LL's ultimativer v30 4x12 Boxen Vergleich 2010

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
sooooo, hab mir mal die Zeit genommen alle meine mit v30 bestückten Boxen zu vergleichen...
Der Amp war ein 6505 im Green channel...natürlich keinerlei Nachbearbeitung.
Mikro war ein einzelnes sm57, die Mikroposition habe ich versucht so identisch wie möglich zu halten, auch die Position der Box im Raum, 100% geht das natürlich nie.
An alle die jetzt sagen "das ist alles zu fizzy": dieses "sizzeln" ist im Mix wichtig und schön, das wirkt bei v30 nur so, wenn man die alleine hört, wenn ich so drehen würde, dass das komplett weg ist, wäre der Gitarrensound im Kontext sehr muffig....könnt ihr glauben oder nicht, müsst ihr aber so oder so mit leben ;)

Die Ampeinstellung war immer identisch, in einer echten Recording-Situation würde ich die natürlich an die jeweilige Box anpassen, also z.B. bei der Recto mehr Presence, bei der DM weniger etc....aber irgendwie muss man ja vergleichen.

Hier sind die Wav's in einem Zip Folder

Und für die Faulpelze sind hier die einzelnen MP3s:

Mesa Rectifier 4x12
Mesa Stiletto 4x12
Marshall 1960DM 4x12
Marshall 1960AV 4x12
[url=http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/BognerUbercab.mp3]Bogner Übercab 4x12[/URL]



Ich hoffe jetzt wird hier einigen endlich mal klar, dass die Konstruktion und Abmessungen der Box einen ENTSCHEIDENDEN Einfluss auf den Sound hat....Ich bin's leid immer wieder lesen zu müssen "es wird doch eh nur ein Speaker abgenommen, hol dir doch ne 1x12 oder 2x12"...
NEIN, DIE GEHÄUSEMA?E HABEN EINEN ERHEBLICHEN EINFLUSS AUF DEN SOUND, EINE 2x12 KLINGT NIE SO WIE EINE 4x12!!!!!
jeder, der diesen Schwachsinn in Zukunft dennoch postet wird dazu verdonnert sich all diese Files 100 mal anzuhören! :D


so, nun viel Spaßß mit den Clips.
und nur nochmal zur Sicherheit: es wurde jeweils nur ein Speaker close mikrofoniert, die Unterschiede kommen primär durch die Konstruktionsweise der Boxen (und in diesem Fall sind das sogar alles 4x12)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 33 Benutzer
Hey :)

Schöner Vergleich :p
Welche mir am besten gefällt, kann ich noch nicht genau sagen, favouriten sind aber die 1960AV und die Recto... danach würd ich sagen die 1960DM, dann Bogner, dann Stiletto... die klingt mir irgendwie zu "dick" und zu stumpf... hat nicht dieses lebhafte, wie die Marshalls z.B. ..

Aber hattest du nicht auch mal Engl Boxen mit V30?

Achja, und du hast ne PN^^

lg :p
 
Die Engl pro ist eine gute Box und ich habe sie gerne und häufig eingesetzt.
sie hat ein sehr schön trockenes Bassfundament und ist echt tight, allerdings sägt sie doch sehr stark....habe sie nachdem ich die Mesa bekommen habe immer weniger genutzt und sie dann schliesslich verkauft/getauscht.
Die Mesas klingen einfach gleichmäßiger/ausbalancierter als die Engl.
Wenn ich das mittig kratziger der Engl will nehme ich jetzt die AV, die macht das zwar wesentlich weniger stark, aber klingt insg. nicht so unähnlich...
ich würd sagen die Engl war wie eine Mischung aus der DM und der AV, nur "körniger"
 
Sehr schöner vergleich.

Also mein Favorit ist die Mesa Rectifer, dann 1960 AV, Stiletto, Bogner, 1960DM

MAn hat wirklich grioße unterschiede zwichen den einzelnen Boxen gehört.

Jetzt noch vielleicht ein Paar Soundfiles mit anderen Speakern in anderen Boxen ;)
 
Für mich ist die 1960 AV weit vorne, irgwie hats mir der mittige Sound ziemlich angetan!

Aber wirklich eine super Sache der Vergleich! Wäre vielleicht echt mal interessant gewesen eine 2x12er eingesträut zu haben, aber ich will ja nicht mäkeln, wirklich gut! Von der Recto bin ich echt ziemlich enttäuscht ehrlich gesagt, schmeckt mir irgendwie garnicht, obwohl mich die boxen sonst eigentlich überzeugt hatten! Seltsame Welt...

Gruß, David.
 
Stimmt, deutlich mehr auf jeden Fall als bei den ganzen Amp-samples :'D

Yep, mein Reden...Und bei unterschiedlichen Speakern ist der Unterschied dann NOCH größer.
deswegen fasse ich mir ja immer so an den Kopf, wenn die MB User nach 500-5000€ Amps fragen, aber dann immer sagen "ne Box habe ich, da nehme ich erstmal meine alte mgblablabla, die ist eigentlich ganz gut".
Ein guter Amp macht nur mit einer entsprechenden Box Sinn, ich würde sogar so weit gehen zu sagen man sollte die Box optimieren, bevvor man den Amp optimiert...ein Soldano/Diezel/Bogner/Earforce/Fryette/Mesa etc bring nicht wirklich was an einer eigenbau 4x12 vom Dachboden des Kumpels.
Ich glaube sogar, dass einige ihre eigentlichen Traumamps wieder verkauft haben, weil sie sie aufgrund falscher Boxen garnicht als solche erkannt haben (da schliesse ich mich sogar mit ein....habe früher ewig meine Amps gewechselt und ein Vermögen gelassen, bis ich gemerkt habe, dass der Übeltäter eigentl9ich die Box war).

Aber es ist ja egal was man spielt, wird ja live und im Studio eh nur ein Speaker dicht abgenommen, gelle? :D


Die 1960AV ist in der Tat eine geile Box, halt sehr aggressiv in den Mitten, aber manchmal ist ja gerade das gefragt.
die Mesa OS finde ich super geil, muss aber zugeben, dass die Settings für die nicht optimal waren (habe normalerweise Presence eine ganze Nummer höher als bei diesem Clip, dann lebt die erst richtig auf).
Eine 2x12 habe ich leider nicht, wobei ich schon mal Bock auf eine Open Back 2x12 für Clean hätte.
Danke für's Feedback
 
leid immer wieder lesen zu müssen "es wird doch eh nur ein Speaker abgenommen, hol dir doch ne 1x12 oder 2x12"...
NEIN, DIE GEHÄUSEMA?E HABEN EINEN ERHEBLICHEN EINFLUSS AUF DEN SOUND, EINE 2x12 KLINGT NIE SO WIE EINE 4x12!!!!!
jeder, der diesen Schwachsinn in Zukunft dennoch postet wird dazu verdonnert sich all diese Files 100 mal anzuhören! :D

...ja..jaa.jaaa...jaaaap!!! Ich verweise mal auf den club zur Ehrenrettung der 4x12 Boxen!

Geile Samples. Ich muss sagen, mich reizt nach wie vor die Kombi von V30 und G12-T-75. wie es in der Bogner Überschallbox ist. Die gefällt mir neben der Marshall Av am besten! Die Mesa OS ballert, aber ich glaube, man muss wirklich mehr Presence drauflegen. Hast du nicht auch einen Dual Recto? Ein Vergleich mit diesem Amp würde mich sehr reizen. Ebenso wie ein Mix aus Marshall Av und Mesa OS!
 
habe bei der Bogner in diesen Clips allerdings nur den v30 abgenommen.
Ja mehr Presence bräuchte die Recto (wie gesagt, normalerweise hab ich Pres bei der Box ne Ecke höher).
Jep, habe einige Dual Rectos...werde aber wohl nicht mehr dazu kommen ein Shootout mit denen zu machen...habe alle Boxen wieder schön aufgestapelt ;)
 
sind eigentlich alle cabs schräg?? bzw welche sidn shräg und welche gerade? nimmst du immer einen der unteren speaker ab oder oben?

ps: find auch die bogner am besten, die scheint mir am "fettesten" zu sein. kommt vielleicht durch den mehr bass der T75 der sich ja sicher auf das verhalten der box auswirkt... ?
 
die Recto und Bogner sind gerade, ale anderen Schräg.
ich habe hier immer einen der "geraden" Speaker abgenommen...halt den, der in der jeweiligen Box am besten klang.
Allerdings ist das eher Zufall, dass es einer der unteren war, ich habe auch schräge Boxcen, wo einer der oberen am besten klingt.
 
schöner test und ich hätte echt nicht gedacht das der unterschied der boxen so groß ist undmir gefallen die marshall dm und die bogner am besten mag an der frontbespannung der box liegen die dm hat ja gitter und die av ja stoff . die av klingt gedämpfter als die dm
 
Ich glaube die Speaker in der DM sind nicht die Standard Versionen der v30
 
....

Eine 2x12 habe ich leider nicht, wobei ich schon mal Bock auf eine Open Back 2x12 für Clean hätte.
Danke für's Feedback

Frage doch mal Dirk von TubeTown, ob er Dir nicht eine TT 212 Rex mit der FlexBack-Option als DemoBox zum Vergleichstest schicken würde. Interessant wäre der Vergleich 412 vs 212 geschlossen vs 212 (halb)offen.

Vermutlich würden die Unterschiede (bei Abnahme) nicht so groß ausfallen....
 
Frage doch mal Dirk von TubeTown, ob er Dir nicht eine TT 212 Rex mit der FlexBack-Option als DemoBox zum Vergleichstest schicken würde. Interessant wäre der Vergleich 412 vs 212 geschlossen vs 212 (halb)offen.

mal schauen, vielleicht finde ich da ja tatsächlich mal Zeit zu

F
Vermutlich würden die Unterschiede (bei Abnahme) nicht so groß ausfallen....

AAAAARRRGGGHHH, ich dachte gerade das hätte ich mit diesem Test widerlegt! :)
 
AAAAARRRGGGHHH, ich dachte gerade das hätte ich mit diesem Test widerlegt! :)
ich denke dieser Mythos wird so leicht nicht zerstört (wie man es auch an diesem Thread erkennt). Da hilft tatsächlich nur der Direkt-Vergleich einer 2x12er und 4x12er. Vielleicht mach ich den mal, ich hab ja noch ne Eigenbau 2x12er (Mesa Recto 2x12 Nachbau) zu Hause stehen.

Nochmal meine Meinung zum Vergleich:
Ich find alle Boxen klingen richtig gut! Am besten gefällt mir hier jedoch die 1960AV, aber die Stiletto würde mir mit ein paar mehr Höhen auch sehr gut gefallen. Mir fällt auf, das die Stiletto sehr ausbalanciert klingt, aber dadurch auch nicht besonders "fett" oder "brutal" rüber kommt. Die Recto find ich für dieses Tuning und Riff gar nicht sooo passend, aber das ist alles eine Frage des Geschmacks.

Auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön für diesen Vergleich!

gruß hermann
 
mal schauen, vielleicht finde ich da ja tatsächlich mal Zeit zu



AAAAARRRGGGHHH, ich dachte gerade das hätte ich mit diesem Test widerlegt! :)

Hallo Lasse,

da hast Du mich mißverstanden (mit den Unterschieden habe ich den Vergleich 412 vs 212 vs 112 gemeint). Da innerhalb von (hochwertigen) 412ern solche Soundunterschiede zu Tage treten wird kein Mensch (behaupte ich mal...) bei einem Blindtest eine 212er von einer 412er unterscheiden können. Beide werden (gute Qualität vorausgesetzt) gut mit jeweils eigenem Charakter klingen.

Gruß

Tom
 
äh, aber genau das meinte er doch. Wenn bei den 4x12er die Unterschiede schon so deutlich zu hören sind, sind die Unterschiede zwischen 4x12 und 2x12 noch viel deutlicher zu hören.

... wird kein Mensch (behaupte ich mal...) bei einem Blindtest eine 212er von einer 412er unterscheiden können.
doch, jeder kann das. Zwar erkennt nicht jeder direkt, ob es sich bei einem Sound um eine 4 oder 2x12er handelt, aber im Vergleich wird eine 2x12er ganz klar von einer 4x12er zu unterschieden sein.
 
Unterscheiden wahrscheinlich/sicher, aber ich glaube kaum, dass man sagen kann "ui, das ist die 212er, das erkenne ich sofort". :gruebel:

Aber irre, wie sehr sich die Boxen unterscheiden. So groß hätte ich den Unterschied echt nicht eingeschätzt.
Lg =)
 
Mir eprsönlich gefällt die Stiletto am besten, weil sie am rundesten klingt und ordentlich schieb,
ohne auch nur ein bisschen matschig zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben