Peavey gibt Geist auf

  • Ersteller Holle83
  • Erstellt am
H
Holle83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
15.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

erstmal Gruß an alle,denn ich bin neu am Bord!
Ich habe ne Frage zu meinen Peavey TNT 115 Bassverstärker. Und zwar tut er verstärken, aber gibt das Eingangssignal
nur weiter wenn er anscheinend Lust hat. Und dann auch meißtens nur mit Störungen,wie z.B. brummen oder Verzerrungen. Vieleicht kann mir jemand weiter helfen oder hat sogar nen Schaltplan?!

zum Wohl Holle:rock:
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast du schon die "üblichen verdächtigen" durchprobiert?
- Anderes Instrumentenkabel
- Anderer Bass
- Anderer Amp?
- ist ein aktiver Bass? (-> Batterie gecheckt?)
Bist du dir sicher das es am Peavey liegt? Klingt für mich nach nem Wackelkontakt, typischerweise am Instrumentkabel oder den Buchsen an Instrument oder Amp...
 
Hallo Holle,

doof wenn man in ein Forum kommt und direkt reden/schreiben die Leute von etwas anderem als man gefragt hat.
Aber ich sKu nur zustimmen. Auch für mich wären Kabel, Buchsen, Batterie (aktiver Bass) die ersten Verdächtigen.

Wenn es wirklich am Amp (an der Vorstufe) liegt, kann der Fehler Gott weiß wo sein.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Gallien-Krueger Amp. Da vermute ich den Fehler durch die Umstellung auf bleifreies Lötzinn. Um 2005 herum gab es da bei einigen Herstellern massive Probleme. Allerdings gehört Peavey da bisher nicht zu den "Verdächtigen". Zumindest liegen mir keine Infos über Probeleme in einer ganzen Serie vor. Es kann natürlich ein kleiner Elko oder sonst was in der Vorstufe platt sein. Aber da sollte man einen Fachmann ran lassen ...

Viel Glück (und berichte, wenn der Fehler gefunden ist)!
Andreas
 
Hat der TNT 'nen Effekt-Loop? Dann den einfach mal mit 'nem Patch-Kabel brücken - das ist ein häufiges Problem (nicht nur) bei den alten Peaveys, dass die Kontakte der Effektweg-Buchse, die beim Einschleifen von Effekten die direkte Verbindung zwischen Vor- und Endstufe unterbrechen, mit den Jahren etwas nachlassen, und so dauerhaft aktiv bleiben (oder so weit aufmachen, dass nur gelegentlich noch ein Teil des Signals durchkommt). Hatte mein Peavey T-Max auch - als einfach mal den FX-Weg überbrücken!

Falls der TNT keinen hat, oder es daran nicht liegen sollte - siehe Andreas' Post, dann mal vom Fachmann durchmessen lassen!
 
unser gitarrist benutzt nen peavy vypr combo und der hatte an den heissen tagen diesen jahres das problem, dass der amp einfach nur überhitzt war.
da hat er auch 5min gefunzt und dann wieder 10min lang nicht mehr usw.
 
Schön Dank erstmal soweit. Also was die Kabel,den Bass usw. angeht ist alles i.O. das hatte ich als erstes ausprobiert und anner Wärme liegt's auch nicht.
Aber ich werde mal Ratking sein Vorschlag zur Hand gehen. Wenn ich nen Fehler gefunden habe, dann meld ich mich dazu noch mal.

Holle
 
..wenns komisch brummt, oder Aussetzer da sind und alle Verdächtigen ausgeschlossen sind, kanns echt an den Lötverbindungen der Buchsen zu den Platinen liegen. Teilweise müssen die Buchesn auch die Platine des Preamps tragen und da gibts bei Peavey schon Probleme bei neueren Amps > 2004.
Gerade bei robuster "Behandlung" sind die 2 Peaveys in einem Gymnasium hier sehr anfällig und benötigen immmer mal wieder löttechnische Unterstützung - meist an den Buchsen, v.a. wenn sie nicht gut verschraubt sind oder auch an Kanal-Umschalt-Relais.
 
Hat der TNT 'nen Effekt-Loop? Dann den einfach mal mit 'nem Patch-Kabel brücken - das ist ein häufiges Problem (nicht nur) bei den alten Peaveys, dass die Kontakte der Effektweg-Buchse, die beim Einschleifen von Effekten die direkte Verbindung zwischen Vor- und Endstufe unterbrechen, mit den Jahren etwas nachlassen, und so dauerhaft aktiv bleiben (oder so weit aufmachen, dass nur gelegentlich noch ein Teil des Signals durchkommt).

das hatte ich mal bei einem Marshall JTM 310, 30 Watt Vollröhre. Ich habe mir den Wolf gesucht nach dem Problem mit den gelegentlichen Aussetzern und hatte schon teure Teile im Verdacht. Röhren getauscht und hatte schon den AÜ im Auge bis ich mal was eingeschliffen habe ... da war dann alles gut:cool:
Habe dann erst mal ein Patchkabel benutzt aber das hat Sound geklaut, sodass ich die Return Buchse ausgetauscht habe.
und alles war gut.
vielleicht ein bisschen OffT. aber passt zum Beitrag.
 
Was für einen TNT hast du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben