdings in einer total unterschiedlichen Gitarre (Ibanez Bariton 7-String, Linde + Ahorn)
Falls du es noch nicht gelesen haben solltest, zitiere ich mich mal selbst:

Eventuell wäre aber auch ein Coldsweat neck ganz passend (den habe ich selbst). Clean ist er recht warm, hat aber noch gut Brillianz und löst alle Saiten sehr gut auf. Vom Leadsound her ist er zwar singend aber unheimlich präzise. Da muss man jede Note auch wirklich treffen. ;)

Hinzuzufügen wär noch, dass er eine ordentlich Portion Mitten hat, (hab ich mit "warm" ja schon angedeutet) allerdings nicht übermäßig bassig ist.

Etwas mehr on topic: Den Coldsweat neck hatte ich hier ja schon kurz beschrieben. Deswegen wollte ich auch noch was zum Bridge-Model sagen:
Ich nutze ihn vorwiegend für harte Musik (Heavy Rock bis Death Metal) in meiner Ibanez Sevenstring und er macht sich wirklich hervorragend. Ich denke, als Bridge-PU für härtere Sachen wird der CS oft eher stiefmütterlich behandelt. Er ist in den Mitten sehr ausgeglichen, was ihn sehr vielseitig macht. Dass er einen Keramik-Magneten hat, merkt man ihm nur dezent an. Sehr dynamisch und organisch, aber sehr straff im Bass. Man sollte allerdings ein wenig mit den Höhen aufpassen. Davon hat er echt mehr als genug. In warm klingenden Gitarren aber genau richtig.

Hier würd ich mir selbst noch hinzufügen, dass die Höhen nie übermäßig kreischig und spitz werden, sondern immer einen "seidigen Glanz" behalten, falls du dir etwas darunter vorstellen kannst. Für einen Humbucker mit Keramik-Magneten bleibt er clean und verzerrt auch ausgesprochen organisch und dynamisch.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. :great:
 
booom! das is wohl genau was ich suche...
eine zu basslastige full mahagonie les paul die zu unartikuliert bei high gain ist...
möchte aber dabei nicht die wärme verlieren... der cold sweat is ja schon fast maßgeschneidert :D


dankeschön :)


gruß

edit: das er wohl nicht spitz wird in den höhen kommt mir sehr entgegen. ich spiele einen Fireball, der hat viel bass und wenn er lauter wird muss ich die höhen zurück nehmen... habe fast schon angst das der coldsweat zu viel hat, wobei das doch genau das ich was ich suche um die gitarre ausgeglichener zu machen


kann mir jemand den utnerschied ziwschen den verschiedenen magnetsorten erklären? bin da noch neuling...
 
@Timbale

Wenn englisch kein Problem für dich ist, empfehle ich diesen Thread hier im BKP-Forum. Da geht Tim genauer auf die Magnet-Typen ein. Keramik folgt ein bisschen weiter unten.
Und danke für die Punkte. :)
 
wow super :)

ne, englisch sollte kein problem sein :)


dankeschön
 
Hi Leute, werde mir bald eine Embrace von Frank Hartung bauen lassen und da kommen natürlich auch Bareknuckles rein. Hatte zuerst ein Nailbombs Set im Auge, jetzt hat Tim mir noch als Alternative die Painkillers empfohlen, Zitat:

Nailbombs work well in the Embrace, we have had several customers fit
them to Frank's guitars with very good results. If you want to up the
power rating a little then I would also recommend the Painkiller
humbuckers - plenty of mid range grind of the Warpig and all of the
tight bass response of the Miracle Man with plenty of harmonics.

Nach dieser Beschreibung werde ich wohl doch die Painkillers nehmen, mit Camo Covern:)
Stay tuned!
 
Nach dieser Beschreibung werde ich wohl doch die Painkillers nehmen, mit Camo Covern:)
Stay tuned!

Gute Entscheidung :great: Bei mir machen sich die Painkillers in camo bezüglich Optik und Klang sehr gut!
 
also jäger, deine clips (audio+video\ sind wirklich ein hammer, das wollte ich dir schon vor ein paar Wochen sagen, aber dann kam der Urlaub dazwischen

schöne grüsse
exoslime

Haha Danke, wenn sie nur halb so gut klingen wie Deine Gitarrenfotos aussehen, bin ich hochauf zufrieden ;)
 
gern geschehen,

auf dem Profilbild zu sehen ist meine Embrace mit einem Rebel Yell Set in Camo Covers

mehr Bilder? gerne, hier:
http://tnc.members.cablelink.at/photos/Embrace/Embrace_1.jpg
http://tnc.members.cablelink.at/photos/Embrace/Embrace_2.jpg
http://tnc.members.cablelink.at/photos/Embrace/Embrace_3.jpg
http://tnc.members.cablelink.at/photos/Embrace/Embrace_4.jpg
http://tnc.members.cablelink.at/photos/Embrace/Embrace_5.jpg

Die Rebel Yells sind meiner Meinung nach für Metal nicht die erste Wahl, deshalb auch keine Empfehlung an dich,
Ich selber würde auch gerne mal nen Coldsweat oder Miracleman ausprobieren

schöne Grüsse
exoslime

Also abgesehen davon, dass das KILLER aussieht, was ist denn unter dem kleinen Abdeck-Plättchen zwischen den letzten beiden Bünden?
 
Also abgesehen davon, dass das KILLER aussieht, was ist denn unter dem kleinen Abdeck-Plättchen zwischen den letzten beiden Bünden?

danke :)

zum Plättchen:
das ist der Hals-Stab Zugang
 
danke :)

zum Plättchen:
das ist der Hals-Stab Zugang

Aha! Also ist das so ein gelochtes Rädchen wie bei meiner MusicMan oder ist das eine von den gewitzten Konstruktionen mit Umlenkgewinde, wo man die Einstellung Senkrecht vornimmt?

Was ich ja bemerkenswert finde ist, dass diese Gitarren m.W. mit Häussels ausgeliefert werden, und Du auf BKs umgestiegen bist.
 
Aha! Also ist das so ein gelochtes Rädchen wie bei meiner MusicMan oder ist das eine von den gewitzten Konstruktionen mit Umlenkgewinde, wo man die Einstellung Senkrecht vornimmt?

ja, genau, so wie bei einer Musicman mit so einem gelochtem Rädchen.

Was ich ja bemerkenswert finde ist, dass diese Gitarren m.W. mit Häussels ausgeliefert werden, und Du auf BKs umgestiegen bist.

Neben der Qualität der Bareknuckle Pickups waren wohl hauptauschlagebend die Camo Covers,
In meiner Gibson SG habe Häussels eingebaut (CT-HB Vin N A2, CT-HB Tozz B XL), die ich sehr mag und auch sehr gut zur Gitarre passen, zbd diese Kombi wäre auch ursprünglich von mir für die Embrace vorgesehen gewesen, aber...
Etwa ein Jahr bevor ich mir die Embrace von Frank bauen habe lassen, habe ich in meiner Randy Rhoads den Seymour DuncanTonabnehmer (Bridge)gegen einen Bareknuckle Rebel Yell getauscht und war vom Ergebniss so begeistert das für das Konzept der Embrace nun Bareknuckles sein MUSSTEN :)

Wenn ich beide Gitarren mit den BK Rebel Yells vergleiche, die Randy Rhoads (Erle Korpus, Ahorn Hals, Ebenholz Griffbrett) klingt tighter und etwas komprimierter als die Embrace, wobei die Embrace (Cedro Korpus, Ahorn Hals, Rio Palisander Griffbrett) organischer und mehr "3D" klingt, wenn man das so sagen kann, ist schwierig solche Gefühle in Worte zu fassen

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ich nicht in der Embrace mal andere BK ausprobiere, bin aber noch sehr untentschlossen
the Mules?
Miracle Man?...
Painkiller??

oder gar einen Cold Sweat.. mir scheints ich werde ums ausprobieren nicht herumkommen :)
Warpig hatte ich schon drin, war gut, aber nicht genau das was ich gesucht habe.

ciao
chris
 
i would definitely go for the mules! :)
 
so, erster Schritt gemacht, nach einem kurzen Mailverkehr mit Tim und einer deutlichen Empfehlung habe ich mir gerade einen "ColdSweat" für die Steg Position und einen "The Mule" für die Hals Position bestellt, beide natürlich mit Camo Finish Covers :)
 
würde mich mal interessieren, wie tim das alles hinkriegt. er baut die teile, macht den service, unterhält das forum und macht promotion.

und die email anfragen dürften mittl. täglich einen 3-stelligen bereich aufweisen. just superhuman! :D
 
Habe nun bei Frank Hartung meine Embrace bestellt, d.h. es gibt ca. im Juni Bareknuckle Painkiller mit Camo Covern und das umgeben von Ebenholz PU Rahmen:) :great: Wird auch irgendwann nen Thread dazu geben, aber damit warte ich noch bis ich en paar Bilder habe von Frank:) Ich freu mich...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben