Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Hi,
wie ist denn das Verzerrungsverhalten ohne Powersoak? Ich kann mir das Verhalten des Amps so gar nicht erklären. Ich habe einen Super Lead 100 Mk II von 1974 , der zerrt erst bei Gefahr für Leib, Seele und vor allem Ohren. Also so ab 9,5, wenn du das überlebst!! Mit Powersoak (was für einen hast du denn dran?) ist das Verhalten je nach Absenkung ein völlig anderes, da zerrt es bei mir auch schon ab 2-3, wenn ich das Ganze auf Wohnzimmerlautstärke runter regel. Danach passiert bis Volume 10 lautstärkemässig aber auch nicht mehr viel.
Grüße Woodie
 
Vielleicht sind irgendwelche Bauteile defekt? Elkos mal checken lassen, nicht nur die Röhren?
 
Eine Möglichkeit unseren Amp auf 10 zu fahren und trotzdem für das Solo auf 11 zu gehen: Bad Cat Unleash- Konzept macht für mich Sinn, 2 Powersoak Ebenen für Solo und Begleitung. Allerdings mit fast 600 Tacken auch nicht ganz günstig....
Im Moment bleibe ich bei meinem SPL Reducer, der für mich recht wenig Klangeinbußen bringt (aber ganz schön warm wird...)
 
Eine Möglichkeit unseren Amp auf 10 zu fahren und trotzdem für das Solo auf 11 zu gehen: Bad Cat Unleash

Ein weiterer Vorteil: man hat automatisch einen FX-Loop integriert! Für viele Plexi-User sicherlich ganz interessant...
 
Ein weiterer Vorteil: man hat automatisch einen FX-Loop integriert! Für viele Plexi-User sicherlich ganz interessant...
Gutes Thema?
Wie macht ihr das mit euren Reverb, Dell und Chorus Geschichten wenn der amp schon zerrt?
Sparsamer Einsatz ist ja das eine aber wenn ich mir Def Leopard mit Pour some Sugar in me anhöre ist da nix mit subtil.
Ich weiss ja, dass die Racksysteme spielen aber wie macht ihr das wenn die Effekte deutlich hörbar sein sollen bei solchen Geschichten?
 
Eine Frage an die Spezialisten:

Mir wurde privat ein 1971er Super Bass Head für rund 1.800€ angeboten. Ja, ich weiß: Kein Plexi, sondern ein Metal-Front, aber PTP-Innenleben, wie die Plexis bis Mitte '69.

- Der Amp klingt genial und ist bis auf einen neuen AÜ original. Was meint Ihr zum Preis? Der Amp sieht für sein Alter ordentlich aus, d.h. Tolex unbeschädigt, Poti-Beschriftung z.T. nicht mehr lesbar, Schweinenasen-Kabel
- Kann mir jemand den soundmäßigen Unterschied zwischen dem Super Lead und dem Super Bass erklären? Ich habe vor Jahren einen alten Super Lead antesten dürfen, der mir höhenlastiger in Erinnerung war. Anders ausgedrückt, wirkt der Super Bass etwas dunkler und "smoother".
 
Ich bin zur Zeit nicht so auf dem Laufenden was die Gebrauchtmarktkurse angeht, aber 1800 kommt mir zu viel vor. Nicht nur, aber auch weil ausgerechnet der Übertrager nicht mehr original ist.
Außerdem solltest du überprüfen lassen, ob nicht auch andere Bauteile ausgetauscht werden sollten - Stichwort: Elkos.
Was den Klang angeht, so ist der Name schon Programm. Als insgesamt dunkler würde ich den Ton nicht beschreiben, aber schon smoother und natürlich bassiger :D. Er soll von der Bauart immer noch mehr am ursprünglichen Original, nämlich dem Bassman, sein.
Man kann frühe Super Lead und Bass recht leicht auf das jeweilige andere Modell umbauen.
 
Nur mal aus Neugierde: Gibt es einen Plexi mit max. ca. 20 Watt (evtl. auch etwas mehr, aber lieber weniger :redface:) und einem FX-Loop der auch bei Zimmerlautstärke gut klingt (ja, ich weiß das die Box/Speaker dazu auch passen müssen)?
Ich hab mitbekommen das es verschiedene "Plexi-Sounds" gibt. Mir wäre was schön "rotziges" am liebsten.
 
Nur mal aus Neugierde: Gibt es einen Plexi mit max. ca. 20 Watt (evtl. auch etwas mehr, aber lieber weniger :redface:) und einem FX-Loop der auch bei Zimmerlautstärke gut klingt (ja, ich weiß das die Box/Speaker dazu auch passen müssen)?
Ich hab mitbekommen das es verschiedene "Plexi-Sounds" gibt. Mir wäre was schön "rotziges" am liebsten.

Ich hätte einen für dich, vllt schreiben wir einfach mal via PM, wenn du magst. LG Mike
 
Da würde mir der Marshall 2061 einfallen, der hat aber kein FX Loop. Ob man mit den Friedman Pink Taco Pleximässige Sound hinbekommt weiß ich nicht. Die Optik würde aber schon einmal stimmen ;)
 
Leute- Wirklich: PLEXI mit 20 Watt und FX Loop???????? Ne: 100 W, alles auf 10, voll in die Fresse- so muss es sein (geht aber nicht, weiß ich auch :( ).........
 
Was aber geht: guten Powersoak bei einem alten, unverbastelten Schätzchen- und der hat nun mal kein Master und kein FX Loop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch schon länger über den Friedman Pink Taco nach. Ist aber eher ein "Plexi mit Gain-Tuning" und der Sound nicht so dreidimensional.

Mein Tipp: Marshall 2061x mit gebückten Kanälen als FX-Loop oder "großer" Plexi mit Fryette Power Station: Sehr gut klingendes Powersoak + FX-Loop in einem Gerät!
 
+1 für den Mini Dirty Shirley (!) und Pink Taco.
 
Hi,

Grade den Thread entdeckt und durchgelesen :)

Weiß zwar das ich optisch nicht hier her gehöre aber hab seit 2 wochen ca. Einen 1989 marshall jcm800 1987 im original Zustand!
Ist echt sau laut , und ich überlege grade ob ich mit einem ppimv oder ner powersoak besser beraten bin.
Was sagt ihr ?

Lg Mike
 
Hi,

Grade den Thread entdeckt und durchgelesen :)

Weiß zwar das ich optisch nicht hier her gehöre aber hab seit 2 wochen ca. Einen 1989 marshall jcm800 1987 im original Zustand!
Ist echt sau laut , und ich überlege grade ob ich mit einem ppimv oder ner powersoak besser beraten bin.
Was sagt ihr ?

Lg Mike


Grüße dich, also beides setzt einen Umbau des Amps voraus. Für einen Powersoak müsste der Amp ja erstmal einen Loop haben. Also stellt sich eigentlich eher die frage, was der geringere Arbeitsaufwand wäre .

Btw...geiler Amp

LG Mike
 
Hi mike ,

Ich dachte immer eine powersoak sitzt zwischen Ampausgang und Box ?:redface:

Ich glaube, ich meinte einen Attenuator :D

Den amp möchte ich ungern verbasteln !


Lg mike
 
Ein Powersoak braucht keinen Loop. Der sitzt, wie du vermutest, zwischen Amp und Box.
Ein PPIMV kann man durchaus so einbauen, dass man den Amp problemlos wieder in den Originalzustand versetzen kann.
Technisch wie auch optisch.
Wer mal ein PPIMV in seinem Amp hat, wird es nicht mehr missen wollen :) .
Beim Powersoak muss ma halt immer noch nen extra Kasten mitschleppen, verkabeln...
Lass dir von nem (kompetenten!) Tech ein PPIMV einbauen. Klingt in meinen Ohren sogar meist besser, wenn man nur den PhaseInverter überfährt statt die komplette Endstufe. Natürlich rein subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Das ist die genialste "Erfindung" seit langem! Ein mehr oder weniger kleines Gerät, das das riesen fucking Rack ersetzt, das man sonst für so ein Setup bräuchte. Das Fryette Teil ja anscheinend genauso. (Apropos, den Deliverance würd ich echt gern mal testen) Cool, danke für den Tipp!
Gutes Thema?
Wie macht ihr das mit euren Reverb, Dell und Chorus Geschichten wenn der amp schon zerrt?
Sparsamer Einsatz ist ja das eine aber wenn ich mir Def Leopard mit Pour some Sugar in me anhöre ist da nix mit subtil.
Ich weiss ja, dass die Racksysteme spielen aber wie macht ihr das wenn die Effekte deutlich hörbar sein sollen bei solchen Geschichten?
Reverb übers Mischpult und alles andere halt vor den Amp? Also mit meinem JMP 2204 funktioniert alles außer Reverb sehr gut vor dem Amp. Aber der hat eh einen Loop. Manchmal pack ich da neben dem Hall noch mein MXR Carbon Copy rein, aber das gefällt mir vor dem Amp fast besser, im Loop ist es arg subtil und ändert jedes Mal sein Verhalten wenn ich am Lautstärkeregler drehe. Was problematisch ist, sind brilliante, komplexe digitale Delay Effekte. Da musst aufpassen, dass es nicht matscht. Ein Plexi hat ja ein klein wenig weniger Gain, von daher sollte es da erst recht klappen. Bzw die Frage ist doch, ob ein Loop überhaupt Sinn macht wenn der Amp nach dem Loop eh noch weiter verzerrt. Und Chorus gehört für mich sowieso vor den Amp, das hat nen ganz speziellen rotzigen Klang!

Leute- Wirklich: PLEXI mit 20 Watt und FX Loop???????? Ne: 100 W, alles auf 10, voll in die Fresse- so muss es sein (geht aber nicht, weiß ich auch :( ).........
Naja so puristisch seh ich das nun wirklich nicht, aber 20 Watt und FX Loop ist halt auch wieder sone Frage von wegen Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben