Welche Musiker spielen einen Fender Bassman?

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
R
RonnySchrder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
105
Kekse
508
Ort
45881
Na ich wollte mal zusammen fassen welche Musiker,
Heute und auch Früher dieses Wunderbare gerät zu Ihrem Sound machten.
Auf welchen Alben ist er zu hören,
und welche Mythen gibt es um dieses Uhrgestein.

letz.fetz
Ronny:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Na ich wollte mal zusammen fassen welche Musiker,
Heute und auch Früher dieses Wunderbare gerät zu Ihrem Sound machten.

Da wünsche ich Dir viel Erfolg. Wirst Du dafür Heute oder auch Später dieses Wunderbare google zu deinem Herausfinden machen?
 
Auf jeden Fall Chris Shiflett von den Foos.
Sieht man auch hier im Video :)


P.S.: Volzotan Smeik - cooler Nick, sehr schönes Buch :great:
 
Da wünsche ich Dir viel Erfolg. Wirst Du dafür Heute oder auch Später dieses Wunderbare google zu deinem Herausfinden machen?

Wieso ihr einfach immer was zu meckern zu habt. Ich dachte das so ein Forum zum Austausch mit Artgenossen gedacht ist,
ja ich kann googlen und mir alle Fragen selbst beantworten, aber weißt was ich noch viel Interessanter finde (und was der Grund ist weshalb ich in eben einem solchen Forum angemeldet bin), meine Meinung mit anderen zu teilen.
Von anderen zu lernen, andere Artgenossen kennen zu lernen, und viele interessante Beiträge von Interessanten Persönlichkeiten zu lesen.

keine Ahnung ob das da Ankommt wo es soll!

P E A C E & L O V E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi ronnie!

tjaha - fender bassman.
aber WAS für einen fender-bassman? ich glaub´es gab ein gutes dutzend verschiedener modelle...

der berühmteste dieser vielen modelle ist sicher der ´59 4x10" tweed bassman - der amp den ein gewisser herr marshall als blaupause für seinen ersten amp (und viele, viele folgende) gewählt hat ;)

berühmteste nutzer dieses amps sind sicher der herr gallagher (rory), der herr springsteen (bruce) und der herr vaughan (stevie ray) - na, und natürlich der herr mcfly (marty) in "return to the future" ;)
aber es gibt sicher noch jeeede menge anderer leute die diese amps benutzt haben.

oh, fällt mir gerade ein - die herren von pearl jam sollen auch begeisterte nutzer sein!

in den super-heißen zeiten in den 60ern (als die pop/rockmusik wie wir sie heute kennen erfunden wurde) waren die tweed-amps aber gerade ziemlich abgesagt/unmodern, und ganz viel von dem, was wir heute echte "klassiker" nennen, wurde über blackface fenders oder marshall-amps gespielt...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß von folgenden beiden dass sie ihn benutzen/benutzt haben:
Richie Sambora (Bon Jovi) auf seinem Soloalbum "Undiscovered Soul"
James Blunt (zumindest auf der "Some kind of trouble" tour)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank, Ja ich meine den 59er, weil ich den auch habe (stolzer Besitzer geworden bin)
 
Mike Ness spielt seit jeher Bassmänner.
Soweit ich weiß sind es hauptsächlich 50 Watt Blackface Bassmans mit ein paar Mods durch Marshall Cabs mit Greenbacks.
In Verbindung mit den Les Paul Deluxes samt P90 Bestückung ist das einfach ein geiler Rocksound. Schlicht, ungeschliffen und wuchtig:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
this will destroy you.
zumindest letztes jahr hatten beide gitarristen nen fender bassman head.
 
Brian Setzer ist auch n Bassman Kandidat. Weiß nicht ob und wenn ja auf welchen Alben, aber auf Livevideos hab ichs schon gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben