Diezel User-Thread

Ich glaube, bei den Diezels kommt noch dazu, dass die insgesamt sehr transparent sind - also hört man "noch mehr" Ola und seine strictly7 mit 6 oder 7 Saiten...

Genauso wie der ziemlich miese Versuch eines früheren Videos eines Musikgeschäftes, den Amp als MEGAMETALMONSTER mit ner 7Saiter so zu präsentieren, dass Peter die Tränen gekommen sein müssen...

Ah, in dem Video wurde auch gespielt? Hab gedacht, der erzählt nur davon und ringt verzweifelt nach Worten und deshalb ist's so lang.... aber ok, kein Wunder dass das Video net neu gemacht haben, ist ja eh kein teurer Amp!! :ugly: (tatsächlich, da rauscht's am Anfang so komisch wie'n Bienenkorb!)
 
Völlig richtig - Ola holt eben "seinen" Sound aus dem Hagen. Und das macht er wirklich gut. Und es spricht nur für ihn, dass er das bei eigentlich jedem Amp kann. Eine gute Spieltechnik (deutlich, sauber, individuell ... was auch immer) und die Fähigkeit, den Amp einzustellen UND aufzunehmen sind da wohl am entscheidensten. Oder um das Phrasenschwein zu füttern: "Der Sound kommt aus den Fingern!" Ist zwar abgedroschen, aber es ist eben doch sehr viel Wahres dran.
Wenn alles andere passt, liegen die Unterschiede eben nur noch bei solchen Attributen wie "Matsch", "Growl", "Draht", "Straffheit". Da kann eine Bewertung auch schnell mal akademisch werden ... was aber nicht heißt, dass es keinen Spaß macht, auch diese kleinen Unterschiede noch zu finden :D.

Dass der Hagen mehr kann und für mich ein echter "Player-Amp" ist, kommt dabei natürlich nicht so rüber. Vielleicht kann man es so ausdrücken: Seine diversen Qualitäten machen es einfacher, so zu klingen wie man will - egal, ob man jetzt einen oder 10 verschiedenen Sounds bzw. Stile am Abend braucht.


Genauso wie der ziemlich miese Versuch eines früheren Videos eines Musikgeschäftes, den Amp als MEGAMETALMONSTER mit ner 7Saiter so zu präsentieren, dass Peter die Tränen gekommen sein müssen...

Meinst Du das von SessionMusic? http://www.youtube.com/watch?v=PMYzflYrag0
Heiei - da passt aber so einiges nicht. Hast Du da allein schon mal die Mikroposition gesehen? Dazu noch das e906 davor - kein Wunder, dass da ein Fizzelsound rauskommt. Zusammen mit dem phasenweise angebotenen - mit Verlaub - "7-Saiter-Geschraddel" stellen sich bei mir echt die Nackenhaare auf.
 
Hi, auch wenn ich es nicht gerne tue muss ich euch mal wegen einer Wertschätzung bemühen :( Die Chancen stehen gut das meine Band nichtmehr lange weitermacht und ohne Band kann und will ich mir keine zwei Amps leisten. Da ich für die Cobra nicht mehr viel bekomme und daheim keinen Bedarf für eine 4x12 habe muss leider der Herbert mit Box gehen wenn es denn soweit kommt und ich wollte mir einfach mal ein paar Einschätzungen holen was das Setup wert ist bzw. wieviel ich dafür verlangen könnte.

Der Amp ist ein Herbert MK1 (dürfte von 2007 sein) mit externem Bias in absolut einwandfreiem Zustand. Technisch wurde er vor ca. einem Monat vom Peter durchgecheckt und er hat dabei auch neue KT77 in die Endstufe bekommen die aktuell vielleicht 20 Betriebsstunden haben. Die Box ist eine FL V30 Made in Dillingen von 2010 ebenfalls in sehr gutem Zustand, hat meinen rauchfreien Proberaum nie verlassen.

Ausgehend davon was ich bezahlt hab läg meine Vorstellung durchaus in der 3000€ Region, was meint ihr?
 
Für den Amp kannst du etwa 2.000,- bekommen. Mehr wird schwierig.....
Für die Box kannst du glücklich sein, wenn es 800,- werden.

Pegel deine Vorstellung lieber bei 2.700,- bis 2.800,- ein;)
 
Könnte ich gar nicht einschätzen da mittlerweile ein Herbert 3650 und eine FL V30
1250 neu kostet.
Jetzt kann ich nicht beurteilen, ob sich die Preise nach den Neupreisen evtl. richten?!
 
Hi zusammen...ich denke über eine andere 212er nach. Die Vertikale von Mesa klingt ziemlich ordentlich, ich nutze sie derzeit in meinem zweiten Proberaum mit meinem Marshall zusammen. Letzterer ist zu breit für die Box, weshalb ich auf lange Sicht eine andere, horizontale Box haben möchte. Ich hab an die Diezel 212 gedacht. WIe sieht das aus mit den klanglichen Unterschieden zur 412 RL, und vor allem OS/Nicht OS , USA vs. BRD 212?
Und hat in absehbarer Zeit vielleicht einer eine abzugeben=?
 
Der Amp ist ein Herbert MK1 (dürfte von 2007 sein) mit externem Bias in absolut einwandfreiem Zustand. was meint ihr?

ICH meine: Auf jeden Fall behalten wenn du keine "Geldnot" hast! Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das die Leutz die den Herbert MK1 verkaufen (wofür auch immer) sich bald in den A...h beißen wollen.
Wie gesagt MEINE MEINUNG! !

Beste Grüße
 
Für den Amp kannst du etwa 2.000,- bekommen. Mehr wird schwierig.....
Für die Box kannst du glücklich sein, wenn es 800,- werden.

Pegel deine Vorstellung lieber bei 2.700,- bis 2.800,- ein;)

Danke dir, das seh ich noch als im Rahmen an, wenn ich was in dem Bereich erzielen würde wärs wohl ok für mich. Zum Glück muss ich nicht um jeden Preis verkaufen sondern kann warten bis mir jemand ein für beide Seiten vernünftiges Angebot macht.

Könnte ich gar nicht einschätzen da mittlerweile ein Herbert 3650 und eine FL V30
1250 neu kostet.
Jetzt kann ich nicht beurteilen, ob sich die Preise nach den Neupreisen evtl. richten?!

Meiner Erfahrung nach pendeln sich die Gebrauchtpreise bei gutem Zustand im Bereich von 50-70% des Neupreises ein, aber hier ist das schwer, da es beim Herbert ja nur noch den MKII neu gibt und ich keine Ahnung hat wie sich das auswirkt. Könnte entweder sein dass die Preise für MKI hoch bleiben, weil nichtmehr gebaut, externes Bias,.... oder auch dass die Preise runtergehen, weil der MKII einfach der bessere Amp ist und der MKI quasi das Vorgängermodell.

ICH meine: Auf jeden Fall behalten wenn du keine "Geldnot" hast! Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das die Leutz die den Herbert MK1 verkaufen (wofür auch immer) sich bald in den A...h beißen wollen.
Wie gesagt MEINE MEINUNG! !

Nein, akute Geldnot hab ich keine, und ich würd ihn auch nicht sofort verkaufen, sondern erstmal sehen ob bandtechnisch noch was geht. Ist nur so dass ich wenig Chancen sehe in meinem Alter und mit meinen Fähigkeiten noch eine Band in meiner Musikrichtung zu finden. Aber zum rumstehen ist er mir definitiv zu schade und auch zu teuer, so dicke hab ichs dann auch nicht, mal ganz davon abgesehen dass ich noch einen anderen Amp hab. Das der Herbert MKI ähnlich wie zb ein alter Blueface VH4 Kultstatus erreicht und die Gebrauchtpreise hochgehen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Dafür gibts schonmal zuviele davon und ich hab zwar noch keinen gespielt aber ich bin mir sicher dass der Peter mit dem MKII einen mindestens gleichwertigen Amp gebaut hat.
 
man beachte das nicht bei allen MKI externe Bias verbaut wurden! Ob dieses feature einen Aufpreis wert ist mag ich allerdings bezweifeln.

p.s. ich wuerde fuer den Amp (mint-condition) 2.300 verlangen wollen. Wenn die Interessenten nicht auf dein Angebot eingehen wollen koennen sie sich ja gerne einen neuen fuer 3600(!!!) Euro kaufen oder auch Jahre lang auf eine ausgelutschte Kiste bei eBay warten.
 
Hat denn niemand eine Meinung zu der Boxenfrage? Oder kann mir ein paar Infos über die 212 geben? Klang/Verhalten in der Band etc.?
 
man beachte das nicht bei allen MKI externe Bias verbaut wurden! Ob dieses feature einen Aufpreis wert ist mag ich allerdings bezweifeln.

Ist es! Erleichtert und beschleunigt den Arbeitsaufwand beim "Lampentausch" ungemein.
 
Da mir mein Maxon OD820 Pro vor der Herbert-Ära abgeraucht ist, hab ich mir jetzt testweise 'nen OD9 zugelegt. Morgen geht's in den Proberaum, bin gespannt! :cool:
 
Auch Diezels sind nicht davor gefeit mit nem OD Pedal geboostet hier und da noch geiler zu sein;)

Wie die Bogner OS 2x12 am eini kommt werd ich mal schreiben, wenn ich den mal in unsrem Probepumakäfig aufgerissen hab. Zu hause ists zumindest schon mal das Beste was ich bisher hatte. Voll und Crisp, extrem voluminös und der Druck der da kommt kündigt sich auch leise schon an. Ganz anders als die Hemp Diezel und etw. dunkler als die Mesa. Hat echt fast Halfstack Ausmaße, aber gut zu Wuchten.
 
Bogner OS 2x12 v30 + vh4 = :eek: :rock: :hail: :great:
Kann verstehen, dass die so beliebt ist und man kann sie auch noch ganz gut alleine herumschleppen; bei meiner waren übrigens ganz normal Rollen dabei. :nix:
 
Okay, danke schon mal für die ersten Meinungen :) Leider mit dem Ergebnis, dass mir das Wasser im Mund zusammen läuft.... beim gedanken an die Bogner.

Hat denn jemand von euch mal einen Diezel mit der Mesa Rectifier 212 Horizontal gespielt?
 
Ja ich ;)
Die Kombination 2x12 Recto Cab und VH4 hat mit überhaupt nicht gefallen. Ich hatte eine Zeit lang die 2x12 Recto Box zusätzlich zu meiner 4x12 Diezel.
Ich empfand sie ..... pappig, zu wenig Fleisch und irgendwie war so deutlich zu spüren, dass es eine 2x12er ist. Die V30 brauchen einfach etwas mehr Platz/Raum/ Volumen damit sie richtig klingen können.

Die einzigen 2x12er die mir bisher gut gefallen haben, waren die oversized Modelle von Diezel und Bogner.
 
Na das hört sich doch schon mal nach was an. Meine Erfahrung, die ich mit der Mesa hor. hab, beschränkt sich nämlich leider auf die kurzen Minuten im Laden, als ich die mit der Vertikalen verglöch. Letztere hatte klanglich die Nase vorn. Aber eben leider eine Platzeinschränkung...daher will ich mich ja umorientieren!
 
So, gestern getestet: Mesa 412 Stiletto A, Marshall 412 BV, BX, Bogner 212 OS und neue 212 Bottom oder so. Letztere ist ein Schweinepriester von Box. Irre! Riesen Sound, dicht, voll, breit. Aber mit fast 1000 Euro mal völlig raus aus dem Rennen. Die 412er hab ich getestet, weil ich deren Sound kenne und sie im Bezug auf Durchsetzng in der Band einordnen kann. Sozusagen Referenzwerte darstellen.
Zudem müsste es ja nicht unbedingt eine 212 sein, bieten doch zb. die Bogner nicht wirklich große Transportvorteile.
Ergebnis:
Marshall BX: geil, schimmernd Aggro, aber ich befürchte ein bisschen zuwenig Aggro.
Marshall BV: schon recht ähnliche Mitten, aber deutlich aggressiver, weniger schöne, eher schreiende Höhen.
Mesa 412: rumms Kapelle!!! Die schlägt sich 100% ig immer durch, ist artikuliert und Tight. Allerdings könnte das schon zuviel des Guten sein, und für Crunchsounds vielleicht zu knorrig. Für Metal/Hc/Punk aber sehr gut! Ich wollte sie beinah mitnehmen, weil Versandretoure und Kampfpreis! Aber es gab ja noch die Bogner im Angebot für 839 Euro.
Bogner 212 OS Black: warm, drückend, soundmässig ein Mix aus Greenbacks und V30, aber reine V30 Bestückung. Klingt am Einstein im Vergleich der Bogner 412 am ähnlichsten (nach etwas Eq).
Ich gab mich nur schwer entscheiden können. Die Bogner hab ich mitgenommen und werde sie nächste Woche gegen die Mesa 212 testen. Diese klingt der 412Stiletto sehr ähnlich, wenn sich also die Mesa besser durchsetzt, weiß ich Bescheid. Schöner klingt die Bogner allemal, aber wir wissen ja, worauf es ankommt- Bandkontext!!!
 
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Hi Volkair,

das klingt ja interessant !!! Danke für den Post.
Sag mal wie würdest du die Unterschiede zwischen der 2x12 Bottom und der 2x12 OS beschreiben.
 
Die Bottom ist, abgesehen von ihrer "Größe" (ca. 1/2 4x12) im Sound kompakter, aber klingt groß, ich hab sie leider nicht mit der 412 verglichen, aber die OS klingt weicher, würde sagen, etwas "schwammiger", aber trotzdem tight. Die Bottom scheint mir mehr Attack zu haben! Im übrigen habe ich bei der Bogner-beschreibung etwas vergessen:
Der Tragegriff oben auf ist Mist...die Bogner Amps passen drauf, die Diezels nicht, wackeln dann..man müsste dann also den Griff abschrauben. @ NotesFromMaelis: wie hast du das Problem gelöst?
 
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