[BAAL III] Bass Album 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglicherweise wird sich die Frage, ob Jury oder nicht, ja von selbst klären. Wenn es insgesamt nur 10 Beiträge gibt, kann man sie wohl alle nehmen, wenn es 100 sind, wird man um eine wie auch immer geartete Auswahl wahrscheinlich nicht drumrum kommen.
 
Sorry, wenn ich da eingreifen muss, aber wieso genau muss ein Solostück anders gewürdigt und bewertet werden? Ist ein Solobass-spiel mit technischer Perfektion besser und würdiger, als jemand, der vielleicht nur "gut" Bass spielt, aber es kompositorisch schafft, den Hörer zu fesseln?

Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich denke auch nicht, dass man eine Art der Komposition im Vorweg aufwerten sollte. Natürlich kann die musikalische Leistung sowohl in gelungenem Solospiel als auch in guter Komposition liegen. Ich meine nur, dass beteiligten Musiker zu ihren Stücken z.B. schreiben sollten, was sie sich dabei gedacht haben, und dann an diesem Ziel der Bewertungsmaßstab angelegt wird.

Ich wollt das langsam eins nach dem anderen abklären. Bei dem ersten hatte die Orga wunderbar geklappt, wärend das beim zweiten dann etwas komplizierter war. Bruno hatte dann ja mehr oder weniger unfreiwillig das weitergeführt.
Daher würd ich das erstmal eher wirklich ruhig angehen und sehen wer alles mitmachen möchte. Danach kann das ganze auch wesentlich freier ablaufen, damit vllt ein wenig mehr zusammen kommt :great:

Die Orga vom ersten Album hat gut geklappt, das zweite Album habe ich am Anfang mitorganisiert, konnte dann aber aufgrund privater Angelegenheiten immer weniger machen. Am Ende hat Bruno zum Glück fast die ganze Orga alleine gemacht. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich nie gesagt habe dass ich die Alben alleine organisiere, beim ersten Album hat das noch geklappt, beim zweiten war das zeitlich nicht mehr drin...
Ich will das Album auch ruhig angehen, mein Beitrag war mehr eine Art Anstoß, dass man bei so einer Aktion idealerweise mehrere Leute hat die als feste Verantwortliche und Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


Wenn es ein Wettbewerb, ein Contest ist, dann brauch er klare Regeln. Aber Musik als Wettkampf? Muss das sein?

Zumindest die Preise sind meiner Meinung nach ein guter Anreiz für die Teilnehmer gewesen, "dabei zu bleiben". Um den Wettkampfcharakter etwas abzudämpfen könnte man sich überlegen nur die ersten drei Plätze, die Preise bekommen, zu küren, und zum Rest nur noch normales Feedback zu geben.
 
Mir würde eine Jury nach dem "Waldorfschulprinzip" gefallen: ein paar kompetente Basser (3 oder 5 oder so) geben ihre Meinung ab und schreiben, was ihnen gefällt und was nicht, allerdings ohne das in Punkten/Prozent/Sternen oder whatever zu bewerten. Das wäre ganz nett, denke ich.

Mir würde "Hauptsache Bass, aber alles erlaubt" am besten gefallen. Meine Idee zu der Frage, wann denn der Fokus auf dem Bass liegt, wäre folgende: aus jedem Instrumentenforum im Board könnte ein HFU die Songs auf Basslastigkeit bewerten, weil Nicht-Basser das wahrscheinlich ganz anders wahrnehmen.
 
Noch ein weiterer Vorschlag: Das ernüchternde beim letzten Album war ja die wenige Öffentlichkeit die das Projekt gefunden hatte.

Ich würde das ganze ein wenig vom reinen "Musiker-Board" Album lösen. Einfach ein Projekt wo der Bass als solches im Mittelpunkt steht, und das sauber lizenziert (welche da zu nehmen ist das wäre eine weitere, zu klärende Frage) dann auch bei Jamendo und ähnlichen Portalen zu finden sein wird. So dass man auch ein paar Leute über dieses Board hinaus erreicht.
 
Das Problem der "nur Bass"-Stücke ist ja, dass es in der Regel nicht das repräsentiert, was einen Bass ausmacht. D.h. der Fokus liegt schnell bei bei der Frage: "Wie imitiere ich am besten mit dem Bass?", und das geht meines Erachtens nach in die falsche Richtung. Daher habe ich auch meinen Entwurf zum ersten Bass-Album irgendwann abgebrochen. Gutes Bassspiel ist auch im rhythmischen Kontext wenig zu spielen, dafür dann aber exakt und prägnant. Dazu reicht oft ein einfacher Drumbeat im Hintergrund. Auf der anderen Seite klingt die schönste Pedalbasslinie nicht ohne die dazugehörenden Changes.

Schwierig hier zwischen Kreativität, Technik und handwerklich-rhythmisch erstklassiger Arbeit einen gemeinsamen Nenner zu finden.
 
Hey, bin als Neuling des MBs gerade zufällig auf das Bassalbum Projekt gestoßen. Ich hab mir natürlich sofort den FAQ zum letzten Baal durchgelesen, wurde aber nicht wirklich schlau daraus, was nun die Anforderungen für Baal III betrifft.

Also:

1) Wer darf mitmachen? (die Basser natürlich, klar... aber gibt es irgendwelche elitären Anforderungen? :p)
2) Sind Drums nun erlaubt oder nicht? :D - Hat sich erledigt, habe die Umfrage gefunden.
3) Gibt es irgendwelche technischen Vorgaben, was das Audioformat betrifft? (mp3, wav, flac, 128kbit/s oder doch lieber 320kbit/s?)

Hätte da nämlich nen Haufen Bass-Schnipsel und Ideen, die ich immer verwerten wollte aber niemals dazu kam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Wer darf mitmachen? (die Basser natürlich, klar... aber gibt es irgendwelche elitären Anforderungen? :p)

Gibt keine. Jeder der will ist wilkommen :)

3) Gibt es irgendwelche technischen Vorgaben, was das Audioformat betrifft? (mp3, wav, flac, 128kbit/s oder doch lieber 320kbit/s?)

In erster linie ist das ziemlich egal. wenn wir das auf eine cd packen, bzw wie vorher in eine *.rar datei, dann sollten die alle dasselbe format haben.
Ich denke mal mit mp3 kommen wir am besten klar. 320 muss es bei den hobby aufnahmetechniken eher weniger sein, ich bin mit 192 immer ganz gut gefahren.
Aber das ist im enddefekt auch sache des Bassers :)
 
In erster linie ist das ziemlich egal. wenn wir das auf eine cd packen, bzw wie vorher in eine *.rar datei, dann sollten die alle dasselbe format haben.
Ich denke mal mit mp3 kommen wir am besten klar. 320 muss es bei den hobby aufnahmetechniken eher weniger sein, ich bin mit 192 immer ganz gut gefahren.
Aber das ist im enddefekt auch sache des Bassers :)
Mal als Vorschlag: Ihr schickt mir euren Kram als Wav (oder Flac) zu und ich codiere sie dann einfach alle mittels Lame auf die gleiche Qualität und sorge dann auch dafür dass die Tags stimmen und zueinander passen.

Das letzten male hatte das Durcheinander das ganze Projekt ne Ecke abgewertet. Die inkonsistenten Tags hatten damals auch dafür gesorgt dass es beide Alben nicht in meine Media Lib geschafft hatten weil sie dort kreuz und quer verteilt wurden.
 
Gibt keine. Jeder der will ist wilkommen :)

dann bin ich definitiv dabei :great:

Wie sieht's mit der Anzahl und Länge der Tracks aus? Ein Lied pro User? Nach 3:39min auf den Punkt kommen oder doch ne 45min Session? :D

Mal als Vorschlag: Ihr schickt mir euren Kram als Wav (oder Flac) zu und ich codiere sie dann einfach alle mittels Lame auf die gleiche Qualität und sorge dann auch dafür dass die Tags stimmen und zueinander passen.

Unbedingt :p Wenn ich bedenke, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die ihre rotzigen Youtube-Rips auf 320kbit/s hochcodieren und als High Quality verkaufen wollen :mad:
 
Mal als Vorschlag: Ihr schickt mir euren Kram als Wav (oder Flac) zu und ich codiere sie dann einfach alle mittels Lame auf die gleiche Qualität und sorge dann auch dafür dass die Tags stimmen und zueinander passen.

Das letzten male hatte das Durcheinander das ganze Projekt ne Ecke abgewertet. Die inkonsistenten Tags hatten damals auch dafür gesorgt dass es beide Alben nicht in meine Media Lib geschafft hatten weil sie dort kreuz und quer verteilt wurden.
Hi Matthias,

das ist ein sehr schönes Angebot von Dir, auf das man mMn unbedingt eingehen sollte.

@Cervin: Stellst Du wieder Webspace für den Download bereit, wie für die bisherigen beiden Alben?

edit:
... Wie sieht's mit der Anzahl und Länge der Tracks aus? Ein Lied pro User? Nach 3:39min auf den Punkt kommen oder doch ne 45min Session? :D ...
Ich ging davon aus: 1 Track pro Basser/in

Und zur Länge war Dir wohl schon selbst klar (Dein :D), dass weder das Eine sein muss noch das Zweite wünschenswert wäre.


Gruß
Ulrich
 
Das letzten male hatte das Durcheinander das ganze Projekt ne Ecke abgewertet. Die inkonsistenten Tags hatten damals auch dafür gesorgt dass es beide Alben nicht in meine Media Lib geschafft hatten weil sie dort kreuz und quer verteilt wurden.

Beim ersten ja, das hab ich nachträglich sogar noch angepasst. Das zweite hat geregelte tags, ne geregelte qualität muss nicht sein. Und für Tags sollten wir von vornerein uns einfach auf eine Schreibweise einigen, damit jeder das selber bei seinem Song machen kann. Ich würd da ungern jemanden am ende haben der an jeden song nochmal selbstständig dran geht. Es war ursprünglich auch als "lernprojekt" gedacht, und das funktioniert nicht wenn wir mehrere sachen aus der Hand geben. Auch über die wahl der nötigen qualität soll sich jeder gedanken machen. Genau wie zum Mastern etc.
Beim baal3 haben wir ja wesentlich besser die möglichkeit uns abzusprechen. Songs können vorher eingereicht und eben "kritisiert werden". Gerade fürs master ist das ganz gut.
Aber vor endabgabe müssen wir uns echt auf eine schreibweise einigen :D Das ist ein guter einwand!
 
Aber vor endabgabe müssen wir uns echt auf eine schreibweise einigen :D Das ist ein guter einwand!
Das war auch nur ein Angebot, wenn es so klappt um so besser. Zumindest sollten wir diese Dinge gut absprechen. Das ist am Ende kaum Arbeit, aber wenn man es nicht macht stört es.


Kurz was anderes: Das Konzept ist ja jetzt "alles geht, muss nur bassig sein". Ich hab heute mal spontan mit einem Dubstep Stück angefangen, das besteht abgesehen von den Drumspuren komplett aus Bundlosbass, aber zum Beispiel die Haupt-Basslinie ist stark effektiert und deswegen vielleicht nicht sofort als E-Bass zu erkennen. Was meint ihr, geht das in Ordnung?


Wenn ja, @ EDE: Bock auf eine Kooperation? Dann können wir uns dicke Wobbelbässe um die Ohren hauen. ;)
 
das geht sicher in Ordnung
 
Wenn ja, @ EDE: Bock auf eine Kooperation? Dann können wir uns dicke Wobbelbässe um die Ohren hauen. ;)

WUAWUAWUUUUUUUUA NJÄÄÄÄÄAAAAAAAAAA NIIIIIIIÄAAAAAAAAAAAA WUAWUAWUA DUUUUUUUUUUTZ PAAACK WUAWUAWUAWUA...

ehh? ja doch gerne... ;)
 
Genau für solche sachen ist das Konzept doch auch schon fast gedacht ^^
Ich bin auf Ede's Dubstep Song jetzt schon gespannt :)
 
Kurz was anderes: Das Konzept ist ja jetzt "alles geht, muss nur bassig sein". Ich hab heute mal spontan mit einem Dubstep Stück angefangen, das besteht abgesehen von den Drumspuren komplett aus Bundlosbass, aber zum Beispiel die Haupt-Basslinie ist stark effektiert und deswegen vielleicht nicht sofort als E-Bass zu erkennen. Was meint ihr, geht das in Ordnung?

Natürlich ist das in Ordnung, sonnst könnte ich ja gar nicht mitmachen :D
 
Ich mach einen WM-Song mit Vuvuzela-Feature!
 
haha, ein progressives Stück mit Bass und Vuvuzela in 27Minuten in Ais
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben