Adoro Custom Set bauen lassen (es ist vollbracht!)

  • Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
27.05.08
Beiträge
1.117
Kekse
2.713
Ort
Lippstadt
Hi,

in den letzten ca. 18-20 Monaten fing ich an von einem Custom Set zu träumen. Habe mich monatelang mit verschiedensten Ideen auseinandergesetzt und nun ist es endlich soweit! Das Geld war zum richtigen Zeitpunkt da und fast alle Feinheiten waren durchgeplant!

Vor wenigen Wochen habe ich dann endlich bei Stefan Korth (Adoro Drums) mein Traumset bestellen können :)
Da er zur Zeit acht (!) Sets gleichzeitig baut hat's etwas gedauert bis die Arbeiten anfingen^^

Ich habe ein Set in folgender Konfiguration bestellt:

22x18" Bassdrum (mit extended Front-Hoop)
10x5,5" TT (RIMS)
12x6" TT (RIMS)
16x13" FT (RIMS)

Die Bassdrum wird ein "Standart" Adoro-Buchenkessel, die Toms etwas dünner mit Verstärkungsringen und Ahornfunier!
Die Kessel werden weiß gebeizt und matt-transparent lackiert.
Dazu kommen 25mm Tube-Lugs mit 7/8 Offset.
Spannreifen werden normale 2,3mm Hoops auf Remo Emperor/Abassdor Felle auf den Toms und eine PS4/PS3 Fiberskyn Kombination auf der Bassdrum.
Aufs Reso soll der Adoro Schriftzug in weiß mit zwei 4" Löchern in weiß kommen.

Viele werden nun fragen wie ich zu dieser doch recht außergewöhnliochen Konfiguration komme und einige warum ich bei einem Custom-Set "nur" eine 18" tiefe Bassdrum nehme.
Nun, das hat folgende Gründe:
Von den flachen Toms verspreche ich mit Toms die bei lauterer Spielweise schön perkussiv klingen, sich durchsetzten, viel Attack haben aber auch bei leistem Spielen gut ansprechen und dabei recht voll klingen. Der Schwerpunkt liegt aber auf lauter, knalliger akzentuierter Spielweise!
Die 18" Tiefe der Bassdrum hat sich nach einem Gepräch mit Stefan ergeben. Der Trend geht ja sichtlich zu 20" Tiefe (oder mehr!!!). Dabei geht jedoch bei Doubles oder gar Doublebassspiel der klare Attack und die Definition verloren, der Sound verschwimmt. Eigentlich hätte ich eine 20x16 nehmen müssen (oder kürzer^^). Da ich bei 20" aber mit dem Tuning nicht so tief runter komme wie von mir erwünscht bleib ich doch bei einer 22er.

Und warum eigentlich Buche? Ahorn ist doch viel Verbreiteter und hat sich bewährt!
Ganz einfach: Buche ist härter als Ahorn und klingt damit voller. Je härter das Holz desto besser ist es eigentlich für den Instrumentenbau geeignet, zudem ist es hier zu lande deutlich günstiger.


So genug erzählt, hier die ersten Bilder:






LG
Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon jetzt auf viele spannende Beiträge und Bebilderungen! :great:
Schön, dass du dich für einen Workshop entschieden hast! Ich bin gespannt. Vor allem, weil mir deine gewählte Optik extrem zusagt. Finde weisse Sets ultraklasse. Deine angestellten Überlegungen zu den Grössen klingen ebenfalls plausibel.

Alles Liebe und viel Spass mit der Vorfreude!

Limerick :)
 
Ich freu mich echt riesig für dich!:)
 
Danke iher beiden :)
Ich kann's kaum abwarten das Set hier stehen zu haben :great:

Die Vorfreude ist echt gigantisch.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
Hmm, nichts gegen flache Toms. Aber dann nur 10 und 12 Zoll?
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Die "Farbe" ist auf jeden Fall voll nach meinem Geschmack.

Bei solchen Maßen lohnt sich der Custom-Auftrag definitiv mal. :)
Und den Trend mit den ultratiefen Bassdrums zur Zeit konnte ich auch nie nachvollziehen.

Für welche Art Musik ist die edle Bude denn gedacht??
 
Hmm, nichts gegen flache Toms. Aber dann nur 10 und 12 Zoll?
Verstehe die Frage nicht ganz^^ Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bei solchen Maßen lohnt sich der Custom-Auftrag definitiv mal. :)
Hab ich mir auch gedacht :great:

Für welche Art Musik ist die edle Bude denn gedacht??
Funk/Rock, Pop/Rock mit Hip-Hop Elementen würd ich mal sagen.

Die "Farbe" ist auf jeden Fall voll nach meinem Geschmack.
Danke dir! Ich find die Farbe über Ahorn bzw. Buche einfach sehr schlicht und dabei dennoch sehr schön :) Ich glaube nicht, dass ich mich an dem Finish satt sehen werde ;)
 
naja,

kleine Durchmesser x geringe Tiefe

Da fällt das Gesamtvolumen doch ziemlich dürftig aus.
Macht mich sehr neugierig, was die Kessel letztlich leisten.
 
Achso, jetzt verstehe ich.
Ich erhoffe mir dabei auch kein großartiges Volumen sondern eher pekussiv klingende Toms mit viel Attack.

Edith: Und einen flachen Aufbau :)
 
nimmst du dazu eigentlich verchromte oder schwarze hardware?

ansonsten: setmaße mit denen ich mich auch anfreunden könnte :great:
 
Möp^^

Es kommt verchromte HW dran, bin in nur wenigen Fällen von schwarzer HW angetan. Mich stört dabei immer, dass diese optisch oft nicht zu den Ständern passt.

LG
 
Hallo!

Schön, schön - bin gespannt auf weitere Fotos! :):great:
 
Danke, danke, ich auch =)

Leider gibts aktuell ein paar Verzögerungen!

Der Lieferant hat Stefan die falschen Lugs zugeschickt... Keine 25mm Tom-Lugs sondern 25mm Snare (!) Lugs :mad: :igitt: :bang:

Jetzt heißt es warten oder das Set mit Snarelugs zu nehmen und diese später genen Tom-Lugs einzutauschen (gratis!). Dabei hab ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen^^
 
Da bist du frisch aus dem urlaub zurück und dann sowas :D
Trottellieferant :bad:
 
Ja, das ist echt ärgerlich :(

Dadurch ist das Gefühl wieder zu Hause zu sein doch deutlich getrübt^^
 
Jetzt heißt es warten oder das Set mit Snarelugs zu nehmen und diese später genen Tom-Lugs einzutauschen (gratis!). Dabei hab ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen^^
Wieso schlechtes Gewissen? :cool: Du bezahlst für das Set. Und zwar nicht zu wenig. Das wird dein Set, nach deinen Ansprüchen und Wünschen. Da können sie dir unmöglich die falschen Lugs dran verbauen. Das dürfte jedem klar sein. Du Kunde, du König.

Da würd' ich mir keinen Kopf drum machen ;) BTW: Hatten wir das nicht schon mal? Hat nicht schonmal jemand ein Customset bauen lassen, und dann erst die falsche Hardware zugeschickt bekommen?

Alles Liebe,

Limerick
 
Hey, danke für die "Mutmachungen" ;)

Habe einfach nochmal mit Stefan telefoniert. Das zuschicken wäre echt kein Problem gewesen jedoch meinte der Lieferant, dass er die Teile am Montag per Luftpost losgeschickt hat. Dann dürfte mein Set (wenn alles glatt läuft) nächste Woche fertig sein.

LG
Matze
 
Dann musst du aber unbedigt hier ein Paar Bilder reinstellen... :D
 
Ohhh ja, das werde ich, Soundfiles mach ich auch ;)

LG
 
Der Lieferant hat schon wieder die flaschen Böckchen geliefert.....

Jetzt wissen wir aber auch warum... Die haben die Artikelnummern und Bezeichnungen intern ganz seltsam umgestellt, sodass die immer glaubten Snare Lugs anstelle von Tomlugs liefern zu müssen... Tja so kanns gehen^^
Ich bekomme jetzt das Set mit Snarelugs geliefert und kann dann mit der nächsten Lieferung die Böckchen austauschen. Diesmal nehm ich das Angebot an, ich will nicht noch länger warten! Bin ganz heiß auf die Schießbude ;)

Neue Bilder sind schon vorhanden, Stefan muss bei der ganzen Arbeit nurnoch dazu kommen sie mir zu schicken^^ Ker ein drunter und drüber sag ich euch... Sonst dauert so ne Lieferung vllt 3-4 Wochen :great: :( Man kann halt auch pech haben...

LG
Matze
 
Habe vor kurzem nochmal mit Stefan telefoniert. Das Set wird aller Warscheinlichkeit nach diese Woch fertig und abgeschickt ;) BAM! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben